Was ist ein coockie/proxy??

Von: , Frage gestellt am So, 12. Sep 1999

Wunderschoenen...
mal 'ne ganz dumme Ánfaneger Frage: Was ist ein Coockie und was ist ein Proxy? Wozu sind sie gut und was machen sie?

Mfg
PRODIGY

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Re: Was ist ein coockie/proxy??

Hallo, Was ist ein Coockie
    ein Cookie ist ein kleines Text"paket", das eine Seite bzw ein Server auf Deinem Rechner (in einer dazu vom Browser freigegeben Datei) hinterlegen und hinterher wieder auslesen kann.
    Praktisch z.B., wenn Du bei werweisswas nicht jedesmal Deinen Namen & Dein Kennwort eingeben musst, weil ein Cookie mit eben diesen Infos bei Dir gespeichert ist und werweisswas das auslesen kann, wenn Du Dich einloggst.
    Unpraktisch, wenn damit Benutzerprofile mit zB Surfgewohnheiten erstellt werden, damit Du dann zB die "richtige" Werbung in Deine Mailbox bekommst.
    Ist also zwiespaeltig. Irgendwer hat auch mal eine angebliche eklatante Sicherheitsluecke in irgendeinem Browser entdeckt..... na ja.
    Ich persoenlich habe einen Filter, der Cookies von einigen (wenigen) Seiten akzeptiert und alle anderen automatisch ablehnt. und was ist ein Proxy?
    ein Proxy ist (Cheatah schlag mich, wenn ichs jetzt bloed erklaere ;-)) erst einmal ein Zwischenspeicher, der zwischen Deinen Rechner und das Internet geschltet ist(bzw sein kann). Der kann dann verschiedente Aufgaben uebernehmen, zB wenn er bei Deinem Provider installiert ist kann er haeufig abgerufene Seiten gespeichert halten und so Dein Surfen beschleunigen, weil die Seiten nicht jedesmal neu angefordert werden muessen, sondern aus dem Proxy kommen.
    Er kann aber genausogut auf Deinem Rechner (oder wenn Du ueber ein Netzwerk ins IT gehst auf Deinem Server) installiert sein und da zB unerwuenschte Seiten (XXX...) ausfiltern oder Werbung ausblenden (der WebWasher von Siemens funktioniert zB so).
    Proxies koennen auch hintereinander geschaltet sein, also kann der WewWasher zB als erster Proxy auf einen bei Deinem Provider zugreifen...

hoffe das erklaerts..

greetinx

Christian
    http://www.raum-im-netz.de/private

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Was ist ein coockie/proxy??

Hi, Was ist ein Coockie
      ein Cookie ist ein kleines Text"paket",
      das eine Seite bzw ein Server auf Deinem
      Rechner (in einer dazu vom Browser
      freigegeben Datei) hinterlegen und
      hinterher wieder auslesen kann.
      [...]

mehr dazu findest Du auf http://www.raven.to, besonders zum Aufbau der Cookies. und was ist ein Proxy?
      ein Proxy ist (Cheatah schlag mich, wenn
      ichs jetzt bloed erklaere ;-)) [...]
      Wieso denn gerade ich? ;-)
      Nö, besser hätte ich es mit Sicherheit auch nicht erklären können, eher im Gegenteil ;-)

Cheatah
      http://cheatah.net

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Was ist ein coockie/proxy??

Wieso denn gerade ich? ;-)
        ... na ja, wo du doch jetzt hier moderierst... - und meist die Threads nach unten beendest ;-)

Christian

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
          .......cheatah

Tag ihr, Wieso denn gerade ich? ;-)
          ... na ja, wo du doch jetzt hier
          moderierst.
          tja cheatah, wer die Verantwortung übernimmt, muss die Verantwortung auch tragen ;-D

Also jeder Mist den wir Dummuser hier schreiben, gilt von nun an als von dir kontrolliert und auf seine inhaltliche Richtigkeit hin geprüft *lach*

schönen Gruß,
          ............... Jame~*derModeratorengarnichtsoschlechtfindet*

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re: .......cheatah

Hi, Wieso denn gerade ich? ;-)
            ... na ja, wo du doch jetzt hier
            moderierst.
            -)
            tja cheatah, wer die Verantwortung
            übernimmt, muss die Verantwortung auch
            tragen ;-D
            ...Und mit der Kritik (und dem Neid?) anderer User leben, gewissermaßen als lebende Zielscheibe. Ja, das war mir schon klar ;-) Also jeder Mist den wir Dummuser hier
            schreiben, gilt von nun an als von dir
            kontrolliert und auf seine inhaltliche
            Richtigkeit hin geprüft *lach*
            *rotfl* :-)))

Ich kann Dich beruhigen; inhaltlich kommentiere ich nach wie vor "nur" als User; als Moderator steht mir so etwas nämlich nicht zu. Es kann allerdings sein, daß ich eine nachweislich falsche URL mal korrigiere (z.B. "www.taemone.de/selfhtml", wird natürlich dann kommentiert), aber das dürfte wohl kaum als inhaltlich zählen ;-) (Oder? Die Sache bespreche ich auch noch mit anderen Moderatoren, bis dahin sage ich das einfach mal so...)

Cheatah
            http://cheatah.net

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!