Suchmaschinen - UND oder ODER und Phrasen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Feb 2001

Hallo MitleserInnen,

ich weiss nicht, ob ich früher die Suchmaschinen falsch benutzt habe oder es heute tue, aber ich habe den Eindruck, als hätten viele die Voreinstellungen für die Phrasensuche geändert. Wenn ich einen Begriff in Anführungsstriche setze (vorausgesetzt natürlich, die Suchmaschine versteht das), dann möchte ich auch nur dies finden, und nicht irgendwelche anderen Links, in denen die Worte einzeln vorkommen. Wenn diese Phrase also nicht gefunden wird, dann erwarte ich eigentlich, dass mir das gesagt wird und nicht statt dessen irgendwelche Links angezeigt werden. Dass ich mich in einer Phrase verschrieben haben könnte, wäre ja mein Problem, und ich könnte noch immer eine andere Suchmöglichkeit wählen.
Auch dachte ich, dass mehrere Begriffe im Suchfeld UND-verknüpft werden. Nun las ich vor kurzem irgendwo einen Kurzartikel, in dem der Vorwurf geäussert wurde, Suchmaschinen würden immer häufiger ODER-verknüpfen, um mehr Treffer zu generieren.

Marco

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Suchmaschinen - UND oder ODER und Phrasen?

Hallo Marco,

bei der Vielzahl von Suchmaschinen nicht so einfach. Die meisten, die ich benutze,
    - verknuepfen Begriffe mit "ODER" (ausgenommen: google)
    - suchen bei "Phrasen" wirklich nur "Phrasen"
    - akzeptieren "+" und "-" um Begriffe zu erzwingen oder auszuschliessen

gernot

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Suchmaschinen - UND oder ODER und Phrasen?

- verknuepfen Begriffe mit "ODER" (ausgenommen: google)
      - suchen bei "Phrasen" wirklich nur "Phrasen"
      - akzeptieren "+" und "-" um Begriffe zu erzwingen oder
      auszuschliessen
      Hallo Gernot,

das ist mir schon bekannt mit Plus und Minus (bzw. AND/UND und OR/ODER), nur musste ich feststellen, z. B. bei Altavista, dass ich nach Eingabe einer Phrase sehr viele Links erhielt, die die Begriffe in der Phrase enthielten, jedoch nicht die Phrase selbst. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann: die Phrase wurde nicht gefunden, weshalb man sich auf die einzelnen Wörter bezog. Allerdings wäre das ja äusserst unpassend.

Marco

2. Antwort von nach 9 Tagen 1 hilfreich
    Re: Suchmaschinen - UND oder ODER und Phrasen?

Hallo Marco !

Schau einmal auf folgende Web-seite www.suchfibel.de
    ich hoffe Dir damit einwenig geholfen zu haben.

MfG

mrric [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!