Aufbau IP-Adresse

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Mai 2006

Hallo,

kann mir jemand den Aufbau einer Adresse erklären?

Was ist fester Bestandteil und welche Ziffern zeichnen den Provider und welche den User aus?

fragt

der Petz

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Aufbau IP-Adresse

    Hallo, Was ist fester Bestandteil und welche Ziffern zeichnen den
    Provider und welche den User aus?
    Das kann man so nicht sagen.


    Gruß,


    Sebastian

  2. Antwort von nach 21 Minuten 2 hilfreich
    Re: Aufbau IP-Adresse

    kann mir jemand den Aufbau einer Adresse erklären?
    Ich nehme an, dass deine Frage sich auf IPv4 bezieht, daher werde ich auch nur darauf (und nicht auf IPv6) eingehen. Was ist fester Bestandteil und welche Ziffern zeichnen den
    Provider und welche den User aus?
    Fester Bestandteil sind die drei Punkte zw. den vier Oktetten. Für die Zuordnung der Oktette (genauer: der Bits, IPv4 ist eigentlich eine 32-bit-Zahl, die nur der einfacheren Lesbarkeit halber in vier Oktetten dargestellt werden) zu Provider und User gibt es allenfalls grobe Faustregeln.

    Ein Beispiel: der Adressbereich 62.153.158.0 - 62.153.159.255 ist T-Online zugeordnet, diese kann also die 512 Adressen .158.0 - .159.255 wiederum ihren Kunden oder eigenen Servern zuordnen. Der nächst folgende Adressbereich ab .160.0 hingegen hat eine 6-bit-Maske 62.153.160.0 - 62.153.160.63, die deren Eigentümer, die 'Software Design & Engine GmbH' wiederum nach eigenem Belieben verwenden kann. Als nächstes folgt ein Bereich 62.153.160.64 - 62.153.160.71, dessen Eigentümer aus Traunstein kann also nur über sieben Adressen verfügen.

    In vielen Fällen kannst du aber sagen, dass die ersten beiden Oktette dem Netz, die letzten beiden Oktette oder Teile daraus den einzelnen Kunden oder Rechnern zugeordnet sind. Ganz anders sieht die Sache übrigens in privaten Netzen aus, wo du mit den Adressen lustigste Anarchie betreiben kannst (auf die Gefahr hin, dich von Teilen des Internets auszusperren) .

    Gruss
    Schorsch

    • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Aufbau IP-Adresse

      Hallo,

      nachdem ich das so zwei bis sieben Mal gelesen habe, glaube ich es einigermaßen verstanden zu haben .....

      besten Dank !

      der petz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!