Lernsoftware für die ersten Klassen

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Apr 2001

Hallo ihr Experten,

ich suche Lernsoftware für die Volksschule (Österreich) in Mathematik und Deutsch. Wer kann mir da gute Sachen empfehlen. Oder gibt es gar freie Bezugsquellen im Netz.

Vielen Dank

Tsagulf

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
    Re: Lernsoftware für die ersten Klassen

    Hallo
    für die Grundschule finde ich folgende Programme gut:
    1)Alfons, Lernprogramm, D, M, Schrödelverlag

    2)Tim 7, Ubi Soft, M, D, selbstmotivierend!Abenteuer

    3)Blitzrechnen, Heureka Klett, nur kleine Animationen, ganz nett

    4)Gut 1 bzw. 2, Grundwortschatz- und Transfertraining Deutsch
    wirkt wirklich

    5)Rosetta Stone Explorer für 24 Sprachen erhältlich. wie Memory, funktioniert bei Grundschülern Info: www.speaksoftware.com

    6)Addy, meine Kinder waren nicht so sehr begeistert,

    7)My first English, Teil 1-3, Englisch mit muttersprachlichem Erwerb, Vorkenntnisse nicht notwendig, Abenteuer
    Die Seite http://home.t-online.de/home/schultej/software.htm
    listet sehr viele weiterführende www Seiten auf.

    Gruß
    Cirwalda

  2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Lernsoftware für die ersten Klassen

    Hallo,

    also ich habe momentan an der Uni systemathische Anwendungssysteme... da haben wir letztens das Prog "Mathe Bluster" besprcohen... ich finde das eigent sich sehr gut für die ersten Klassen... man kann vesrch. Schwierigkeitsstufen einstellen... also... spielerisches Lernen :-)

    CYA

  3. Antwort von nach 9 Tagen 2 hilfreich
    Re: Lernsoftware für die ersten Klassen

    Hallo Tsagulf,
    eine weit verbreitete Software für Kinder ist die "Addy" - Reihe aus dem Haus Havas Interactive. Addy gibt es mittlerweile für alle Klassen von 1. bis 8., in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und allgemeines Wissen. Ich selbst rezensiere regelmässig Kinderprogramme und kann ruhigen Gewissens Addy empfehlen (Kostet ca. 699 ÖS).
    Bei Euch in Österreich gibt es außerdem das Buch "Neue Medien in der Grundschule" aus dem Ueberreuter Verlag (www.ueberreuter.de); das habe ich auf einer Messe geschenkt bekommen und finde es total interessant.
    Noch Fragen? Einfach mailen!
    Gruß Karsten

  4. Antwort von nach 13 Tagen 2 hilfreich
    Re: Lernsoftware für die ersten Klassen

    Hallo, also ich habe Super-Erfahrungen mit dem Budenberg-Programm gemacht: Kleinschrittige Lernvorgänge, klare, einfache Grafik, und das beste ist: Es läuft auch auf alten Rechnern, die ja meistens in den Schulen zu finden sind.

    Budenberg kostet an die 100 DM, aber ist meines Erachtens ein phantastisches Programm - einfach, klar und lernpsychologisch sehr sinnvoll aufgebaut!

    www.budenberg.de
    Liebe Grüße

    Momo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!