Wie motiviert man jemanden zum 'Rechtschreiben'
Von: , Frage gestellt am Di, 5. Nov 2002
Hallo allerseits!
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Phänomen, dass einige Menschen, die sonst weder unter gravierenden Bildungslücken noch unter Legasthenie leiden, auffallend viele Rechtschreibfehler machen.
Das Problem ist dabei, dass es scheinbar gar nicht so leicht ist, den betroffenen Personen den Wert eines orthographisch einwandfreien Schreibstils zu vermitteln. (Ich bin fast geneigt zu sagen: "Die schlechtesten Schüler haben immer die besten Ausreden.")
Ich vermute mal, dass dieses Problem vielen Lehrern und Eltern in diesem Forum hier nicht ganz unbekannt sein dürfte.
Ich - wie wohl auch einige andere Menschen - könnte manchmal fast dran verzweifeln, wenn jemand keinem Argument für eine fehlerfreie Ausdrucksweise zugänglich ist. Aber irgendwie muss sich doch eine schlüssige, überzeugende Argumentationskette finden lassen, um jemanden zu einem sorgfältigeren Umgang mit der Sprache zu bringen.
Wenn also jemand Tipps auf Lager hat, wie man eine Person zum fehlerfreien Schreiben motivieren kann, wäre ich sehr dankbar, wenn er bzw. sie diese Tipps hier oder in folgender Diskussion http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl... im Forum "deutsche Sprache" publik machen könnte.
Gruß
Stefan