Kabelmodem - und Probleme mit Internetzugang
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Mär 2001
Hallo liebe Experten!
Zunächst bekommt Ihr alle Infos, bevor ich zur Frage komme:
Ich gehe über die Leitung eines Kabelfernsehnetzes ins Internet.
In der letzten Woche konnte ich zwei mal für mehr als 12 Stunden nicht ins Internet.
Das online-Lämpchen brannte.
Beim Start des IE blinkte in kurzen Abständen das Senden-Lämpchen; das Empfangen-Lämpchen blieb aber finster.
Beim ersten Mal rief ich die Hotline meines Providers an.
Mit dem netten Herrn am Telefon begab ich mich auf Fehlersuche:
Kabelmodem ausstecken, wieder anstecken: Null Erfolg.
IP Adresse pingen: i.O.
Gateway pingen: i.O.
Dann versuchte er, meinen Rechner zu pingen, wurde aber von der Firewall abgeblockt.
Also: Firewall abschalten.
Rechner pingen: i.O.
Ratlosigkeit.
Während wir noch überlegten, was wir noch probieren könnten, ging der Rechner plötzlich online (ein Dutzend Mails bimmelte herein!)
Der Effekt war mit keiner Aktion zeitlich in Zusammenhang zu bringen!
Heute war es wieder soweit: Seit gestern nachmittag konnten wir nicht ins Internet.
Heute: Keine Hotline angerufen, sondern selbst herumprobiert:
IP gepingt: i.O.
Gateway gepingt: i.O.
Firewall abgeschaltet - und Minuten später (weiß nicht, vielleicht 20 min?) bimmelten endlich die Mails.
Der Techniker von der Hotline meinte letztens, wäre die Firewall "schuld" gewesen, hätte der Rechner sofort nach Abschalten der Firewall online gehen müssen.
Kann - technisch gesehen - die Firewall überhaupt Verursacher des Problems ein, und wenn ja, wieso dauert es nach dem Deaktivieren jedesmal Minuten, bis der Rechner online geht???
Die Firewall heißt ZONEalarm und ist noch nicht registriert (was wir aber auch kaum machen werden, wenn sie wirklich das Online-Gehen verhindert).
Braucht Ihr sonst noch eine Information, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Und was ratet Ihr mir für die Zukunft?
Ziemlich ratlose Grüße
Hanna