Welche Technik...

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Feb 2001

Hi,

ich brauche ein paar Informationen zu Themen, wie welche technik sollte man, oder sollte man nicht ohne weiters in Websites verwenden, welche Browser sind mit welchem prozentualen Anteil in Gebrauch, welche Anbindungen sind Standard, usw.
Frage: Kennt jemand websites, auf denen ich solche und ähnliche Infos finde?

Danke
tina

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Welche Technik...

ich brauche ein paar Informationen zu Themen, wie welche
    technik sollte man, oder sollte man nicht ohne weiters in
    Websites verwenden, welche Browser sind mit welchem
    prozentualen Anteil in Gebrauch, welche Anbindungen sind
    Standard, usw.
    Eins vorweg: Welcher Browser prozentual wie häufig genutzt wird, kannst Du nicht wirklich repräsentativ feststellen. Dazu müsste man, wenn überhaupt, die Logfiles sämtlicher Websites, die es überhaupt gibt, auswerten. Und das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Daher ist eine solche 'Browserstatistik' immer mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem ist es eine Frage, welcher Browser in welcher Version verwendet wird. Eine ganz andere Frage ist, welche Features dieses Browsers wie häufig ausgeschaltet ist. Z.B. schalten einige Leute bewusst Java und Javascript aus, um Sicherheitsproblemen vorzubeugen.

Wenn es Dir darum geht, eine Website zu erstellen, die von möglichst vielen Usern besucht werden kann, egal was sie verwenden, so halte Dich am besten an den Standard des W3C-Konsortiums. Ich hab die URL nicht grad zur Hand, aber die haben eine Website, wo man die URL einer beliebigen Site eingeben und auf HTML-Konformität überprüfen lassen kann.

CU
    Peter

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Welche Technik...

Eins vorweg: Welcher Browser prozentual wie häufig genutzt
      wird, kannst Du nicht wirklich repräsentativ feststellen.
      Z.B. kann man beim Browser Opera einstellen, dass er sich als Netscape oder IE ausgeben soll. Das ist wichtig, da manche Sites dieses Merkmal abfragen, um einen spezifisch weiterzuleiten. Das macht natürlich jede Statistik zunichte.

Ciao
      Kaj

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    Re: Welche Technik...

Hallo Tina!
    Eine Website habe ich da leider nicht für Dich. Habe aber einen (zumindest für mich) guten Text zum Für-und-Wider solcher Techniken in der aktuellen "C'T" ("Machen und meiden" - Grundlagen zum Web-Building, Seite 130ff., "c't" 3/2001) gefunden. Ob der auch irgenwo im Netz zu finden ist, weiß ich nicht.
    Die URL zum W3C (s. Artikel von Peter Möckli) ist http://www.w3.org ; ein Werkzeug, das Homepages auf den gültigen HTML-Standart überprüft gibt hier: http://validator.w3.org
    Der HTML Tidy, ist ein Werkzeug, das häufig gemachte HTML-Fehler automatisch verbessert und ist zu finden unter: http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/
    (Informationen aus der besagten "c't"

So, hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben!
    Viele Grüsse!
    Tim

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Welche Technik...

Hi,

danke an alle, für Eure Antworten. Den Ct Artikel und die W3-Seiten werd ich mir gleich mal näher anschauen.

Zum Hintergrund meiner Frage:
      Ich arbeite in einer Werbeagentur, und wir konzipieren halt auch websites für unsere Kunden (und demnächst auch unsere eigene..).
      Ich sitz hier immer zwischen den Stühlen, mein Chef will immer alles mögliche an Techniken (Flash, Java, Layer usw.) viel Grafik (große Bilder
      usw) verwenden, das ganze aber für User die eventuell nur 640*480 Pixel fahren und das ganze bei einer 28.8er Modemanbindung.
      Ich bin eher der Meinung, daß man Websites, die nicht nur als Präsentation dienen sollen, sondern auch eingiges an Funktionen bieten, und die
      halt davon Leben, daß der Betrachter mehr als einmal die Site besucht, so gestalten sollte daß dann weniger Technik (auf der Userseite) und
      Grafik mehr ist.
      Deshalb suche ich Argumentationshilfen, denn wenn irgendwas irgendwo schwarz auf weiß steht, wird das halt eher angenommen.

Gruß
      tina

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Welche Technik...

Zum Hintergrund meiner Frage:
        Ich arbeite in einer Werbeagentur, und wir konzipieren halt
        auch websites für unsere Kunden (und demnächst auch unsere
        eigene..).
        Ich sitz hier immer zwischen den Stühlen, mein Chef will
        immer alles mögliche an Techniken (Flash, Java, Layer usw.)
        viel Grafik (große Bilder
        Durchaus typisch für Werbefritzen (sorry für den Ausdruck...). Irgendwo kann ich es ja vertehen, dass ein Kreativer möglichst viel Kreatives einbauen möchte und dazu auch aktuelle Techniken nutzen möchte. usw) verwenden, das ganze aber für User die eventuell nur
        640*480 Pixel fahren und das ganze bei einer 28.8er
        Modemanbindung.
        Grundsätzlich gilt: Wozu soll die Website dienen? Bei vielen Firmen dürfte das Wichtigste der Inhalt sein, also was auf der Site an Informationen zu finden ist. Und diese Informationen sollten für den potentiellen Nutzer möglichst einfach zu finden sein. Usability sollte hier das oberste Credo sein. Eine Firma, die mit Ersatzteilen für Autos handelt, sollte dem Kunden einen möglichst einfachen Zugriff auf das Sortiment und die Bestellmöglichkeiten bereitstellen, statt ihn mit Multimedia-Overkill zu vertreiben.

Sämtliche Extras sollten nur gezielt und mit Bedacht eingesetzt werden. In der Regel ist weniger technischer Firlefanz besser. Eine Website, die nur mit dem aktuellsten Browser und allen aktivierten Extras (Java, Flash etc.) genutzt werden kann, erzeugt bei vielen Leuten den umgekehrten Effekt: Sie werden die Site genau zweimal besuchen: Das erste und das letzte Mal. Da geht man dann lieber zur Konkurrenz, die eine schlankere, übersichtlichere Site bieten.

Wenn man denn doch nicht auf Flash, Shockwave und ähnliches ganz verzichten will, so ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Site grundsätzlich auch ohne nutzbar sein muss. Ein Flash-Intro muss einen 'Skip'-Button haben, mit dem man es überspringen kann. Denn wenn ich erst eine Ewigkeit auf eine Flash-Animation warten muss, auch wenn ich nur eine Information suche, dann gibts wiederum den Effekt, dass ich lieber woanders hingehe.

Man kann es vielleicht mit dem Briefeschreiben vergleichen: Geschäftsbriefe sind üblicherweise zwar durchaus mit einem gewissen Aufwand im Layout entworfen. Allerdings ist das Layout eher schlicht und zweckmässig mit Augenmerk auf gute Lesbarkeit. Allzuviele bunte Elemente, verschiedene Schriftarten etc. sind für die Einladung zum Betriebsfest vorbehalten. Im normalen Geschäftsbrief soll der Empfänger die Informationen schnell finden können.

CU
        Peter

Re^4: Welche Technik...

Hi!
          Ja, so in etwa lautet auch das Fazit des c't-Artikels und ich möchte mich Peters Meinung voll und ganz anschließen.
          Viele Erfolg noch!
          Tim

Re^3: Welche Technik...

Holla Deshalb suche ich Argumentationshilfen, denn wenn irgendwas
        irgendwo schwarz auf weiß steht, wird das halt eher
        angenommen.
        Naja, schwarz auf weiss muesste ich suchen (tu ich auch :) ), aber Schlagworte bringen auch was :)

Ich hab hier ein paar Spielereien mit "Return-of-Time-Invested" abgewehrt.
        Bis auf Topmanager :) und Spielkinder merkt (oft unbewusst) sich der normale und informationssuchende User die Zeit, die er braucht bis er was gefunden hat und setzt sie in Relation zum Informationsgehalt. Wer also nicht etwas anbietet, worauf der Benutzer angewiesen ist oder ein Monopol hat, sollte den Zugang zur Information so einfach wie moeglich machen. Man kann die Spielereien ja in den PR/Marketing-Bereich verbannen, da erwartet ja sowieso keiner was vernuenftiges ;-)

Nebenbei sollte man auch auf die Zielgruppe achten, egal wie die Statistiken aussehen, Firmenrecher haben halt oft noch alte Browser drauf (bei uns IE 3.0 als Standard). Dort wird nicht immer sofort die neuste Version aufgespielt, wie das im privaten Bereich eher ueblich ist...

Da faellt mir ein, ich glaube, bei Dr. Web hab ich was zu diesem Thema gesehen, vielleicht gilt das ja in den Augen deiner Chefs :)
        http://www.ideenreich.com/drweb.shtml

Gruss, Lutz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!