Viren-E-mail

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Sep 2007

Hi Leute,

also es passiert nun doch des Öfteren, dass ich bzw. Bekannte von mir eine von diesen E-mails bekommen, in denen dann steht, z.B.:

"Schicke diese Nachricht an alle aus deiner Liste" (beim Messenger) oder "schicke diese E-mail weiter an alle aus deiner Adressliste".

In diesen E-mails wird dann vor gefährlichen Spams gewarnt und verlangt, die Nachricht weiter zu schicken, um die anderen zu warnen.

Wenn ich dann meine kleinen eigenen Experten frage, sagen die immer "Mach das bloss nicht". Klingt für mich logisch, denn ich denke immer, DAS ist der Virus, den ich dann an alle Freunde weiter schicke.

Kann mir Jemand sagen, wie ich das erkennen kann? Oder sind solche Nachrichten immer und ohne Ausnahme gefährlich für den Computer? Und sind sie ab dem Öffnen schon gefährlich?

Danke im Voraus und LG, Bomba

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Viren-E-mail

Kann mir Jemand sagen, wie ich das erkennen kann? Oder sind
    solche Nachrichten immer und ohne Ausnahme gefährlich für den
    Computer? Und sind sie ab dem Öffnen schon gefährlich?
    Diese Art Nachrichten ist i. d. R. für den Computer völlig ungefährlich, hochgradig infektiös aber für manche Person, die vor dem Computer sitzt.

Gruss
    Schorsch

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Viren-E-mail

Diese Art Nachrichten ist i. d. R. für den Computer völlig
      ungefährlich, hochgradig infektiös aber für manche Person, die
      vor dem Computer sitzt.
      Soll das jetzt irgendeine Art von unterschwelliger Beleidigung sein oder ist das deine Art von Humor?

Denn das hilft mir ehrlich gesagt gar nicht.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Viren-E-mail

Hallo Bomba Diese Art Nachrichten ist i. d. R. für den Computer völlig
        ungefährlich, hochgradig infektiös aber für manche Person, die
        vor dem Computer sitzt.
        Soll das jetzt irgendeine Art von unterschwelliger Beleidigung
        sein oder ist das deine Art von Humor?
        Nein, das denke ich nicht. Es sollte nur ein Fingerzeig sein auf die Tatsache, dass solche Hoax-Mails durch die massenhafte Weiterleitung die Datenleitungen und Mailserver belasten und den Empfängern mehr oder weniger viel Zeit stehlen, die sie für die Lektüre und ggf. das Weiterverbreiten verschwenden, wodurch ein viröses Verhalten ausgelöst wird.

Du gehörst da ja nicht mehr dazu, weil Du hier nachgefragt hast und Dir ein informativer Link genannt wurde. Schau bitte unbedingt auch mal bei der TU-Berlin vorbei, die im Wikipedia-Artikel am Ende verlinkt ist.

CU
        Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Viren-E-mail

Ok, dankeschön

klang nur was patzig...

Jetzt weiß ich aber auf jeden Fall Bescheid.

LG, Bomba

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!