Kann ich per funk(telefon?) ins internet?

wenn ich unterwegs bin, oder muss ich immer eine Telefonanschlussbuchse haben?

wenn ich unterwegs bin, oder muss ich immer eine
Telefonanschlussbuchse haben?

Wenn´s Dein Provider unterstützt (i.d. Regel spezielle Einwahlnummer für Handy) ja, aber sehr teuer und sehr langsam (würde ich nur für (wichtige) Mails empfehlen).

Eine Anleitung zur Konfiguration für den jeweiligen PDA oder Notebook und die Zugangsdaten für die Mailserver findest Du normlerweise auf den Webseiten Deines Providers.

Mit GPRS/HSCSD wird das ganze schneller und billiger (ausser das Handy natürlich…)

Bernd

klar geht das aber das Ganze ist noch relativ lahm.
Mit dem neuen HSCSD Standard gehts dann doch schneller (44kbit/s, im Vergleich, ISDN hat 64 kbit/s).
Ein günstiges Handy das den neuen Standard schon unterstützt ist das Nokia 6210. Das Handy wird wie ein Modem genutzt, entweder per Infrarotschnittstelle oder Kabel zum Laptop.
cu

Funktelefon oder Handy?
Hallo Carmen,

meinst Du ein Mobiltelefon (Handy) oder ein Funktelefon im Festnetz?

Beim Handy haben bereits meine „Vorredner“ gute Antworten geliefert. Beim Festnetz gibt es IMHO von Siemens ein Set, dass man am Notebook anschließen kann und eine Station hat, also quasi ein Funktelefon fürn PC. Statt einem Handapparat hat man halt eine PCMCIA-Karte.

Viele Grüße

Tobias

wenn Du Dein Notebook mit dabei hast, kannst Du extrem preiwert mit dem Handy in die ganze Welt telefonieren. Bis zu 90% billiger!
Schau Dir mal den neuen PEARL-Katalog an. Da haben die sowas im Angebot.
Grüße
Raimund