Re: umstellen isdn auf t-Dsl
Hi, Basti,
hab´ ich auch gemacht. Kosten: 99,- einmalig für´s Freischalten, zwischen 49,- und 99,- für´s DSL-Modem (kommt auf´s Modell an) und monatlich 12,95 Grundgebühr auf die für ISDN drauf. Du solltest damit rechnen, daß Dir der Telekom-Mitarbeiter gleich noch die 1GB-Flat für monatl. 9,95 auf´s Auge drücken will, Finger weg, das kannst Du billiger haben, bei GMX zum Beispiel. Dort kannst Du auch gleich das ganze Restpaket bestellen, kriegst ´ne Fritz-Card umsonst, kommst aber um den Hunni für das Einrichten auch nicht drumherum. Falls es Dir lieber ist, nimm doch das 49,-Modem vonner Telekom, das mußt Du dann aber bezahlen (falls es nicht gerade wieder ´ne Aktion gibt), kannst es aber an die Netzwerkkarte klemmen und brauchst nicht den Rechner aufschrauben.
Über ein etwas längeres Kabel dürfte es meines Wissens nach auch keine "Reibungsverluste" geben, wäre mir zumindest neu. Ich würde Dir allerdings raten, die Kabelverlängerung zwischen TAN und DSL-Splitter zu ziehen, falls mal was streiken sollte, hast Du gleich alles im Blick und die langen Telefonkabel sind billiger als Datenkabel.
Ich komme mit meiner 2GB-Flat für 6,99 und der Grundgebühr auf ziemlich genaue 20,- monatl., das ist definitiv weniger, als ich vorher per ISDN bezahlt habe. Probleme bisher: Null.
Hoffe das nützt Dir etwas.
grüßelnd, Dörte