Cookies

Hallo,

wo werden denn im PC die cookies gespeichert? Lohnt sich das, daß man die regelmäßig löscht?

Danke Antal

wo werden denn im PC die cookies gespeichert?

Kommt drauf an. Der Internet Explorer legt sie unter WinNT unter NTWKS40\Profiles[Benutzername]\Cookies ab. Unter Win9x/ME liegen sie unter Windows\Cookies bzw. \Temporary Internet Files. (soweit ich mich jetzt nicht komplett irre)

Opera und Netscape sammeln die glaube ich alle in einer Datei. Bei mir nennt Opera die Cookies4.dat Bei Netscape weiß ich’s gerade nicht (und will’s eigentlich auch gar nicht wissen :wink:.

Lohnt sich das, daß man die regelmäßig löscht?

Nicht wirklich. Kannst’ ja die Werbecookies löschen wenn Dir danach ist, aber viel bringt das auch nicht. Ansonsten hast Du dadurch nicht viele Vorteile, im Gegenteil, Du mußt ständig alle Passwörter neu eingeben (bei Auto-Logins wie bei W-W-W)…

Gruß,
-Dav

Hi,
du scheinst dich ja auszukennen. Deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage:
Stimmt es das die Server aus den Cookies Informationen „herausbekommen“ können (z.Bsp. letzter Besuch etc.) oder ist das nurn Gerücht???
mfg felix

Hallo Felix,
Cookies sind einfach zu vergleichen mit Kundennummern.
Dadurch kann natürlich der vergebene Rechner Dich wiedererkennen und wenn er mitgeloggt hat, wann Deine Nummer das letzte mal da war.
Bei Opera gibt es übrigens auch die Einstellungsmöglichkeit, dass Opera Cookies wieder löscht, wenn er die Seite verläßt.
Ansonsten hilft einfach und effizient Cookie-Dateien einfach schreibgeschützt zu definieren.
Dann kann man alle Cookies akzeptieren, gespeichert werden sie trotzdem nicht und damit sind sie automatisch alle weg, wenn man den Browser wieder schließt.
Bei Netscape sind die Cookies in der Datei „cookies.txt“
Beim IE jeweils immer im Ordner „Cookies“
Und beim Opera heißt die Datei „cookies4.dat“
Wie schon gesagt, am effizientesten ist es einfach über Suchen alle die obengenannten Dateien bzw. Ordner über die Eigenschaften schreibgeschützt machen und schon hat man Ruhe.
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, mit Cookies wird dein Surf verhalten analysiert, das heisst prakisch jedes mal wenn du auf einen Banner klickst, speichert ein cookie, das du z.B auf eine banner mit autowerbung geclickt hast. nun hat eine ander seite ev. 3 verschieden Werbebanner, eine Autowerbung, eine für Gartenwerkzeuge und eine für Computer. der Server liest nun aus deinem Cookie, das du früher einmal auf ne aotwerbung geclickt hast, und bledet bei dir natürlich die Autowerbung ein.

das ist so im groben erklährt, zu was cookies momentan benutzt werden. ist natürlich, nicht ganz so eifach wie ich das hier geschrieben haben.

Also meine Cookies werden beim schliesen des IE nach dem schliessen gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
nicht ganz so einfach.
Cookies kann nur der Rechner auslesen, welcher auch selbst angelegt hat.
Altavista kann also keine Cookies auslesen, welche Wer-Weiss-Was angelegt hat.
Gruß Mike

Hallo Christian,
nicht ganz so einfach.
Cookies kann nur der Rechner auslesen, welcher auch selbst
angelegt hat.
Altavista kann also keine Cookies auslesen, welche
Wer-Weiss-Was angelegt hat.
Gruß Mike

*g* ich wusste das dîes Sache noch kommt LOL

jo, aber vieleicht ist dir schon einmal augefallen, das wenn du auf einen banner clickst, du zu 95% auf add.adversiting.com oder so (scheisse hab natürlich grad wieder das cookie gelöscht und weiss die addi nicht mehr) gelenkt wirst, und von dort dann auf die Site des herstellers … ist ein Kluges System :smile:.

Ich wollte die Tatsache einfach ned unnötig Kompilzieren. aber achte dich mal darauf wenn du auf einen banner clickst.

Dann legt es aber trotzdem nicht der Rechner www.altavista.de an, sondern der Rechner add.adversiting.com.
Und das ist schon noch ein Unterschied.
Es gibt halt einzelne Unternehmen, die wirklich einiges sammeln, indem sie sich das Recht erkaufen, bei Besuchern, wo sie Kunden sind Cookies zu plazieren.
Dann einfach diese Seiten meiden (w-w-w auch) oder einfach die Cookies am Ende der Session löschen. Wie am einfachsten, habe ich bereits unten gesagt.
Cookies sind dennoch nicht immer schlecht und Böse…