Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich arbeite in einer Werbeagentur, und wir konzipieren halt
auch websites für unsere Kunden (und demnächst auch unsere
eigene..).
Ich sitz hier immer zwischen den Stühlen, mein Chef will
immer alles mögliche an Techniken (Flash, Java, Layer usw.)
viel Grafik (große Bilder
Durchaus typisch für Werbefritzen (sorry für den Ausdruck...). Irgendwo kann ich es ja vertehen, dass ein Kreativer möglichst viel Kreatives einbauen möchte und dazu auch aktuelle Techniken nutzen möchte.
usw) verwenden, das ganze aber für User die eventuell nur
640*480 Pixel fahren und das ganze bei einer 28.8er
Modemanbindung.
Grundsätzlich gilt: Wozu soll die Website dienen? Bei vielen Firmen dürfte das Wichtigste der Inhalt sein, also was auf der Site an Informationen zu finden ist. Und diese Informationen sollten für den potentiellen Nutzer möglichst einfach zu finden sein. Usability sollte hier das oberste Credo sein. Eine Firma, die mit Ersatzteilen für Autos handelt, sollte dem Kunden einen möglichst einfachen Zugriff auf das Sortiment und die Bestellmöglichkeiten bereitstellen, statt ihn mit Multimedia-Overkill zu vertreiben.
Sämtliche Extras sollten nur gezielt und mit Bedacht eingesetzt werden. In der Regel ist weniger technischer Firlefanz besser. Eine Website, die nur mit dem aktuellsten Browser und allen aktivierten Extras (Java, Flash etc.) genutzt werden kann, erzeugt bei vielen Leuten den umgekehrten Effekt: Sie werden die Site genau zweimal besuchen: Das erste und das letzte Mal. Da geht man dann lieber zur Konkurrenz, die eine schlankere, übersichtlichere Site bieten.
Wenn man denn doch nicht auf Flash, Shockwave und ähnliches ganz verzichten will, so ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Site grundsätzlich auch ohne nutzbar sein muss. Ein Flash-Intro muss einen 'Skip'-Button haben, mit dem man es überspringen kann. Denn wenn ich erst eine Ewigkeit auf eine Flash-Animation warten muss, auch wenn ich nur eine Information suche, dann gibts wiederum den Effekt, dass ich lieber woanders hingehe.
Man kann es vielleicht mit dem Briefeschreiben vergleichen: Geschäftsbriefe sind üblicherweise zwar durchaus mit einem gewissen Aufwand im Layout entworfen. Allerdings ist das Layout eher schlicht und zweckmässig mit Augenmerk auf gute Lesbarkeit. Allzuviele bunte Elemente, verschiedene Schriftarten etc. sind für die Einladung zum Betriebsfest vorbehalten. Im normalen Geschäftsbrief soll der Empfänger die Informationen schnell finden können.
CU
Peter