Internet sehr langsam...

Von: , Frage gestellt am So, 30. Nov 2008

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein Internet sehr sehr langsam. Soll heißen, ich hab normal einen Arcor 2000 Anschluss, der Speedcheck gibt aber nur eine 20,47 KBytes/s Download-Geschwindigkeit an.

Das Problem ist letzte Woche schon einmal aufgetreten, dann aber ein Tag später wieder verschwunden.

Laut Arcor, kommt die volle Geschwindigkeit an meinem DSL-Modem an. Das DSL wird über einen Router an zwei Rechner verteilt. Seltsamer weiße, ist auf Rechner 2 die volle Bandbreite verfügbar. Rechner 2 ist jedoch im Normalfall aus, daher beeinflusst er die Geschwindigkeit von Rechner 1 (der Problemrechner) nicht.

Nach meinen ersten Nachforschungen, tippe ich auf irgendein Virus oder Spy-ware, die ein Großteil meiner Geschwindigkeit klaut.
Jedoch hab ich weder mit AntiVir noch mit HijackThis irgend etwas Verdächtiges finden können...

Zu meinem Rechner:
Ist ein Athlon XP 2000+, 512 MB Ram, XP mit SP 3
Nutze Firefox 3.0.4

An der Netzwerkkarte und dem Router sollte es nicht liegen.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!

Liebe Grüße,

TjS

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Internet sehr langsam...

Nach meinen ersten Nachforschungen, tippe ich auf irgendein
    Virus oder Spy-ware, die ein Großteil meiner Geschwindigkeit
    klaut.
    Jedoch hab ich weder mit AntiVir noch mit HijackThis irgend
    etwas Verdächtiges finden können...
    Bei Verdacht eines Schädlingsbefalls ist der Einsatz von AntiVir oder HijackThis nicht eben zielführend. Derartige Tool bekommen nur das zu sehen, was der Trojaner ihnen zeigt. Es gibt einen wesentlich einfacheren und aussagekräftigeren Test: Bei den meisten Routern/Modems kannst du an den Leuchtdioden erkennen, ob gerade hektischer Verkehr auf der Leitung ist, oder ob Ruhe herrscht.

Wenn du hektischen Verkehr erkennst, eigene Downloads (auch Bittorrent, Emule u.ä.!!!), autom. Updates etc. als Ursache aber ausschliessen kannst, kannst du ziemlich sicher von einem verseuchten System ausgehen. Unabhängig davon, was irgendwelche Tools auf deinem Rechner dazu sagen.

Um deinen Rechner von Schadprogrammen ungestört zu überprüfen, ist von Avira das Antivir Rescue-System zu empfehlen: http://dlpro.antivir.com/down/vdf/rescuecd/rescuecd.iso

Aus dem ISO eine CD erstellen, von dieser booten, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen...

HTH

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Internet sehr langsam...

Okay, werd ich so bald ich dazu kommen ausprobieren.

Hab noch ein paar andere Tests gemacht, die mich leicht erstaunt haben.
      Einmal hab ich über die Konsole alle aktuellen Netzwerkverbindungen aufgerufen (Befehl: C:\netstat.txt). Angezeigt werden 22 (!!!) TCP- und 14 UDP Verbindungen. Meiner Ansicht nach, viel zu viele. Besonderst merkwürdig ist z.B. die Verbindung mit dem Namen "rover.ebay.com:http", kann mir nicht erklären, was das sein soll.

Danach testet ich jedoch mit dem NetLimiter meine Netzwerkverbindungen, wo nur Firefox eine laufende Verbindung erkennen lies... von rund 36 aktiven oder inaktiven Verbindungen konnte hier jedoch nichts entdeckt werden!!

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, bestimte Verbindungen, z.B. die besagte rover.ebay per Befehl zu beenden?

Gruß TjS

Re^3: Internet sehr langsam...

Einmal hab ich über die Konsole alle aktuellen
        Netzwerkverbindungen aufgerufen (Befehl: C:\netstat.txt).
        Angezeigt werden 22 (!!!) TCP- und 14 UDP Verbindungen. Meiner
        Ansicht nach, viel zu viele. Besonderst merkwürdig ist z.B.
        die Verbindung mit dem Namen "rover.ebay.com:http", kann mir
        nicht erklären, was das sein soll.
        Das hat nichts zu sagen, 22 tcp-Verbindungen hast du gleich, wenn du ein paar Tabs im Broser auf hast. Aber wie gesagt - wenn der Rechner infiziert ist, bekommt jedes Tool, was auf diesem Rechner läuft, nur zu sehen, was der Schädling ihm zeigt. Bordmittel sind für die Forensik völlig ungeeignet.

Wenn du wissen willst, was los ist, musst du von aussen an den Rechner ran - indem du z. B. vom anderen Rechner aus einen Portscan gegen die verdächtige Maschine laufen lässt, oder per tcpdump (wireshark) überprüfst, welche Daten die Maschine verschickt. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, bestimte
        Verbindungen, z.B. die besagte rover.ebay per Befehl zu
        beenden?
        Browser schliessen.

Gruß

Re^4: Internet sehr langsam...

Der Browser ist geschlossen und trotzdem werden diese ganzen Verbindungen angezeigt...

Hab die secure-boot-cd ausprobiert, ist aber nichts nennenswertes rausgekommen.

Werde mal den Portscan ausproberen, vielleicht gibt er ja etwas mehr aufschluss...

Gruß

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Internet sehr langsam...

Der Browser ist geschlossen und trotzdem werden diese ganzen
            Verbindungen angezeigt...
            Kopier das Ergebnis doch mal hier ein. Bzw., besser noch, - ich habe gerade kein Windows zur Hand - gibt es m. W. auch unter Windows einen Parameter bei netstat, mittels dessen du die Prozess-ID ermitteln kannst. Im Taskmanager kannst du dann feststellen, welcher Prozess diese Verbindungen öffnet.

Eine Alternative wäre ActivePorts von http://www.devicelock.com/freeware.html der dir auch ermöglicht, den Prozeß direkt abzuschießen.

Grus

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Internet sehr langsam...

Also hier mal die netstat.txt Datei... hab sie als Bild hochgeladen, da es so etwas übersichtlicher bleibt ;-)

http://img78.imageshack.us/img78/3893/netstatng4.jpg

Zu den PIDs:
              Die meisten gehören zu Firefox, zwei zum ICQ une eine zu der "jqs.exe", was auch immer das ist. Weiß es jemand von euch?

Gruß

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Internet sehr langsam...

Also hier mal die netstat.txt Datei... hab sie als Bild
              hochgeladen, da es so etwas übersichtlicher bleibt ;-)
              Keine gute Idee. Übersichtlichkeit erreicht man durch Verwendung der pre-Tags (siehe http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries...). Dann kann man nämlich auch
              - markieren und kopieren Die meisten gehören zu Firefox, zwei zum ICQ une eine zu der
              "jqs.exe", was auch immer das ist. Weiß es jemand von euch?
              Wie denn? Namen sind Schall und Rauch. Du aber hast Zugriff auf die Datei, und kannst prüfen, ob sie zu einem legitim installierten Programm (Mein Rauchmelder meint: Sun Java, Java Quick Start) gehört oder nicht. Im Zweifel kannst du die Datei bei http://virustotal.com einwerfen und dort prüfen lassen.

In der Ausgabe von netstat findet sich nichts Verdächtiges. Wenn dein Rechner also von einem Schädling infiziert wurde, weiss der sich gut zu tarnen.

Und wenn auf Rechner 2 volle Geschwindigkeit verfügbar ist, während Rechner 1 im Netz ist, ist das ebenfalls ein klares Indiz gegen die Virenhypothese. Dann müsste Rechner 1 nämlich beide Maschinen gleichermaßen ausbremsen.

Es liegt also wohl doch an der Hardware, der Umgebung (PC überhitzt, weil Katze bei dem Scheißwetter vor den gemütlich warmen Lüftungsschlitzen pennt) oder am Betriebssystem.

Gruß

Re^8: Internet sehr langsam...

Hab den Rechner aus lauter Frust über dieses verdammt Problem neuinstalliert...

Ohne Erfolg!!! Das Problem besteht nach wie vor.

Nun habe ich folgenedes gemacht... dan Laptop meines Vaters an mein Netzwerkkabel angeschlossen und siehe da, auch dort ist das Inet langsam. Also: Fehler liegt nicht an PC Betriebssystem, Virus oder Hardware. Mögliche Fehlerquellen: Router oder Kabel.

Am Kabel wird es wohl eher nicht liegen, da es nicht bewegt wird und wahrscheinlich entweder ganz oder gar nicht funktioniert?!
              Router wäre möglich, jedoch hab ich alles Ports durchprobiert - ohne Veränderung!!

Gruß

PS: @ Herrmann: Wollte den netstat ursprünglich als text einfügen, leider wurden dann alle leerzeichen gelöscht und die übersicht damit minimal gemindert ;-)

Re^9: Internet sehr langsam...

Problem behoben - hab das Kabel wieder zurück in den Router gesteck und es geht. Fragt mich bitte nicht, was ich gemacht habe, da ich nichts gemacht hab, was ich nicht schon vorher gemacht hätte.... Computer - ohne Worte!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps...

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!