Internet in der Firma und Protokollierung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Sep 2007

Hallo,

ich habe einmal eine Frage bzgl. Internet und der Protokollierung.
Es ist ja bekannt, dass jeder Klick und jede Seite protokolliert werden kann und wohl auch wird.
Damit habe ich kein Probelm, da ich mich nur auf seriösen Seiten bewege.
Mein Problem oder meine Frage bezieht sich darauf, dass ich Morgens 3-4 Broserfenster öffne und dort im Laufe des Tages mal auf aktualisieren drücke und diese fenster meist den ganzen Tag oder manchmal sogar die ganze Woche geöffnet habe, bevor ich sie schliesse.
Wie stellt sich das jetzt für denjenigen dar, der prüft, wo und wie lange ich an meinem Platz gesurft habe?
Das heißt, sieht das für denjenigen, der sich das anschaut so aus, als wenn ich den ganzen Tag auf diesen Seiten surfe oder kann man sehr wohl an Hand des Traffics unterscheiden, dass hier so gut wie nicht gesurft wurde?

Danke für Auskunft!!!

Gruß
Andy

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internet in der Firma und Protokollierung?

Moien Es ist ja bekannt, dass jeder Klick und jede Seite
    protokolliert werden kann und wohl auch wird.
    Ach, da gibt es eine Regelungen die das ganze einschränken. Wie stellt sich das jetzt für denjenigen dar, der prüft, wo
    und wie lange ich an meinem Platz gesurft habe?
    Er sieht wann du auf aktualisieren drückst. Ob die Fenster zwischen durch zu sind oder nicht sieht er nicht. Wenn aber die Seite selbstupdatende Banner enthält sieht er auch noch jeden Bannertausch.

cu

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Wie stellt sich das jetzt für denjenigen dar, der prüft, wo
    Das kann man nicht feststellen. Man kann nur feststellen, wenn ein Browser etwas von einem Server angefordert hat. Wie lange Du dann dieser Seite Deine Aufmerksamkeit schenkst, kann man nur rausfinden, indem man Dir über die Schulter schaut. Immerhin kannst Du ja theoretisch 1 Stunde lang an einer Seite lesen, in der ganzen Zeit wird aber nur am Anfang das Abrufen der Seite protokolliert.
    Wenn Du aber nur 2 Minuten liest, dann 1 Stunde nichts machst, und dann die nächste Seite anklickst, könnte ein unerfahrener, der das Protokoll auswertet, meinen, Du hättest 1 Stunde und 2 Minuten auf dieser Seite verbracht.

Gruß,
    -Efchen

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Wie stellt sich das jetzt für denjenigen dar, der prüft, wo
    Die so genannte Verweildauer ist nur eines von vielen Indizien. Jeder einigermassen erfahrene Admin, der sich mit der Auswertung von Webtraffic herum schlägt, weiss, dass man sich allein darauf nicht stützen kann.

Es ist ein Indiz, allein aber mitnichten aussagekräftig.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!