immer häufiger bin ich mit Werbe-Popups konfrontiert, die als Flash oder ähnliches daherkommen, sich also über die eigentliche Webseite legen und nicht als separates Fenster aufgehen (das verhindert ja der Popup-Blocker).
Ich dachte nun, dass solche Flash-Werbung ein „Schließen“-Kreuz oderso haben muss, das noch dazu gut sichtbar sein soll. Ist das „gesetzlich“ so festgelegt oder bloß eine Regel, an die man sich halten kann oder nicht?
Mit den besagten Popups nehmen leider auch diejenigen zu, die entweder einen sehr versteckten Schließen-Button haben, sich selbst immer so weit aus dem Fenster verschieben, dass das Kreuz gerade weg ist oder sogar GAR KEINE sichtbare Schließen-Funktion aufweisen, so dass man an die eigentliche Webseite fast gar nicht mehr rankommt.
Frage: Ist das unzulässig oder einfach nur eine Sauerei?
Danke,
Kristian
PS:
Gibt es inzwischen „Flash-Up“-Blocker-AddIns für den Firefox?
Frage: Ist das unzulässig oder einfach nur eine Sauerei?
Mir ist keine Reglung/ Gesetzt bekannt, dass Online-Werbung einschränkt. Das macht eigentlich der Markt selber. Wird der User mit Werbung überstrapaziert, meidet er die Seite oder blockt einfach die Werbung.
Gibt es inzwischen „Flash-Up“-Blocker-AddIns für den Firefox?
Ich glaube, dass du Layer meinst. Layerwerbung ist eine Form von Werbung, wo die ein mit JavaScript erzeugtes Fenster über der aktuellen Seite vor die Nase gehalten wird und sich vllt. noch bewegt.
Dafür gibt es den perfekten Blocker: Layerblock http://home.arcor.de/jonha/lb/
habe ich allerdings nie ausprobiert.
Ich nehme Adblock Plus und NoScript.
Bei Adblock Plus kannst du entweder Filer abonnieren oder du machst dir eigene Filer, wobei du dann den Quellcode nach der Werbung durchsuchen musst (so erstelle ich mir meine Filer). Mit Adblock Plus kann man eigentlich alle Formen von Werbung perfekt blocken.
Eine gute Unterstützung ist noch die Erweiterung NoScript, welche auf alle Seiten generell JavaScript deaktiviert, du aber Seiten temporär oder für immer in eine Whitelist eintragen kannst.
Dadurch wird auch automatisch Layerwerbung geblockt, da diese auf JavaScript basiert.
Ich selber sehe eigentlich auf keiner Website mehr Werbung und Layerwerbung schon gar nicht. Das habe ich Adblock Plus und NoScript zu verdanken.
Bei Adblock Plus kannst du entweder Filer abonnieren oder du
machst dir eigene Filer, wobei du dann den Quellcode nach der
Werbung durchsuchen musst (so erstelle ich mir meine Filer).
Die Filter selber zu erstellen finde ich mühsam. Ich empfehle eher, sich ‚Cédrics Liste‘ zu abonnieren. Das ist eine sehr gut gepflegte Filtersammlung, die eigentlich alles erschlägt. Ich muss nur ganz, ganz selten von Hand einzelne Sachen filtern.
Ich probier´s aus.
Stimmt, ich meinte Layer, jetzt fällt´s mir wieder ein. Und von dem AdBlock Plus hatte ich auch schon mal gehört, aber nie installiert, weil ich die Anzahl der AddIns gering halten will und bei der Darstellungsbereinigung keine Kollateralschäden haben möchte
Die Filter selber zu erstellen finde ich mühsam. Ich empfehle
eher, sich ‚Cédrics Liste‘ zu abonnieren. Das ist eine sehr
gut gepflegte Filtersammlung, die eigentlich alles erschlägt.
Ich muss nur ganz, ganz selten von Hand einzelne Sachen
filtern.
Ich auch.
Aber sind diese Filterlisten nicht riesengroß und machen die deswegen nicht den Firefox langsamer? Also meine Filterliste ist so ca. 200 Einträge groß und ich arbeite auch viel mit CSS-Element-Blocking, um mir bestimmte Websiten anzupassen und übersichtlicher zu machen.
…weil ich die Anzahl der AddIns gering halten will
und bei der Darstellungsbereinigung keine Kollateralschäden
haben möchte
Also, ich habe Adblock Plus mit ‚Cédrics Liste‘ im Abonnement jetzt eine ganze Weile laufen. Und ich wüsste bislang von keinen Kollateralschäden. Werbung wird zuverlässig ausgefiltert, die relevanten Inhalte der Seiten dagegen problemlos angezeigt.
Keine, da ich den Blocker bislang noch nicht genutzt habe Außerdem ist es erheblich einfacher zu erkennen, was NICHT rausgefilter wurde als zu erkennen, WAS rausgefiltert wurde, wenn Du nicht weißt, was da sein MÜSSTE
Ich habe mit den Blocker jetzt mal installiert und die vorgeschlagene Liste abonniert. Allerdings habe ich ihn komplett deaktiviert und werde ihn anfangs nur dann einsetzen, wenn ich ihn testen will - nämlich dann, wenn mir wieder eine solche verseuchte Seite unterkommt und dann, wenn ich sehen will, ob er „gute“ Inhalte unberührt lässt, die ich prinzipiell für gefährdet halte.
Nicht, dass ich große Unannehmlichkeiten erwarte, aber mit Pseudo-AI ist das immer so´ne Sache Ich denke aber, dass ich das Teil nach kurzer Zeit permanent laufen lassen werde.
Ich habe mit den Blocker jetzt mal installiert und die
vorgeschlagene Liste abonniert. Allerdings habe ich ihn
komplett deaktiviert und werde ihn anfangs nur dann einsetzen,
wenn ich ihn testen will - nämlich dann, wenn mir wieder eine
solche verseuchte Seite unterkommt und dann, wenn ich sehen
will, ob er „gute“ Inhalte unberührt lässt, die ich
prinzipiell für gefährdet halte.
Meiner Meinung nach ist Adblock schon sehr zuverlässig. Da brauch man eigentlich keine Angst haben.
Du kannst Adblock Plus übrigens durch ein Klick deaktivieren und wieder aktivieren, ohne den Browser neuzustarten. Klicke dazu mit der mittleren Maustaste auf das Adblock Plus Symbol.
So kann man sehr schnell überprüfen, was Adblock Filtert und was nicht.
Für bestimmte Seiten kannst du auch Whitelist-Einträge machen, die dann von Adblock nicht gefiltert werden.
Ich kann dir mal eine Seite nennen, die extrem durch Werbung und Layer verseucht ist: http://bitreactor.to/index
Ohne Adblock Plus ist die Seite nicht zu ertragen
Du kannst Adblock Plus übrigens durch ein Klick deaktivieren
und wieder aktivieren, ohne den Browser neuzustarten.
Genau das dachte ich gerade widerlegen zu müssen.
Ich kann dir mal eine Seite nennen, die extrem durch Werbung
und Layer verseucht ist: http://…
Ohne Adblock Plus ist die Seite nicht zu ertragen
Mit auch nicht Vor allem deshalb, weil AdBlock hier keine Wirkung zeigt. Aber bevor ich den Browser nochmal gestartet habe, was nach meinem Verständnis keinen Einfluss haben sollte, überlegte ich mir, dass die abonnierte Liste ja auf deutsche Seiten abzielt und die „Ziele“ auf der von Dir genantnen Seite da gar nicht auftauchen. Das wird´s wohl sein. Welche hast Du denn noch im Gebrauch, die das Beispiel oben säubert? Oder basiert das auf eigenen Filtern?
Mit auch nicht Vor allem deshalb, weil AdBlock hier keine
Wirkung zeigt. Aber bevor ich den Browser nochmal gestartet
habe, was nach meinem Verständnis keinen Einfluss haben
sollte, überlegte ich mir, dass die abonnierte Liste ja auf
deutsche Seiten abzielt und die „Ziele“ auf der von Dir
genantnen Seite da gar nicht auftauchen. Das wird´s wohl sein.
Welche hast Du denn noch im Gebrauch, die das Beispiel oben
säubert? Oder basiert das auf eigenen Filtern?
Ich habe gar keine Filter aboniert. Ich erstelle mir meine Filter immer selber.
Du kannst ja mal die folgenden Filter ergänzen, doe bitreactor von Werbung befreien:
Wenn du auf einer bestimmten Seite trotzdem noch viel nervige Werbung hast, ist es oft sehr hilfreich, sich einen eigenen Filter für diese Seite anzulegen. Hier wird das beschrieben: http://adblockplus.org/de/filters
… ist es oft sehr hilfreich, sich einen eigenen Filter für diese Seite anzulegen. Hier wird das beschrieben: http://adblockplus.org/de/filters
Hatte ich auch schon gesehen ja. Besonders nett die Sache mit den regulären Ausdrücken. Ich liebe reguläre Ausdrücke
Frohe Ostern,
Peter
Danke, Dir auch. Bei mir scheint die Sonne. Ich werde mich dann wohl mal auf Goethes Spuren begeben und einen kleinen Osterspaziergang machen - nicht durch´s Web, sondern vor die Tür