Online-Druckerei

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Dez 2001

Hallo,

ich habe gehört, dass es so etwas wie eine Online-Druckerei gibt. Es soll in etwas so funktionieren, dass das zu
druckende Dokument dort gespeichert ist und jederzeit neue Exemplare der Vorlage gedruckt werden können. Der Vorteil ist, man bleibt nicht auf überzählige Exemplare sitzen, die viel Geld gekostet haben.
Hast Du schon mal etwas davon gehört? Und wenn ja, wie sind die Preise, die Qualität, taugt es genererll etwas und wo bekomme ich Infos darüber (url)?

Besten Dank
Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 1 hilfreich
    Re: Online-Druckerei

Hi.
    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du "Book on Demand". Gibt das einfach mal in einer Suchmaschine ein, dann erhaelst du mehrere Anbieter dieser Vertriebsform.
    CU,
    Sebastian.

2. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
    Re: Online-Druckerei

Hallo Andreas,

Du suchst vermutlich einen Print(ing)-on-Demand Anbieter. Da gibt es in Deutschland vor allem einen zwar wenig bekannten, aber idealen Partner. Unter http://www.libri.de findest Du sehr versteckt diese Option. Du kannst ein Dokument in verschiedenen Formaten hochladen, unter einigen Gestaltungsvorschlägen wählen und angeben, wieviel Exemplare Du selbst brauchst. Es wird dann der Preis berechnet. Der zusätzliche Vorteil: Du kannst einen Verkaufspreis angeben, für DM 120,--/Jahr eine eigene ISBN-Nummer für Dein Buch bekommen, und es wird dann im LIBRI-Katalog (gibt es on- und offline digital und klassisch) gelistet (Dieser ist das Standardwerk des deutschen Buchhandels und wird auch international befragt). Wenn jemand dann das Buch haben möchte bzw. nach einem Buch zu Deinem Thema in einer Buchhandlung fragt, findet man das Werk wie jeden herkömmliche Buch im Katalog und es wird dann als Einzelexemplar gedruckt. Vom VK bekommst Du den vorher angegebenen Anteil. Ist ideal für Dissertationen oder Bücher im Eigenverlag, bei denen man sich unsicher ist, wie groß die Nachfrage ist. Man muss IMHO minimal 20 Stück abnehmen, und muss sich ansonsten nicht die Bude mit den Kisten vollstellen und eine ganze Auflage vorfinanzieren.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Online-Druckerei

Hi Wiz,
      besten Dank - sehr hilfreich!

Gruss Andreas

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
        Re: was heißt IMHO? (owT)

Hi Lothar,

IMHO = In My Humble Opinion = meiner (bescheidenen) Meinung nach

Grüße,

Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!