Jetzt habe ich mir die Seiten www.mein-finanzbrief.de.ms und
finanzplan.de.ms reservieren lassen und eine Weiterleitung zu
meiner eigentlichen Seite eingerichtet
- wo steht diese *.de.ms Seite jetzt (also auf welchem Server)
?
- was hat der Anbieter davon ?
- und warum wird das kostenlos angeboten ?
Die Seite - nein, der Verweis auf deine Seite - steht auf dem Server deines Anbieters. Und der sitzt mit Sicherheit nicht in Montserrat. Warum dieser Anbieter kostenlos anbietet, weiss ich nicht. Es könnte Bundling sein, billige Werbung...
Warum er kostenlos oder zumindest zu Minimalpreisen anbieten kann, ist aber einfach zu erklären. Laut http://www.nic.ms kostet eine Domain 50 US$/Jahr, im günstigsten Bundling immer noch 25$. Die Domain ist aber nicht www.mein-finanzbrief.de.ms, sondern schlicht de.ms. Und unter dieser Domain kann der Untervermieter Millionen Unteradressen weitergeben. Er braucht nur sehr wenige zahlende Kunden, um einen Gewinn zu erzielen - muss aber die Länder-TLD .ms zunächst einmal bekannt machen, um diese paar Kunden zu finden. Und was eignet sich da besser, als zunächst viele nichtzahlende Kunden zu gewinnen.
Zumal er ja nicht mal selber hosten muss, sondern lediglich pro Domain einen Verweis erstellen muss. An Hardware reichen ihm eine Standleitung und ein PC vom Discounter um die Ecke.
Der Grund, soetwas überhaupt zu machen, ist der, dass dein Konkurrent, der mein-finanzbrief.de nicht gekriegt hat, mit einer fast gleichlautenden Wunschadresse immer noch ins Geschäft kommen kann. Und mit sowas lässt sich Geld verdienen. Was allerdings wettbewerbsrechtlich zumindest äusserst bedenklich ist.
Gruss,
Schorsch