selber Newsgroups erstellen ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Okt 1999

Hallo Experten,

weiss jemand von euch, wie man eigene Newsgroups beantragt ?

Danke Anke

Gruß
Lightnin'

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: selber Newsgroups erstellen ?

weiss jemand von euch, wie man eigene
    Newsgroups beantragt ?
    Du besorgst Dir am besten eine gute Newsserver-Software und richtest Dir Deinen eigenen Newsserver ein, wo Du Dir dann in den von Dir eingerichteten Gruppen Fragen stellen und selbst beantworten kannst ;-)

Nu aber mal ein bischen ernster:
    Eigene Newsgroups im weltweiten Usenet gibt es nicht, die Newsgroups sind für alle (die einen Usenet-Zugang haben) da. Deswegen würde ich die Frage mal so formulieren: Wie beantrage ich eine Newsgroup zu Thema XY, das mich besonders interessiert und zu dem ich gern mit anderen Leuten diskutieren mochte?

Zunächst mal unterstelle ich anhand Deiner Fragestellung, daß Du bereits Zugriff auf das Usenet hast und vielleicht schon mal ein bischen rumgestöbert hast. Dann würde ich zunächst mal empfehlen, in de.newusers.infos nachzuschauen, ob es zu dem von Dir gewünschten Thema nicht bereits eine Newsgroup gibt, Chartas (Kurzbeschreibungen) findest Du unter "Die Newsgruppen der de-Hierarchie" bzw. "Die Newsgruppen der de.alt-Hierarchie" in oben genannter Gruppe.

Wenn Du tatsächlich keine spezielle Gruppe zu dem Thema findest, schau mal nach einer geeigneten .misc-Gruppe, vielleicht ist Dir damit schon geholfen.

Wenn Du immer noch der Meinung bist, keinen geeigneten Platz im Usenet gefunden zu haben, denke mal über die Einrichtung einer Mailing-Liste nach. Dies ist der einfachere und besonders auch der sinnvollere Weg, wenn es sich um Diskussionen im Bekanntenkreis handeln soll.

Wenn Du bis hierher gelangt bist und immer noch die Notwendigkeit der Einrichtung einer neuen Newsgroup siehst, findest Du in der Gruppe de.admin.infos ausführlche Informationen, wie Du hierbei vorzugehen hast. Danke Anke
    Zurück zu Lück

Kai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!