Hardware-Firewall

Von: , Frage gestellt am So, 14. Sep 2003

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Hardware-Firewall.
Beispiel: Wenn man mit einer Tauschbörse in Verbindung und damit nach dem neuen Urheberrechtgesetz unerlaubt tätig ist, und die Urheberschützer nach solchen Verbindungen Ausschau halten, spiegelt dann die Firewall eine IP vor, an der man nicht identifiziert werden kann?
Aber mich interessieren natürlich eher Funktionsweise, Typ, Preis usw., denn ich kann mir gewünschte CDs und DVDs kaufen, habe aber Äger mit Angriffen aus dem Internet.
Gruß
Fritz

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Hardcore-Firewall

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Hardware-Firewall.
    Ja, ein wenig. Beispiel: Wenn man mit einer Tauschbörse in Verbindung und
    damit nach dem neuen Urheberrechtgesetz unerlaubt tätig ist,
    und die Urheberschützer nach solchen Verbindungen Ausschau
    halten, spiegelt dann die Firewall eine IP vor, an der man
    nicht identifiziert werden kann?
    Nein, so etwas kann eine Firewall nicht und dafür ist sie auch nicht da. Aber mich interessieren natürlich eher Funktionsweise, Typ,
    Preis usw., denn ich kann mir gewünschte CDs und DVDs kaufen,
    habe aber Äger mit Angriffen aus dem Internet.
    Zur Funktionsweise und den verschiedenen Typen von Firewalls kannst Du hier etwas lesen: http://www.docvalde.net/docs/firewalls.pdf

Auf konkrete Produkte gehe ich allerdings in dem Dokument nicht ein.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du so etwas wirklich haben willst.
    Eine einfache Paketfilterfunktionalität ist zudem in den meisten Home-DSL-Routern miteingebaut. Die sinnvolle Konfiguration erfordert allerdings einen Einstieg in Netzwerkprotokolle. Dazu findest Du in den FAQ des hiesigen Brettes "Netzwerke" näheres - ist aber mit Leseaufwand verbunden, das sei dazugesagt.

Gruß,

Malte.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hardware-Firewall

es gibt Programme, die über mehrer Proxis Deine IP verstecken. Das, was der Sucher findet, ist die IP des augenblicklichen Proxis.
    Problem: viele sites machen hier nicht mit und verweigern die Datenübertragung.
    Und noch etwas: die Polizei hat trotzdem Möglichkeiten, an Deine IP zu kommen. Deine IP sagt aber noch lange nichts über Dich aus. Sie sagt nur, dass Dein Internetprovider die Telecom ist. Und jetzt muss erst mal bei der Telecom antrag gestellt werden, die Daten der gefundenen IP herauszurücken. Was sie bai kriminellen Delikten und der Polizei auch macht. Ob sie den Musikdetektiven Auskunft gibt, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.
    Grüße
    Raimund

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Was ich dich schon immer mal fragen wollte Raimund

schreibst du eigentlich auch für die BILD?

Wenn nicht, versuch es doch mal. Die zahlen gut, wenn man eh schon in deren Stil formuliert und konform geht.

Nur so als Tipp.

Gruss
      Krischan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Was ich dich schon immer mal fragen wollte Rai

Hallo Krischan,
        ob Du es glaubst oder nicht, ich habe noch nie BILD gelesen. Aber nun hast Du mich neugierig gemacht. Ich glaube auch nicht, dass ich etwas für Tabloids tue. Sollte mir BILD gefallen und ich mich zu einem Abo entscheiden, dann kannst Du mich ja werben.
        Gruß
        Fritz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hardware-Firewall

Beispiel: Wenn man mit einer Tauschbörse in Verbindung und
    damit nach dem neuen Urheberrechtgesetz unerlaubt tätig ist,
    und die Urheberschützer nach solchen Verbindungen Ausschau
    halten, spiegelt dann die Firewall eine IP vor, an der man
    nicht identifiziert werden kann?
    Vollkommen Schnuppe ob Firewall oder nicht.
    Die IP kriegst Du nach der Einwahl beim Provider.
    Und wenn Du 100 Firewalls und 30 Router davor hast ist Deine IP immer noch die selbe.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!