Hacker? Schnüffler? ...oder was???

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Nov 1999

"Wer kennt diesen Schnüffler 252.17..."

Öfters beschweren sich Leute, daß an Ihren Ports "herumgeschnüffelt" wird,d.h. anscheinend Hacker? oder was weiß ich wer, an Daten eines Users kommen möchten. Meine Fragen:
1.) Wie (wo) merke ich überhaupt, daß ich "bespitzelt" werde (wurde)?
2.) Kommt eigentlich jemand von "draußen" auf meine Festplatte(n)?
3.)Falls ja, wie weit kann ein Profi
in meine Daten Einsicht nehmen?
4.)Abhilfe?
Auf Antworten dankt ein diesbezüglicher Laie recht herzlich!
mischa

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten hilfreich
    Re: Hacker? Schnüffler? ...oder was???

1.) Wie (wo) merke ich überhaupt, daß ich
    "bespitzelt" werde (wurde)?
    Das merkst Du meist erst dann wenn's zu spät ist, also wenn Du komische Programmabstürze hast oder jemand mit Deiner Kreditkartennummer (so Du sie den mal eingetippt hast - sollte man nicht tun) Schindluder treibt. 2.) Kommt eigentlich jemand von "draußen"
    auf meine Festplatte(n)?
    Ja, zum Beispiel mit einem sog. Trojanischen Pferd. das ist kein Virus sondern ein eigenständiges Programm welches dem hacker zum Beispile (es gibt so viele Beispiele) erlaubt, alle Tastatureingaben die Du tätigst mitzulesen. Mehr Infos nötig? Tipp mal "Trojaner" in eine Suchmaschine, da findest Du viele Erklärungsseiten dazu. 3.)Falls ja, wie weit kann ein Profi
    in meine Daten Einsicht nehmen?
    Tja, da gibts keine Begrenzung! Aber merke: So ein kleiner Normal-User ist für Profi-Hacker uninteressant. 4.)Abhilfe?
    Es gibt gute Anti-Virus Scanner (Norton, F-Prot) und zudem ein Programm was sich "Anti-Trojan" nennt, also Trojaner abblockt. Auf Antworten dankt ein diesbezüglicher
    Laie recht herzlich!
    Bitte sehr, gern geschehen.
    Su

2. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich

1.) Wie (wo) merke ich überhaupt, daß ich "bespitzelt" werde (wurde)?
    mit Win9x-Bordmitteln: gar nicht
    WinNT oder Linux können die Aktivitäten auf Modem/ISDN-Karte/Netzwerkkarte protokollieren. 2.) Kommt eigentlich jemand von "draußen" auf meine Festplatte(n)?
    so ohne weiteres nicht, mit entsprechenden Hilfsmitteln (Trojaner, AktiveX z.B) ist es möglich 3.)Falls ja, wie weit kann ein Profi in meine Daten Einsicht nehmen?
    unter Win9x: alles offen
    WinNT/Linux bieten da durch das Benutzerkonzept und die Vergabe von Rechten für Dateien/Ordner mehr Sicherheit - der Angreifer hat die Rechte des Benutzers, dessen Account gehackt wurde 4.)Abhilfe?
    Es gibt für Win9x diverse Firewallprogramme, die zumindest den Großteil der "Gelegenheitshacker" aussperren kann.
    Für einen "echten" Hacker dürfte das aber auch kein großes Problem darstellen - aber auch nicht interessant sein.
    Linux und WinNT haben da bessere Voraussetzungen aufgrund des besseren Sicherheitskonzepts - und wenn du zufällig noch einen 386er rumstehen hast (und vieeeeel Zeit ;-), dann kannst du daraus eine separate Firewall unter Linux machen - 100%en Schutz gibts da aber auch nicht.
    Zugleich gilt der generelle Grundsatz, keine ungeprüften Programme laufen zu lassen, ActiveX o.ä. sollte besser ausgeschaltet werden, und wichtige Daten sollten eben nicht auf der HD gespeichert werden, sondern auf Diskette/CD/Zip etc. - was nicht auf dem Rechner ist, kann auch von einem Angreifer nicht gelesen werden.

mfG
    Mark

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Nachtrag: Verschlüsselung

kurzer Nachtrag noch: Wenn du es nicht vermeiden kannst, wichtige Daten auf deinem PC zu haben, dann hast du immer noch die Möglichkeit, sie zu verschlüsseln, z.B. mit PGP oder Steganos.

mfG
      Mark

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Nur keine Panik, wer gewisse Vorsichtsmassnahmen beherzigt dem kann eigentlich gross nix passieren.
    Die grösste Gefahr lagert wohl in .exe Files aus dem Internet oder aus eMails. Verlassen kann man sich auch ned drauf, wen die email von nem Bekannten kommt, erstens könnte der noch gar nix von der Viren / Troja - Infektion wissen oder das Ding verschickt sich selber weiter. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
    Vergiss nicht, das die Datei und Druckerfreigabe..

.... unter Windows eine offene Tür sind.
    So z.B. gab es dieses Problem anfangs beim
    österr. Teleweb (wurde ziehmlich schnell behoben).

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!