Antwort von
nach 56 Minuten
hilfreich
Re: Hacker? Schnüffler? ...oder was???
1.) Wie (wo) merke ich überhaupt, daß ich "bespitzelt" werde (wurde)?
mit Win9x-Bordmitteln: gar nicht
WinNT oder Linux können die Aktivitäten auf Modem/ISDN-Karte/Netzwerkkarte protokollieren.
2.) Kommt eigentlich jemand von "draußen" auf meine Festplatte(n)?
so ohne weiteres nicht, mit entsprechenden Hilfsmitteln (Trojaner, AktiveX z.B) ist es möglich
3.)Falls ja, wie weit kann ein Profi in meine Daten Einsicht nehmen?
unter Win9x: alles offen
WinNT/Linux bieten da durch das Benutzerkonzept und die Vergabe von Rechten für Dateien/Ordner mehr Sicherheit - der Angreifer hat die Rechte des Benutzers, dessen Account gehackt wurde
4.)Abhilfe?
Es gibt für Win9x diverse Firewallprogramme, die zumindest den Großteil der "Gelegenheitshacker" aussperren kann.
Für einen "echten" Hacker dürfte das aber auch kein großes Problem darstellen - aber auch nicht interessant sein.
Linux und WinNT haben da bessere Voraussetzungen aufgrund des besseren Sicherheitskonzepts - und wenn du zufällig noch einen 386er rumstehen hast (und vieeeeel Zeit ;-), dann kannst du daraus eine separate Firewall unter Linux machen - 100%en Schutz gibts da aber auch nicht.
Zugleich gilt der generelle Grundsatz, keine ungeprüften Programme laufen zu lassen, ActiveX o.ä. sollte besser ausgeschaltet werden, und wichtige Daten sollten eben nicht auf der HD gespeichert werden, sondern auf Diskette/CD/Zip etc. - was nicht auf dem Rechner ist, kann auch von einem Angreifer nicht gelesen werden.
mfG
Mark