Tipps zu Alte Sprachen

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Nov 2009

Hallo Wissende,

altsprachliche oder humanistische Gymnasien sind dadurch gekennzeichnet, dass an ihnen Latein und Altgriechisch gelehrt wird.

Latein, ok - verstehe ich: als Grundlage für das Studium romanischer Sprachen. Aber zu was ist später im Leben Altgriechisch gut?

Danke für Eure Informationen.

Wolfgang D.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Alte Sprachen

Guten Abend. altsprachliche oder humanistische Gymnasien sind dadurch
    gekennzeichnet, dass an ihnen Latein und Altgriechisch gelehrt wird.
    Und daß das stofflich und zeitlich zuungunsten der anderen Fächer arrangiert ist. Das humanistische Gymnasium ist das Extrembeispiel, weil nahezu alle sonstigen Fächer reduziert sind.
    Humboldts Bildungsideal ist in dieser Hinsicht der reinste Anachronismus. Anarchronismus ist ein feiner Gräzismus. :-)

Latein - verstehe ich: als Grundlage für das Studium romanischer Sprachen.
    Unsinn. Das sind Parolen der Lateinlehrerlobby.

Romanische Sprachen werden am besten gelernt in Lehrveranstaltungen für romanische Sprachen, und keinesfalls über den Umweg Latein. Daß sich die Leute nicht selber zu lächerlich vorkommen, wenn sie sich einbilden oder behaupten, ein Schüler würde "über das Latein herleiten", "linguistische Synergieeffekte erleben" oder, oder, oder.
    Hanebüchener Unfug, der regelrecht als Kulturkampf gegen die Lateinskeptiker geführt wird.

Sogar eine aktuelle Studie über die Korrelation des muttersprachlichen Könnens zu Latein wurde grob falsch ausgelegt. Die Studie zeigte, daß Schüler leicht bessere Leistungen in Deutsch zeigen, wenn sie Latein als Fremdsprache besuchen. Die Schlußfolgerung war: Latein nimmt positiv Einfluß auf Grammatikverständis, Lesenkönnen etc., was freilich völliger Unsinn ist. Ein Blick auf den Deutschunterricht heutzutage zeigt das wahre Problem: Der Deutschunterricht ist schlecht. Er ist so schlecht, daß das verklärte Lateinpauken einige Lücken im Verständnis für das "System Sprache" schließen kann, obgleich Latein mit keiner besonderer sprachlicher Logik glänzen kann.

Bei genauer Betrachtung ist kein einziges der "Argumente" haltbar, die typischerweise zur Rechtfertigung des Lateinischen an den Gymnasien geblökt werden.

Aber zu was ist später im Leben Altgriechisch gut?
    Altgriechisch war die "Weltsprache" vor Latein. Und viele, viele medizinische Termini kommen aus dem Griechischen, nicht, wie oft im Äther geistert, aus dem Lateinischen.
    Trotzdem ist der altsprachliche Zweig eher das Verharren auf bildungspolitischer Tradition (des Mittelalters und der Periode der Reaktion!) denn fachliches Argument.

Viele Grüße :-)

.

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
      nolo acerbam sumere

Fame coacta vulpes alta in vinea
      uvam adpetebat, summis saliens viribus.
      Quam tangere ut non potuit, discedens ait:
      "Nondum matura es; nolo acerbam sumere."
      Qui, facere quae non possunt, verbis elevant,
      adscribere hoc debebunt exemplum sibi.

Valete!
      Eckard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: nolo acerbam sumere

Salve Eckard,
        ein Sternchen von mir
        Orchidee
        (mit Mathestudium und (studienvorschiftenmäßig quasi unbenutztem) Großem Latinum ...)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: nolo acerbam sumere

Fame coacta vulpes alta in vinea
        uvam adpetebat, summis saliens viribus.
        Quam tangere ut non potuit, discedens ait:
        "Nondum matura es; nolo acerbam sumere."
        Qui, facere quae non possunt, verbis elevant,
        adscribere hoc debebunt exemplum sibi.
        stella praemiae dare obligata est

salve

P.S. Latein frei aus dem Gedächnis. Korrekturen sind willkommen :-)

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Gesundheit! owT

.
          Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ich finde Latein schon allein der Zitate wegen geil :-)

Gruss, Marco

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Petri Alexandri fabula germanica de modestia

Tach,

"Frau Enterich weihte am grünenden Rain
        Ihr jüngstes in alle Geheimnisse ein,
        Sie sagte, das Schönste zu fressen, das unsereins hat,
        Das ist der Salat.

Das Entelein lauschte und staunte gar sehr,
        Es blinzelte frech in der Gegend umher,
        Da sah es die süßesten und herrlichsten Kirschen am Baum.
        "Mama, pflück' sie für mich", so bat es kläglich
        "Mein Kind," sagt die Mama, "das ist unmöglich"

Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere,
        Nur weil die Bäume hoch sind und diese Tiere groß sind,
        Die süßesten Früchte schmecken Dir und mir genauso,
        Doch weil wir beide klein sind, erreichen wir sie nie."
        http://www.golyr.de/peter-alexander-leila-negra/song...

Un jetz mit Músick:
        http://www.youtube.com/watch?v=pPCLuCR0vA0

Bitte, nicht schlagen!
        Pit

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

es ist ein überbeibsel des Neuhumanismus mitte des 18. Jhr.. Die Kultur der antiken Griechen und der Römer wurden als ideal empfunden. man lehrte ihre sprachen um somit die texte lesen zu können, in denen die kultur überliefert wurde. Griechisch oder latein zu lernen ist also nur Mittel zum Zweck...
    Warum es allerdings heute noch so ist, kann ich mir auch nciht erklären. Andere Fächer sind einfach wichtiger. Vllt. wurde es ja noch nicht bemerkt^^

3. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Hallo Wolfgang, Aber zu was ist später im Leben Altgriechisch gut?
    neben dem Plädoyer für die Allgemeinbildung, der ich auch das Wort reden möchte (nicht zu früh dem Wort "Bildung" die Zwangsvorsilbe "Aus" voransetzen) möchte ich noch eine interessante Beobachtung hinzufügen:

Meine Tochter hat Biologie (und Chemie) studiert. Dies sei doch wahrhaftig ein Zukunftsfach, kann man vielerorts lesen. Nun wimmeln die biologischen Fachausdrücke von lateinisch-/griechischen Kunstwörtern. Wo andere mühselig auswendig lernen mussten, meinte meine Tochter oft: "Klar, das muss so heißen." Die anderen haben das regelmäßig nicht verstanden.

Aber meine Tochter hatte auch Glück, dass sie im Griechisch-LK an der Schule einen wirklich engagierten Altphilologen hatte, der der Klasse mehr als nur die Sprache nahegebracht hat.

Gruß, Karin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!