Internetstalking - oder schädlicher Foreneintrag

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Aug 2007

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Jemand hat in meinem Namen ein Posting auf einer Internetplattform, in einem Forum erstellt. Es wurden mein Vor- und Zuname verwandt. Ich will jetzt natürlich, dass das Post gelöscht wird. Was kann ich machen?

Ich habe schon beim Betreiber der Site mehrmals nachgehakt. Man sagte mir eine Löschung oder Zensur sei nicht mehr möglich. Ich kann das einfach nicht fassen. Es muss doch möglich sein oder nicht?! Was ist zum Beispiel, wenn jemand in einem Forum zu Straftaten aufruft oder illegale Codes/Seriennummern verbreitet - das muss man doch auch löschen können!??!?!

Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Es ist echt übel, ich leide da richtig drunter....

Bitte helft mir!!!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internetstalking - oder schädlicher Foreneintr

Auch hallo.

Tendenziell gehört das in "Allgemeine Rechtsfragen" (FAQ:1129 ;-) ) ich habe ein riesen Problem. Jemand hat in meinem Namen ein
    Posting auf einer Internetplattform, in einem Forum erstellt.
    Es wurden mein Vor- und Zuname verwandt. Ich will jetzt
    natürlich, dass das Post gelöscht wird. Was kann ich machen?
    Man kann natürlich ein gut gelesenes Blog anlegen, in welchem der werte Name zitiert wird und damit die Suchmaschinen versuchen zu überlisten. Das hier kann evtl. auch inspirieren: http://www.law-podcasting.de/loeschungspflichten-im-...
    http://lawgical.jura.uni-sb.de/index.php?/entry/153-...

mfg M.L.

2. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich

Man sagte mir eine Löschung oder Zensur sei nicht mehr
    möglich. Ich kann das einfach nicht fassen. Es muss doch
    möglich sein oder nicht?!
    Natürlich ist das möglich. Foren, Gästebücher usw. haben nur dann Sinn, wenn sie laufend überwacht werden und der Admin umgehend widerrechtliche Posts (oder solche, die dem Sinn des Forums nicht entsprechen) ins Nirvana schickt.

Ich würde an deiner Stelle nochmals nachfragen, warum die das nicht tun wollen. Das Problem könnte sein, dass du nicht so einfach nachweisen kannst, ob das Posting jetzt von dir war oder nicht.

3. Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich

Hi trn,

die Thematik finde ich sehr interessant, wenn sie auch alles andere als angenehm sein mag, je nachdem was jemand postet.

Nun, selbst wenn jemand unter gleichem Namen schreibt, so kann der Seitenbetreiber sich ja immer damit rausreden, dass selbst wenn das von einer anderen Person geschrieben worden sei, jeder habe ein Recht auf einen Nickname bzw. es gibt auch im Telefonbuch zuhauf Namen in mehrfacher Ausführung, z.B. Peter Müller oder Franz Huber. Wenn man nun einen Namen hat der kaum oder gar nur einmal im Telefonbuch vorkommt, wie wäre dann die Lage?

Ich weiß nicht ob man über die Namensschiene etwas machen kann. Hat der Poster etwas außerdem geschrieben, dass Dich mit dem Posting als Person in Verbindung bringen kann. Z.B. angenommen Du bist ein Hürdenläufer und das wurde dann auch geschrieben?

Ciao,
    Romana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!