Frage zum RSS Feed

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jun 2010

Hi ihr,

meine Schwester betreibt einen Blog, aus dem etliche komplette Texte inklusive Grafiken auf einer uns fremden Seite (die quasi keinen eigenen anderen Inhalt hat) gepostet wurden. Die Überschriften sind zwar jeweils mit dem Link zum Blog meiner Schwester hinterlegt, aber da der ganze Inhalt sowieso schon dort zu finden ist, wird da wohl keiner draufklicken. Für mich eigentlich eine ziemlich deutliche Art des Datenklaus, da kein sichtbares Copyright angegeben ist.

Nun hat meine Schwester den Betreiber angeschrieben und um Löschung gebeten. Mal von seiner recht unfreundlichen und arroganten Antwort abgesehen wies er sie daraufhin, dass sie keinen RSS Feed für ihren Blog anbieten solle, wenn ihr das nicht passen würde. Das (Kopieren der Inhalte?!) wäre da völlig normal.

Daher meine Frage - ist das so?

Würde mich über Antwort freuen!

Viele Grüße,
Claudi

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frage zum RSS Feed

Hallo erstmal!

Also, wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, hat ein Mensch die Texte Ihrer Schwester 1:1 kopiert, auf seine Webseite gestellt und ohne weiteres Copyright versehen.

Also, Datenklau ist das zwar nicht, aber es kann unter Umständen eine Verletzung des Urheberrechts bedeuten.
    Warum unter Umständen?
    Weil ein Beitrag erst dann urheberrechtlich geschützt ist, wenn er eine bestimmte Schöpfungshöhe erreicht hat. Wo die Grenze jedoch liegt, dass kann Ihnen eher ein Anwalt für Urheberrecht sagen. Eine ausgearbeitete Geschichte, der man ansieht, dass der Autor wirklich dran gearbeitet hat, klar, dass ist geschützt. Bei Blogeinträgen aber kann ich nichts zu sagen.
    Wie gesagt: bitte fragen Sie in diesem Fall einen Anwalt. Eventuell kann dieser auch schon mit einem Schreiben den (möglichen) Diebstahl unterbinden.

Was ich jedoch jetzt nicht verstehe respektive nachvollziehen kann: Was hat das 1:1 kopieren mit einem fehlenden RSS-Feed zu tun?
    Das wäre meiner Meinung nach genauso wie das Argument: Ich würde mir eine Pizza backen wollen, aber ich habe kein Fahrrad.

Aber unabhängig, ob die Texte nun Schöpfungshöhe erreichen oder nicht: ein Kopieren von Texten und Bildern ohne den Verfasser zu fragen/dessen Erlaubnis einzuholen ist traurig, aber noch immer an der Tagesordnung.

LG
    Michael Vogl

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Frage zum RSS Feed (Nachtrag)

Sorry, ist mir erst hinterher eingefallen: wenn Sie zum Anwalt gehen, nehmen Sie bitte seine Antwort mit.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Frage zum RSS Feed

Mal von seiner recht unfreundlichen und
    arroganten Antwort abgesehen wies er sie daraufhin, dass sie
    keinen RSS Feed für ihren Blog anbieten solle, wenn ihr das
    nicht passen würde.
    Ich verstehe das so: Ihre Schwester bietet einen RSS-Feed auf ihrem Blog an. Dieser Feed enthält die Überschriften und Inhalte ihres Blogs.

Jemand hat diesen Feed abonniert und stellt den Inhalt des Feeds auf einer Internetseite dar. Das (Kopieren der Inhalte?!) wäre da
    völlig normal.
    Naja, ja. Nur dafür bietet Ihre Schwester den RSS-Feed ja an.

Wenn der Sachverhalt so liegt, dann kann Ihre Schwester einfach ihren RSS-Feed abschalten und das Problem ist gelöst: Dadurch das der Fremde die Inhalte des Blogs ihrer Schwester nicht mehr per RSS erhält, müsste er dann zur weiteren Veröffentlichung der Inhalte Ihrer Schwester diese manuell von deren Blog kopieren, was definitiv einen Urheberrechtsverstoß bedeutet, wenn die erforderliche Schöpfungshöhe gegeben ist.

Wuuuhhh, ich höre mich an wie 'n Rechtsanwalt...
    Mein Posting stellt keine Rechtsberatung dar

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Frage zum RSS Feed

Hallihallo und vielen Dank für euren Antworten!
      Damit hat sich schon einiges für uns geklärt, dankeschön :)

Grüßle, Claudi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!