ICQ und Sicherheit?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Feb 2006

Guten Abend,

der Sohn chattet seit einigen Tagen mit Schulfreunden über ICQ.
Aus irgend einem Grund habe ich zu diesem Programm kein gutes Gefühl, ist natürlich rein subjektiv. Auch die ständig laufende Werbung empfinde ich als störend. Ich selbst benutze den Yahoo Messenger und würde ihn gerne meinem Sohn weiterempfehlen.

Besteht eigentlich Grund zur besonderen Vorsicht was ICQ betrifft? Worin würde diese bestehen? Stimmt es dass dieses Programm besonders virenanfällig ist und wenn ja wie kommt das?

LG Petra

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: ICQ und Sicherheit?

Aus irgend einem Grund habe ich zu diesem Programm kein gutes
    Gefühl, ist natürlich rein subjektiv. Auch die ständig
    laufende Werbung empfinde ich als störend. Ich selbst benutze
    den Yahoo Messenger und würde ihn gerne meinem Sohn
    weiterempfehlen.
    Miranda (http://www.miranda-im.org)
    Es ist ein alternatives, werbefreies Tool dass verschiedene Protokolle wie ICQ kann, aber auch Yahoo, MSN usw. Besteht eigentlich Grund zur besonderen Vorsicht was ICQ
    betrifft? Worin würde diese bestehen? Stimmt es dass dieses
    Programm besonders virenanfällig ist und wenn ja wie kommt
    das?
    Das meiste ist eher Panikmache, aber das Programm besitzt halt eine Funktion, um sich Dateien schicken zu können.

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Auch die ständig
    laufende Werbung empfinde ich als störend.
    die kann man je nach Version wegcracken, das ist zwar höchstwahrscheinlich nicht erlaubt, aber naja... (meine E-Mail-Adresse steht oben ^^) Besteht eigentlich Grund zur besonderen Vorsicht was ICQ
    das?
    ICQ ist nicht "virenanfälliger" als andere Instantmessenger auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst Schuld hat, wenn man sich damit Malware einfängt, geht gegen einhundert Prozent.

Dateien sollte man sich nur von vertrauenswürdigen Quellen schicken lassen und im Zweifelsfall nochmal scannen (falls das Antivirenprogramm das im Hintergrund nicht sowieso tut). Per Nachricht die Festplatte zu formatieren oder wichtige Daten zu stehlen ist unmöglich, auch wenn man dauernd von irgendwelchen Puddingköpfen solche Hinweise kriegt.

mfg
    MB

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: ICQ und Sicherheit?

die kann man je nach Version wegcracken, das ist zwar
      höchstwahrscheinlich nicht erlaubt, aber naja... (meine
      E-Mail-Adresse steht oben ^^)
      Kriegst bald ne Mail von mir *GG* ...stehlen ist unmöglich, auch wenn man dauernd von irgendwelchen
      Puddingköpfen solche Hinweise kriegt....
      Puddingköpfe, passender hätte man es net ausdrücken können (---> Sternchen) mfg
      SeeYa MB
      Dennis

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hi Aus irgend einem Grund habe ich zu diesem Programm kein gutes
    laufende Werbung empfinde ich als störend.
    Deswegen bin ich auch auf Miranda umgestiegen... ICQ wurde mir zu überladen (je mehr Funktionen je mehr Möglichkeiten für Sicherheitslücken;). Ich selbst benutze
    weiterempfehlen.
    Wenn er aber als ICQ Nutzer angemeldet ist wird ihm dein Yahoo Messenger nichts nützen. Da kann er sich unter ICQ nicht anmelden und auch nicht mit seinen ICQ Freunden chatten.
    Rein subjektiv find ich den Yahoo Messenger auch nutzlos überladen :P

Es gibt Klienten (Miranda, Trillian, Gaim) die die populärsten Protokolle beherrschen (MSN, Yahoo, ICQ, AIM) also quasi ein 4in1 (und mehr), während die Originalklienten der einzelnen Protokolle ja nur 1-2 Protokolle anbieten (glaub man kann mit ICQ noch AIM nutzen). Besteht eigentlich Grund zur besonderen Vorsicht was ICQ
    betrifft?
    Eigentlich nicht was man bei anderen Messengern/Mails/Chatprogrammen nicht auch beachten sollte.
    Keine Dateien von Fremden annehmen.
    Selbst wenn ne angeforderte Datei von Bekannten kommt diese scannen und nicht gleich öffnen. Stimmt es dass dieses
    Programm besonders virenanfällig ist.
    Von einem Virus/Wurm der sich speziell durch ICQ programmeigenen Sicherheitlücken einschleust hab ich noch nicht gehört.
    Es gibt aber etliche Hoax über Viren und ICQ... z.B. das man nen Virus aufs System bekommt wenn den Kontakt YXZ (ändert sich ständig) hinzufügt. Ist natürlich Quatsch und reiner Spam.

MfG
    Lilly

4. Antwort von nach 19 Stunden 2 hilfreich

Hy, Aus irgend einem Grund habe ich zu diesem Programm kein gutes
    laufende Werbung empfinde ich als störend. Ich selbst benutze
    weiterempfehlen.
    Hmm, ist eher eine Frage des bevorzugten programmes.
    Es gibt zig kostenlose Programme, wobei ich gaim als Multimessenger empfehlen würde.
    Der ICQ Account kann hier ebenso wie ein yahoo! Account oder AOL oder gadugadu oder jabber oder was weiss ich noch alles verwendet und eingebunden werden.

Weitere Infos mittlerweile im wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gaim Besteht eigentlich Grund zur besonderen Vorsicht was ICQ
    das?
    Also bei Viren sollte man sich lediglich gedanken machen wenn man auf so links wie "schau Dir doch mal diese richtig coole Seite an. hat mir mein bruder gezeigt" etc.
    Aber davor ist bam bei keinem Messenger so richtig gefeit einfach mal so drauf zu klicken.
    Wenn man allerdings einen aktuellen Virenscanner und Spamblocker installiert hat ist die gefahr relativ gering denke ich.

gruß
    h.

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    vielen Dank an Alle!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!