ich bin leichtsinnigerweise auf einen Internetabzocker hereingefallen (http://www.songtexte-heute.com/affiliate/layout2/), ein Werk von vielen der Gebr. Schmidtlein. Nun erwacht in mir der sportliche Ehrgeiz, mich zu wehren. Die Rechnung beinhaltet u.a. den Hinweis „dass doch Sie der Nutzer der gespeicherten IP-Adresse xx.xxx.xx waren“. Meine Fragen: Konnte dieser Anbieter meine IP Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung ohne weiteres erfahren oder blufft er? Müßte der Anbieter meine IP Adresse beim Provider erfragen? Dürfte diese nur in einem Strafverfahren herausgegeben werden? Wenn ich heute danach suche, habe ich heute eine andere Adresse. In welchen Zeitabständen wird diese geändert?
Meine Fragen: Konnte dieser
Anbieter meine IP Adresse zum Zeitpunkt der Anmeldung ohne
weiteres erfahren oder blufft er? Müßte der Anbieter meine IP
Adresse beim Provider erfragen?
ich bin leichtsinnigerweise auf einen Internetabzocker
hereingefallen
In einer der letzten c’ts waren Musterbriefe, mit denen man Einspruch erheben kann. In der Regel muss man solche Sites nicht bezahlen, wenn der Hinweis auf die Kosten nicht eindeutig erkennbar war. Deine Chancen sind also gut.
ein Werk von vielen der Gebr. Schmidtlein.
Gerade die sind ja wohl bekannt dafür, so nicht rechtens zu sein.
Wenn ich heute danach
suche, habe ich heute eine andere Adresse. In welchen
Zeitabständen wird diese geändert?
Wenn sich Deine IP# ändert, bist Du wahrschienlich über eine Wahl-/DSL-Verbindung im Internet. Dann ändert sich Deine IP# mit jeder neuen Einwahl, diese kriegst Du von Deinem Provider zugeteilt. Der Provider speichert sich sämtliche solche Zuweisungen, so dass es tatsächlich möglich ist, einer IP# mit Datum/Uhrzeit eindeutig einen Anschluss zuzuweisen.
Aber natürlich kann man aus der IP# nicht den Nutzer ermitteln
…nur den Anschlussinhaber.