Sicher bezahlen übers Internet

Von: , Frage gestellt am So, 14. Nov 1999

Ich bin der Meinung, dass das Internet erst so richtig in Fahrt kommen wird, wenn es möglich ist, Einkäufe direkt über das Internet zu bezahlen. Was meint Ihr? Wann kann ich im Internet 100% sicher bezahlen? oder wird es eine 100 % Sicherheit nie geben, aufgrund der steigenden Leistung der Pc's, welche es möglich machen Codes immer wieder zu knacken? Ich wäre sehr daran interessiert über das Internet zu bezahlen, die Firmen bestimmt auch.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Sicher bezahlen übers Internet

Hallo, Ich bin der Meinung, dass das Internet
    erst so richtig in Fahrt kommen wird,
    wenn es möglich ist, Einkäufe direkt über
    das Internet zu bezahlen. Was meint Ihr?
    Geht doch schon die ganze Zeit ... Wann kann ich im Internet 100% sicher
    bezahlen? oder wird es eine 100 %
    Sicherheit nie geben, aufgrund der
    steigenden Leistung der Pc's, welche es
    möglich machen Codes immer wieder zu
    knacken? Ich wäre sehr daran interessiert
    über das Internet zu bezahlen, die Firmen
    bestimmt auch.
    ... aber sicher wird es nie werden bzw. die Denkweise muß sich doch einfach etwas ändern: Es liegt doch nicht unbedingt an den schnelleren PS's sondern daran, das es eben noch Menschen sind, die damit arbeiten!
    Abgesehen davon kann ich doch einfach bei der Kreditkartenabrechnung wenn mir eine Zahlung spanisch vorkommt das gaze zurücküberweisen. Bei Zahlungen über das Internet ist da die Frist glaub ich sogar ein halbes Jahr nach der Abbuchung. Also wo ist das Problem?
    Eigentlich doch nur in den Köpfen der Leute ...

Gruß
    Henrik

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Sicher bezahlen übers Internet

Hi, Wann kann ich im Internet 100% sicher
    bezahlen? oder wird es eine 100 %
    Sicherheit nie geben, aufgrund der
    steigenden Leistung der Pc's, welche es
    möglich machen Codes immer wieder zu
    knacken?
    Du kannst mit Kreditkarte zahlen, wenn was schieft geht, kannst Du rueckbuchen lassen, ist also kein Problem (wenn man seine Kontoauszuege regelmaessig checkt). Hat ja schon wer gesagt.
    Die Bezahlung bei vielen serioesen Anbietern ist so sicher wie der Pin einer EC-Karte. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Cluester einige Wochen lang laeuft um ausgerechnet meine verschluesselten Datenpakete zu knacken.
    Windows ist hingegen so unfassbar loecherig, dass man von Sicherheit nicht sprechen kann. Solange das Betriebsystem geknackt werden kann (ohne großen Aufwand!) ist die Sicherheit von Datenverschluesselung irrelevant! Es ist kein unueberwindliches POroblem, ein sicheres Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Man muss dann aber evtl. Einschraenkungen bei den "Features" machen (also schonmal kein auto-install ;) ). Ich kenne jemanden, der hat sein System (mit Linux) scheinbar recht sicher gemacht, es ist also heute schon moeglich. Aber ehrlich - vergiss Mikroschuft. Ein System, das nicht transparent ist, wird kaum je sicher werden, klingt ironisch, scheint aber so zu sein.

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!