Bezahlung für homepage-bau?

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo,
Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich jemandem eine Homepage für seine Firma erstellen könnte, da ihm meine gefallen hat. Gegen Bezahlung natürlich, wie er meinte.
Nun mein Problem... was kann man für sowas verlangen? Gibt es da Richtlinien, Tips, Vorschläge? Was nimmt jemand ein, der professionell sowas erstelle? Es ist immerhin keine Privatpage.
Vielen Dank
Kerstin

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Bezahlung für homepage-bau?

Hi Kerstin,

ich habe leider selber keine Ahnung... aber mir geht da so ein Gedanke durch den Kopf... Preise "der Konkurrenz" lassen sich am besten rauskriegen, wenn Du so tust, als seist Du Interessent und läßt Dir ein Angebot machen ;-)))))

cu, Nena

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      ja und nein ;-)

Hallo erstmal, Kopf... Preise "der Konkurrenz" lassen
      sich am besten rauskriegen, wenn Du so
      tust, als seist Du Interessent und läßt
      Dir ein Angebot machen ;-)))))
      Hmm, dabei bekommt man aber meistens NUR ein komplettangebot. Die Einzelleistungen sind da nicht aufgeschlüsselt.
      Um einen wirklich groben Überblick zu bekommen aber nicht schlecht.

Gruß
      Henrik

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hi Kerstin

Für 500kB verlangen Professionelle Anbieter in etwa 170-200 DM.Wenn dann auch noch Grafikerstellung dabei ist wirds noch etwas teuerer.

MfG Andy

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      500KB für 200DM ?!

Hallo erstmal, Für 500kB verlangen Professionelle
      Anbieter in etwa 170-200 DM.Wenn dann
      auch noch Grafikerstellung dabei ist
      wirds noch etwas teuerer.
      Hmm, das kann ich so irgenwie nicht glauben.
      Wer macht das denn so? Ist/sind die wirklich proffessionell? Andere Antworten hierzu (Seitenpreise und Stundensätze) waren mir da irgenwie schlüssiger.
      Für 500KB kann man locker 50 Seiten oder auch nur 1 erstellen.
      Dieses Angebot scheint mir doch sehr Fragwürdig zu sein!

Gruß
      Henrik

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re: 500KB für 200DM ?!

Hmm, das kann ich so irgenwie nicht
        glauben.
        Dann werden wir deinen Glauben stärken.;-) Wer macht das denn so?
        http://www.webcreations.de Ist/sind die
        wirklich proffessionell?
        Ja sehr Professionell. Andere Antworten
        hierzu (Seitenpreise und Stundensätze)
        waren mir da irgenwie schlüssiger.
        Für 500KB kann man locker 50 Seiten oder
        auch nur 1 erstellen.
        Die Rechenen Grafiken und ähnliches mit.
        Genau so wie die Programme zum Download.

Bei Webcreations zB. 500KB für ca. 100DM
        (vor nem halbem Jahr. Was das jetzt kostet hab ich keinen Schimmer von) Dieses Angebot scheint mir doch sehr
        Fragwürdig zu sein!
        Na dan Teste es doch Private HP`s mit 250KB für NIX. Gruß
        Henrik
        In dem Sinne von Nichts
        Andy

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hi Kerstin,

mit den Preisen ist das so eine Sache. Professionelle Webdesigner nehmen normalerweise Seitenpreise, wobei jede HTML-Seite dann wohl so zwischen 80-100 Mark kostet. Hierbei kommt´s natürlich auch darauf an, wieviele Seiten erstellt werden sollen (je mehr, desto billiger), ob Grafiken erstellt werden müssen, sonstige Gimmicks wie Online-Shop etc... eingebaut werden müssen und so weiter und so weiter. Frag´ Dich doch einfach selbst, wieviel Du für das, was der potentielle Kunde haben möchte, haben möchtest, und wo für Dich die Untergrenze ist, unter der Du auf gar keinen Fall lostippst...

Yogi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

... immer wieder interessant, wonach "webdesign" so bezahlt werden soll...
    Seitenpreise sind dummerweise genauso wenig aussagekraeftig wie Stundenpreise es waeren - wobei noch naeher an der Realitaet liegen.

Welche Seite willst Du denn berechnen, die erste, die die gesammte Konzeptionsarbeit beinhaltet, oder die dritte und die vierte, die Du nur noch mit Inhalten fuellst? Die erste waere hoffnungslos unter-, die anderen hoffnungslos ueberbezahlt.
    Die eigentliche Arbeit ist ja die Konzeption, die Ueberlegung "Was will der Kunde im Netz, wie kann er es erreichen?"

Dies alles nur als Anregungen, ich denke fuer den Anfang und in so einem Falle sind Stundenloehne ganz brauchbar - oder kalkulier das ganze durch, verdoppele Deine Kalkulation und mach einen Pauschalpreis ;-)) - wobei Du Dich vermutlich hinterher immer noch aergern wirst, weil alles doch noch mehr wurde....

*nichthilfreichabervielleichtinspirierend*

greetinx
    Christian
    http://www.raum-im-netz.de/private

5. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hallo,
    wieso blendest du den Link zu deiner Homepage nicht einmal ein, mich würde interessieren was ihm so gefallen hat.

Gruß Rene [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Kerstin,

also ich habe schon für andere Seiten erstellt, denen meine Seite gefallen haben.
    Weil gerade zu Anfang ja nochj ein paar Fehlerchen vorkommen können, bin ich mal "günstig" beigegangen und habe komplett, mit Bilderbearbeiten DM 400.- genommen. Nicht ewigviel, aber schon ok.
    Ich werde die Seite in Zukunft für DM 100.- pro Monat pflegen, was auch nicht schlecht ist. Dafür werden aber nur kleine Änderungen vorgenommen, keine komplett neuerstellung.
    Das Anmelden bei Suchmaschinen und so, habe ich extra berechnet, weil ich keine Eintragsrobots benutzt habe, weil die Seiten ja öfters mal neu eingetragen werden müssen, habe ich DM 250.- dafür verlangt und bekommen.
    Somit für das Web komplett 650.-
    Es war aber nicht übermässieg viel Arbeit.
    Bei grösseren Objekten, musst Du schauen, was der Kunde bezahlen kann.

Wenn anderen diese Seiten gefallen, steigert sich dein bekanntheitsgrad und Du kannst evtl. in Zukunft auch ein bisserl mehr bekommen. ZUmindest sind andere Seiten auch eine gute Werbung und vielleicht macht es Dir auch noch spass und Du lernst was dabei.
    So geht es mir zu Zeit zumindest.

Berechnung nach kb oder so halte ich für den Normalbürger, der keine Ahnung von der Materie hat für nicht sinnvoll, da sich der Preis ja erst ganz zum Schluss benennen lässt und jeder mit z.B zu großen Bilddateien mogeln kann bis zum Erbrechen.
    Ausserdem, was tun, wenns dem Kunden zu teuer wird???
    Dateien löschen, oder sagen, klar, wir können das noch weiter komprimieren???
    Oder aber auf der Arbeit ohne Bezahlung sitzen bleiben???

Ich würde zumindest wissen wollen, was ich nun beraffen soll und nicht eine Überaschung präsentiert bekommen wollen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß

Sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!