Anonymität im WEB ?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 1999

Kann ich mit der Benutzung vom IE5 und Outlook absolut sicher sein, dass ich im WEB
absolut anonym bleibe ? Ich habe gehört, dass der IE5 der größte Troyaner überhaupt sei!
Schreibt mir !

THX

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Anonymität im WEB ?

Was Du so alles gehört hast *g*
    Anonym bist Du nirgends, Deine IP wird Dir vom Provider zugeteilt und dokumentiert, jeder Provider führt Listen darüber.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Anonymität im WEB ?

...es wird aber kaum ein Provider tagtäglich die Millionen von Mails und Einwahlanmeldungen überprüfen, um hierüber zu dokumentieren. Dies passiert wohl nur bei strafrechtlichen Angelegenheiten.
      Um bei Mailsendungen anonym zubleiben, bedarf es der korrekten Einstellung im E-Mail-Programm, die anderen Geschichten sind doch wohl nicht so ernst zu nehmen, wie es immer offeriert wird. Sicher ist der Provider Herr über dem User, aber so extrem doch auch wieder nicht.
      Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Provider täglich Rechenschaft ablegen kann, w e r sich täglich einloggt. Das mag zwar mit diversem Aufwand möglich sein, ich halte es dennoch für unrealistisch.

Grüsse Outsider

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        THX

Danke für deine Hilfe, Outsider.
        Du hast natürlich Recht, es fallen tagtäglich bei Providern mehrere GigaByte Log-Dateien an.
        Meine Befürchtungen basieren auf einem Artikel der Fachzeitschrift Internet Professionell.

Danke nochmal!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Klar, wichtig is es scho...

. ich lese ja auch zahlreiche PC-Zeitschriften und man liesst immer wieder über diverse Hacks und Sicherheitsprobleme. Aber solange wie ich nix illegales oder strafbares mit meinen Mails anrichte, ist es mir relativ egal, ob jemand liesst, dass ich meine freundin liebe oder jemanden Tips für seiner Festplatte sende. Ich glaube, hier brauchen sich nur Firmen und Konzerne Sorgen machen, denn die wickeln ja zahlreiche geschäftliche und wirtschaftliche Dinge übers Net ab. Wir als Otto-Normal-Verbraucher sollten uns wirklich nicht zu sehr Gedanken darüber machen, der einzige wirkliche Nachteil sind nur die vielen Spams, die davon zeugen, dass Deine Addi irgendwo gezogen wurde.Aber damit kann ich leben.

Viele Grüsse

Anonym bist Du nirgends, Deine IP wird
      Dir vom Provider zugeteilt und
      dokumentiert, jeder Provider führt Listen
      darüber.
      Gruss
      Rainer
      Hallo, das stimmt. Der naive user wird erst-
      staunt sein, was alles über ihn bekannt ist.
      Alle "Remotes" (Verbindungswege zu Servern)
      werden aufgelistet. Es wurden mehrfach Leute
      ueberfuehrt. Zum Nachpruefen:

http://www.anonymizer.com/3.0/index.shtml

Trotzdem: Allzeit 'good serve'.
      CatDog

Re^3: Anonymität im WEB ?

hi, hab auf diese anonymus-seite mal reingeschaut, nur, wie seh ich da durch? und ist diese site wirklich so anonym wie sie sich nennt? weil, jede site ist irgendwo registriert, also auch die, die dann auf diese site zugreifen. jedenfalls wüsste ich nicht, was ich mit solch einer site anfangen könnte, da sie wieder einmal nur denen vorbehalten ist, die perfectes english können. oder seh ich hier irgend was falsch?!

Grüsse

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Du kannst das übermitteln deiner IP aber auch verhindern, wenn du über Proxies surfst. Dann hat nur der Proxie deine IP, allerdings bist du dadurch schon ein ganzes stueck anonymer.
      eine liste mit vielen proxies findest du soweit ich weiss bei http://www.theargon.com.
      ansonsten kannst du dich auch erkundigen, ob dein provider proxies bereitstellt.
      Cu, Reaper82 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!