E-Health und E-Government ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Feb 2004

Was bedeutet das bitte?

Danke!
´Sebastian

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
    Marketing-Gesülze

Hi Sebastian,

das "e" vorne dran heißt, dass der mündige Bürger jeglichen Schreibkram selbst erledigt und das Ganze als elektronisches Formular an Arzt / Finanzamt / Zulassungsstelle / ... schickt. e-Health sehe ich erst dann als vollendet, wenn ich auch die Pillen und den Gipsverband per e-Mail (wahlweise Fax) bekomme.

Gruß Ralf

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: E-Health und E-Government ?

Hallo Sebastian,

jetzt mal nicht ganz so polemisch:

E-Health ist ein Sammelbegriff für den Einsatz von Internet-Technologien im Gesundheitswesen, die einerseits zu einer Kostenersparnis andererseits aber eben auch zu einem Komfort-, Zeit- und Qualitätsgewinn führen sollen. Wenn also ein Röntgenbild in Zukunft vom Röntgenarzt zentral und gesichert so gespeichert würde, dass jeder behandelnde Arzt sich die Bilder nach Identifikation durch eigenen Zugriffsschlüssel und Zugriffsschlüssel des Patienten sofort auf den eigenen Bildschirm holen könnte, ohe dass ein Bote quer durch die Stadt geschickt werden muss, dann hat dies eben alle oben genannten positiven Effekte. Gleiches gilt auch in dem Fall, dass ein patientenspezifisch anzumischendes Arzneimittel eben nicht mehr per Brief vom Arzt an den Hersteller in Auftrag gegeben und von dem dann in die Apotheke geliefert wird, sondern alle Beteiligten diesen Prozess, inklusive der Patientenrückmeldungen an Arzt und Hersteller, elektronisch abwickeln.

Es gibt da durchaus auch Überschneidungen in den Bereich Telemedizin, und andere Einsatzfelder von IT-Lösungen im Gesundheitswesen.

E-Government bezeichnet an sich ähnliche Ansätze nur eben im Bereich der öffentlichen Verwaltung, und ich finde es durchaus positiv, wenn ich mir keine Formulare mehr im Rathaus abholen muss, sondern diese dann wenn ich sie gerade akut brauche gleich online nicht nur zum Download sondern auch gleich zum Ausfüllen angeboten bekomme und sofort sehe, was ich alles an Informationen und Unterlagen benötige um eine Sache erfolgreich ins Rollen zu bringen. Bislang sah es doch oft eher so aus, dass man vollkommen unbedarft beim Sachbearbeiter stand und der einen dann wieder nach Hause geschickt hat, weil eben Dinge fehlten.

Einige Verwaltungen sind damit schon sehr weit und gestatten es, dass Unterschriften erst bei der Abholung oder Zustellung von Bescheiden oder Papieren geleistet werden müssen und reduzieren für den Bürger damit die Lauferei ganz deutlich, andere bieten kaum Formulare zum Download an. Witzig finde ich z.B. in der Region Hannover die Möglichkeit Wunschkennzeichen auf Verfügbarkeit vom heimischen Schreibtisch zu checken und auch gleich zu reservieren, dies reduziert die Wartenzeiten bei der Zulassungsstelle ganz enorm.

D.h. die Vorteile liegen eigentlich nicht nur auf Seiten der Verwender, sondern eben auch auf Seiten der Kunden, und die Formulare musste ich früher auch schon selbst ausfüllen, und wenn dies schon notwendig ist, dann mache ich dies lieber vom heimischen Schreibtisch in Ruhe und per PC mit 1A-Ergebnis, als mit einem verdreckten alten Kuli auf einem Behördenflur.

Gruß vom Wiz Was bedeutet das bitte?

Danke!
    ´Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!