Zahlungsbereitschaft für Informationen im Internet

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Nov 1999

Hallo!
Ich bräuchte im Rahmen einer Diplomarbeit ein paar Zahlen über die Zahlungsbereitschaft für Informationen im Internet. Also z.B., ob jemand bereit ist eine monatliche Gebühr für den ZUgang zu einer Informationsseite zu entrichten. Ich weiß, daß diese Zahlungsbereitschaft nicht gerade hoch ist, aber ich bräuchte eine Quelle, die ich zu diesem Thema zitieren kann.
Es würde mir sehr weiterhelfen, ich hab schon ewig gesucht, aber das Thema scheint zu unaktuell zu sein.
Danke für Tips!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Zahlungsbereitschaft für Informationen im Inte

frag doch die Leute von http://www.inforocket.de. die sind aber erst sein 1.11. online. Ich bin registriert und habe es mir kurz vorher angesehen. So ganz durchblicken tue ich aber da nicht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
    Re: Zahlungsbereitschaft für Informationen im Inte

Hi,
    ich erinnere mich an ein Modell einer Londoner Tageszeitung, die für seine aktuellsten Wirtschaftsmeldungen Geld verlangte. Das Projekt wurde mangels Interesse seitens der Kunden EINGESTELLT (Ca. Anfang '99).

Schau mal bei vwd.de rein. Die bieten Fachinformation für *heisse Märkte* (z. B. Strom) an. Vielleicht gelingt es Dir, von denen ein paar Fakten zu bekommen.

bis deen:-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: Zahlungsbereitschaft: Wo liegt das Problem?

Hallo!
    Ich bräuchte im Rahmen einer Diplomarbeit
    ein paar Zahlen über die
    Zahlungsbereitschaft für Informationen im
    Internet. Also z.B., ob jemand bereit ist
    eine monatliche Gebühr für den ZUgang...
    Generell: Wenn Du die Thematik auf das Inet begrenzt hast, scheint mir das zu kurz gegriffen. Für Neuigkeiten zahlen wir, ohne dessen gewahr zu werden: Für Zeitungen, Bücher, Radio, Fernsehen, Internet... Neuigkeiten waren schon vor Jahrtausenden mehr als nur ein paar Pfennige wert. Diese Tatsache unterliegt steigender Tendenz. Im Inet sind einige Dienste am Werk, die z.B. recherchieren, wo es eine bestimmte Ware mit dem niedrigsten Preis gibt. Nicht zu vergessen: Adress- und Mailingfirmen zahlen zwischen 30Pfg... 1.-DM pro Adresse. Was ist paradoxer als diese Art der Nachrichten- Bezahlung? Ein packendes Thema, Deine Dipl-Arbeit. Mir fällt manch spannendes Kapitel ad hoc dazu ein. Gib in einer Suchmaschine eine geschickte Frage ein. Du wirst staunen, wie hoch die Bereitschaft zu Deinem Thema ist.

Viel Freude bei Deiner Arbeit wünscht

CatDog

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!