Benachrichtigung bei Aktualisierung einer hp

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Sep 2007

Hallo,

ich habe eine Frage zum weiten Feld des "Internets".

Ist es möglich, sich automatisch zu benachrichtigen lassen, wenn der Inhalt einer Homepage aktualisiert wurde, bzw wenn auf einer einzelnen Seite ein aktualisierter Text steht? Es geht also nicht um neue Nachrichten, die auf einer Seite veröffentlicht werden, sondern um den ganz normalen Text. Oder kann ich solche Textänderungen auch über einen Nachrichten Feed abrufen?

Vielen Dank im Voraus!!
Grüße
Carolin

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Change Detection

http://www.changedetection.com
      Das setzt aber die Mitwirkung des Seiten-Autors bzw. den vorhandenen Zugriff auf die Seite voraus.

Eine weitere Möglichkeit - wenn Du einen Server oder eine Shell hast - wäre es, Dir ein Script zu schreiben, welches die Seite täglich abruft, speichert, den Inhalt vergleicht und bei einer Änderung eine Nachricht (z.B. Mail) losschickt.

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Benachrichtigung bei Aktualisierung einer hp

Hallo. Ist es möglich, sich automatisch zu benachrichtigen lassen,
    wenn der Inhalt einer Homepage aktualisiert wurde, bzw wenn
    auf einer einzelnen Seite ein aktualisierter Text steht? Es
    geht also nicht um neue Nachrichten, die auf einer Seite
    veröffentlicht werden, sondern um den ganz normalen Text. Oder
    kann ich solche Textänderungen auch über einen Nachrichten
    Feed abrufen?
    Es gibt Programme, die soetwas machen. Im Prinzip laden sie jedesmal die Seite runter und vergleichen sie mit der vorherigen Version.
    Webmon (http://www.markwell.btinternet.co.uk/webmon/) ist so ein Programm. Bei diesem kann man auch festlegen, dass nur ein Teil der Seite überprüft werden soll, und auch die Intervalle, in denen geprüft wird.

Sebastian.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Benachrichtigung bei Aktualisierung einer hp

Danke für die schnellen Antworten!

Da meine Programmierfähigkeiten leider gegen null gehen, werde ich einfach mal die vorgeschlagenen Programme ausprobieren.

Viele Grüße,
    Carolin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!