Hallo, Oleinka,
Da ich mich im Moment im Rahmen einer Hausarbeit mit Angst in
der Schule beschäftige würde ich gern wissen welche Ängste ihr
(oder eure Kinder) habt wenn es um Schule geht.
Angst ist die mit über 600 empirischen Untersuchungen seit den 50er Jahren am meisten untersuchte Emotion in der Pädagogischen Psychologie. Ein Blick in die Literatur (z.B. Pekrun & Schiefele, 1998, oder auch die zum Thema Emotion und Motivation in den PISA-Berichtsbänden enthaltenen Kapitel, z.B. Pekrun & Zirngibel, 2004) dürfte Dir einen Eindruck davon verschaffen, welche Erkenntnisse über Bedingungen, Art und Folgen der Angst sowie über ihre Zusammenhänge mit kognitiven und motivationalen Faktoren gewonnen wurden.
Fändet ihr es sinvoll im Unterricht über eure Ängste zu
sprechen?
Dabei muß man bedenken, daß Schülerinnen und Schüler eine gewisse Vorstellung davon haben, was Unterricht ist, was er beinhalten sollte und wie die Rollenverteilung zwischen Schüler und Lehrer ist. Weicht der Lehrer / die Lehrerin von diesen Vorstellungen ab, kann das - es muß aber nicht - zu Unmut in der Klasse führen. Man muß sich in diesem Zusammenhang vergegenwärtigen, daß die Lehrerin / der Lehrer für die Schülerinnen und Schüler eine hierarchisch höher gestellte Person ist, die über Macht verfügt, u.a. die Macht der Leistungsbeurteilung. Da Angst in der Schule v.a. Leistungs-, Bewertungs- und Prüfungsangst ist, ergibt sich bei Ansprechen dieser negativen emotionalen Zustände ein grundsätzliches Problem auf Seiten der Schülerin oder des Schülers: Die in den Augen vieler Schülerinnen und Schüler Quelle des Unbehagens - der mit Macht ausgestattete Lehrer - versucht nun auch noch den von ihm verursachten unangenehmen psychischen Zustand, d.h. die Angst, "auszukundschaften". Von einem wie auch immer gearteten aktiven oder passiven Widerstand dagegen kann man wohl zumindest für einige Schülerinnen und Schüler ausgehen.
Grüße,
Oliver Walter
PS: Deine Anfrage im Psychologie-Brett wäre verständlicher gewesen, wenn Du klar benannt hättest, daß es sich um Angst bei Schülerinnen und Schülern handelt.