Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Aug 2008

Hallo an alle!

Ich bin zur Zeit dabei ein wenig die Fragestellung "Was kommt nach den Sozialen Netzwerken" zu recherhieren.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was die Zukunft bringen könnte. Ich denke Soziale Netzwerke werden ausgeweitet von ihren Funktionalitäten, gerade Richtung "mobiles Internet - Handy", wobei da mir nicht ganz klar ist, was da ausgebaut werden kann?!

Aber ansonsten fällt mir nichts ein und auch meine Recherche hat keine Zukunftstrends ergeben? Auch einen Blick über den Teich zu den Vereinigten Staaten hat noch keinen Aufschluss ergeben.

Was sind Eure Meinungen und Ideen dazu?

Gruß PHANTOM

39 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

was meinst du mit Sozialen Netzwerken?

sowas wie myspace?

wenn du sowas meinst dan meine Prognose:

Es werden sich einige Wenige rauscristalisieren (warscheinlich google zeigs, facebook, und vieleicht auch myspace)

Die werden dan mit Desktop Clienten ausgebaut, also das man gemütlich öffline vieleicht durch ein Desklet sehen kann was sich gerade so tut, (Was mir ehrlich gesagt jetzt schon bei allen fehlt!!!!)

sonst wird sich warscheinlich nicht so viel ändern, mehr futures (siehe was myspace schon alles neu kann) und ein besseres design...

was soll da noch viel besser werden ist die frage?

aber was auf jeden fall noch in eine etwas andre richtung, aber doch sehr wichtig sein wird sind 3d communities!!
    in der art wie der 3d chat jetzt von Google (Lifely), ich denke das sobald Lifely das Beta Stadium verlassen hat, und auch für Linux erhältlich ist (und auch den Code offen legt!!) das viele Nuter es nutzen werden!

und daraus eine art Communitie entsteht wober jeder sein haus hat, es grössere städte, parties, einkaufsmöglichkeiten etc.. gibt
    dan werden mehr funktionen hinzu kommen wie nachrichten hinterlassen, vieleicht direkte e-mails...

also die Zukunft liegt in Java und 3D Technologie!!!
    und eigentlich ist das gar nicht mehr so weit entfernt...!

würde mich aber echt intresieren was andre dazu sagen!
    l.g. seta

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Moien aber was auf jeden fall noch in eine etwas andre richtung,
      aber doch sehr wichtig sein wird sind 3d communities!!
      Jetzt mal im Ernst: das wurde schon so oft versucht und hat noch nie länger funktioniert. Second Life wär so ein Ding. 5 Jahre alt, offizel 13 Mio Nutzer, real im Durchschnitt etwa 40 000 online (zum Vergleich: MySpace hat 2006 250.000 neue Nutzer pro Tag angezogen). Grössere SL-clone gibts auch einige. Alle sind gratis nutzbar (in einem gewissen Rahmen).

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Jetzt mal im Ernst: das wurde schon so oft versucht und hat
        noch nie länger funktioniert. Second Life wär so ein Ding. 5
        Jahre alt, offizel 13 Mio Nutzer, real im Durchschnitt etwa 40
        000 online (zum Vergleich: MySpace hat 2006 250.000 neue
        Nutzer pro Tag angezogen).
        Sorry die Wortwahl, SecondLife ist scheisse!!
        Die bauen so viel mist das im Linux der Windows Client besser funzt als der eigentliche Linux Client, unendliche Systemanforderungen, scheiss steuerung, und viel zu unübersichtlich Grössere SL-clone gibts auch
        einige. Alle sind gratis nutzbar (in einem gewissen Rahmen).
        Und eben bis jetzt ist alles nur begrenzt zutzbar wenn man nicht dafür zahlt, google will "offiziell" nur bei der Werbung bleiben

Dazu kommt noch das ausser Second Life, nichts ausserhalb von Windoof läuft
        und die meisten Trotzdem noch Den grossteil der "community" über den Browser machen, (oder den Client, halt nicht die die Welt integriert)

Warten wir mal ab, ich erwarte grosses von google!
        (hab gottseitdank keinen Windoof PC also kanns noch nicht testen)

Was man auch noch erwähnen muss, die andren 3d Chats (ausser SecondLife)
        haben alle nie einen guten Bekanntheitsgrad erlangt, was bei einer Google geschichte schon wieder ganz anders ist!

und google will keinen clienten machen sondern ein Browser Plug-in, bzw macht es schon, was es auch schonmal tausendmal einfacher macht für alle

Wenn du glaubst das es nicht so kommt dan sag mir bitte auch wo du die zukunft der Communities siehst?
        Der Logische Schritt ist die 3D welt...

l.g. seta

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Moien Grössere SL-clone gibts auch
          einige. Alle sind gratis nutzbar (in einem gewissen Rahmen).
          Und eben bis jetzt ist alles nur begrenzt zutzbar wenn man
          nicht dafür zahlt
          Das hängt vom Grid ab auf dem man unterwegs ist. , google will "offiziell" nur bei der Werbung bleiben
          Leiber 5 Euro / Monat für einen werbefreien Account als m²-weise bunte, blinkende Werbfläche... Warten wir mal ab, ich erwarte grosses von google!
          (hab gottseitdank keinen Windoof PC also kanns noch nicht
          testen)
          Die Steuerung ist wesentlich schlimmer als bei SL und die Netzwerklast höher. Wenn du glaubst das es nicht so kommt dan sag mir bitte auch
          wo du die zukunft der Communities siehst?
          Bisher ging es immer Richtung mehr Informationen von sich rausgeben und mehr Informationen über andere bekommen. Zuerst gabs die private HP mit Bildern von Mauzi und Wuffel. Dann muss es ein öffentliches Tagebuch sein. Später kam youtube und flicker dazu. Die Informationsupdates werden häufiger, die Informationen immer persönlicher und die Technik immer einfacher (3D Navigation mit Maus und Keyboard ist nicht einfach und stellt nicht-zocker vor Probleme). Also online, immer und überall ohne lästigen, umständlichen PC.

Nächster Schritt ist also aufs Handy mit Sprachübertragung und Konferenzschaltung (Oder Spracherkennung und dann nur Text an die Teilnehmer). Da muss eine Blog-funktion (also (Sprach)Nachrichten öffentlich hinterlassen) rein. Dann sollten Flicker/Youtubefunktionen für die Handykamera (Geo und Gruppentags, Crossreferenzen über google earth und Themengebiete) her. Tracking der Handies mit einer "Hey, dein Buddie XYZ ist da vorne links" Funktion.

So eine Art 3 Medien live-blog für unterwegs.

cu

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Bisher ging es immer Richtung mehr Informationen von sich
            rausgeben und mehr Informationen über andere bekommen. Zuerst
            gabs die private HP mit Bildern von Mauzi und Wuffel. Dann
            muss es ein öffentliches Tagebuch sein. Später kam youtube und
            flicker dazu. Die Informationsupdates werden häufiger, die
            Informationen immer persönlicher und die Technik immer
            einfacher (3D Navigation mit Maus und Keyboard ist nicht
            einfach und stellt nicht-zocker vor Probleme). Also online,
            immer und überall ohne lästigen, umständlichen PC.

Nächster Schritt ist also aufs Handy mit Sprachübertragung und
            Konferenzschaltung (Oder Spracherkennung und dann nur Text an
            die Teilnehmer). Da muss eine Blog-funktion (also
            (Sprach)Nachrichten öffentlich hinterlassen) rein. Dann
            sollten Flicker/Youtubefunktionen für die Handykamera (Geo und
            Gruppentags, Crossreferenzen über google earth und
            Themengebiete) her. Tracking der Handies mit einer "Hey, dein
            Buddie XYZ ist da vorne links" Funktion.

So eine Art 3 Medien live-blog für unterwegs.

Da hast du natürlich auch irgentwie recht... wird intresant zu beobachten wo der anspruch wächst, und was sich durchsetzt

Das mit dem Handy's hab ich gar nicht mehr dran gedacht (weis nichtmal wo meines ist, geschweige den wo es die letzten wochen war...)

Jetzt kommen ja auch bald die Linux Handys Offiziell raus, dan wirds endlich auch möglich Komplexere Programme auszuführen (ohne sie teuer bezahlen zu müssen)
            (und man kann sie auch "einfach" selbst schreiben)

Aber du hast recht, die warscheinlichste Entwicklung ist die Mobile Tracking der Handies mit einer "Hey, dein
            Buddie XYZ ist da vorne links" Funktion.
            das klingt irgentwie angsterregend!
            Wenn man so entwicklungen der Welt beobachtet könnte es ja wirklich so weit kommen das man Handys einfach so Tracken kann, ohne den "angetrackten" fragen zu müssen (so wie jamba etc. ständig "behauptet")

Mit den Nicht-zockern hast du auch recht, vieleicht wäre es zeit für eine art neue maus, mit der man sich durch 3d welten bewegen kann, ohne die tastatur zu nutzen...

GreeZz Seta

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Moien Das mit dem Handy's hab ich gar nicht mehr dran gedacht (weis
              nichtmal wo meines ist, geschweige den wo es die letzten
              wochen war...)
              Die Zielgruppe solcher Seiten hängt ständig dran. Ich sollte vor kurzem ein Handy mit +4 Stunden Sprechzeit pro Akkuladung für eine 16 jährige auftreiben. 4 Stunden täglich, wohlgemerkt ... Ich glaub zwar nicht wirklich an die angebliche Schädlichkeit von Handystrahlen, aber Haltungsschäden gibt das garantiert. Jetzt kommen ja auch bald die Linux Handys Offiziell raus, dan
              wirds endlich auch möglich Komplexere Programme auszuführen
              (ohne sie teuer bezahlen zu müssen)
              Auch da ist eine Frage der Einfachheit. 0815-MySpace User wollen 2-3x klicken und dann muss es laufen. Mehr Aufmerksamkeit und Technikverständniss ist da nicht und Fragen nach Passwort & Co sind einfach nur schädlich für die Platformen. Die Accounts an die Handy-IMSI binden wär wahrscheinlich der beste (wenn auch unsichere) Weg. Wenn man so entwicklungen der Welt beobachtet könnte es ja
              wirklich so weit kommen das man Handys einfach so Tracken
              kann, ohne den "angetrackten" fragen zu müssen (so wie jamba
              etc. ständig "behauptet")
              Der Scherz sind die GPS-Empfänger in den Geräten. Hochwertige haben welche, manche FotoKameras auch. Wenn die Dinger dazu gehören wie heute die HandyKamera dann ist die Sache gerizt. Tracken über Masten ist ja in den Städten gar kein Problem. Aber sowas muss vom ersten Tag an global funktionieren. Und an die Mast-infos zu kommen kostet einfach zuviel Geld. Mit den Nicht-zockern hast du auch recht, vieleicht wäre es
              zeit für eine art neue maus, mit der man sich durch 3d welten
              bewegen kann, ohne die tastatur zu nutzen...
              Meine Wette beim PC-Mensch-Interface sind Webcams mit Gestensteuerung. Wird in der nächsten Familen-Spielegeneration kommen. Die SDKs sind raus, wurden auf den letzten paar Spielemessen vorgestellt.

Dann gibts sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw in Kombination mit sowas: http://www.atomtigerblog.de/2008/06/18/camspace-mino... an jedem Webcam-Laptop (Und zwar ohne die IR-LED die die WiiMote braucht). Derzeit wirklich nur die Reaktionszeit der Kameras das Problem und da scheint sich was zu tun. Und halt der Sinn der Sache. Aber "Sinn" war bis jetzt nie ein Problem...

cu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^8: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Hallo! Dann gibts sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
              Wow, das ist ja angesichts der Einfachheit beeindruckend.

Gruß M.
              ja voll, pumpkin hat schon recht, schein ein wahrsarger zu sein... *hihi*

solch wii zeigs funktioniert ja schon gut, aber ist von amatouren mit entfremdenden material gemacht, man stelle sich vor was da rauskommt wenn sich grosse firmen hinter diese technik hängen!

wo mir auch wieder der TabletPc von M$ einfällt, hammer geiles ding!

l.g.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Was kommt nach den Sozialen Netzwerken?

Jetzt kommen ja auch bald die Linux Handys Offiziell raus, dan
              wirds endlich auch möglich Komplexere Programme auszuführen
              (ohne sie teuer bezahlen zu müssen)
              Auch da ist eine Frage der Einfachheit. 0815-MySpace User
              wollen 2-3x klicken und dann muss es laufen. Mehr
              Aufmerksamkeit und Technikverständniss ist da nicht und Fragen
              nach Passwort & Co sind einfach nur schädlich für die
              Platformen. Die Accounts an die Handy-IMSI binden wär
              wahrscheinlich der beste (wenn auch unsichere) Weg.
              Du meinst anstatt Passwörter einzugeben, dass vom Handy etwas ausgelesen wird? Scheint mir auf Anhieb auch unsicher, aber wer weiß, vllt. gibt es ja in die Richtung mehr als nur eine Zahlenkombi o.ä. Wenn man so entwicklungen der Welt beobachtet könnte es ja
              wirklich so weit kommen das man Handys einfach so Tracken
              kann, ohne den "angetrackten" fragen zu müssen (so wie jamba
              etc. ständig "behauptet")
              -> Wie das Jamba behauptet: Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll. Kann mir das jemand erklären? Der Scherz sind die GPS-Empfänger in den Geräten. Hochwertige
              haben welche, manche FotoKameras auch. Wenn die Dinger dazu
              gehören wie heute die HandyKamera dann ist die Sache gerizt.
              Tracken über Masten ist ja in den Städten gar kein Problem.
              Aber sowas muss vom ersten Tag an global funktionieren. Und an
              die Mast-infos zu kommen kostet einfach zuviel Geld. Mit den Nicht-zockern hast du auch recht, vieleicht wäre es
              zeit für eine art neue maus, mit der man sich durch 3d welten
              bewegen kann, ohne die tastatur zu nutzen...
              Meine Wette beim PC-Mensch-Interface sind Webcams mit
              Gestensteuerung. Wird in der nächsten Familen-Spielegeneration
              kommen. Die SDKs sind raus, wurden auf den letzten paar
              Spielemessen vorgestellt.
              -> Was meinst du damit? Dann gibts sowas: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
              in Kombination mit sowas:
              http://www.atomtigerblog.de/2008/06/18/camspace-mino...
              an jedem Webcam-Laptop (Und zwar ohne die IR-LED die die
              WiiMote braucht). Derzeit wirklich nur die Reaktionszeit der
              Kameras das Problem und da scheint sich was zu tun. Und halt
              der Sinn der Sache. Aber "Sinn" war bis jetzt nie ein
              Problem...
              -> Hmm, aber das kann ich doch auch mit einem normalen Controller bewerkstelligen?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!