Schuluniformen

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mai 2001

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Kultusministerin
Annette Schavan (CDU) steht Schuluniformen prinzipiell offen
gegenüber. Dem privaten Fernsehsender B.TV sagte sie, der Druck auf die Schüler, Markenkleidung zu tragen, stelle ein großes Problem dar und bringe viele Familien finanziell in Bedrängnis.

Was denkt ihr darüber? Ist das wieder eine der unausgegorenen Ideen von Annette Schavan (siehe Frühenglisch, Verlässliche Grundschule, Oberstufenreform)? Sollte man das Problem der "Markenkleidung" nicht anders lösen, beispielsweise durch aufklärerischen Unterricht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüsse der MODthias :-)

93 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schuluniformen

Hallo Matthias,
    erstmal: ich bin gegen (Schul)Uniformen; ich halte nichts davon, dass alle gleich aussehen sollen und kann mich auch nicht fuer Begeisterung von englischen Muettern erwaermen, wenn alle in der Reihe die gleichen Soeckchenlaenge haben. So nice and orderly!
    Aber das ist eine Meinung, die ich tunlichst fuer mich behalte, denn meine Kinder muessen die Dinger schliesslich anziehen und damit leben, nicht ich.
    Wir leben in einem Land, in dem unsere Kinder in eine britisch-internationale Schule gehen und dementsprechend Uniformen tragen muessen. 98% der Eltern finden das toll (denken nur unsere Schule ist zu lasch) und deshalb auf Veraenderung hin zu arbeiten aussichtslos.
    Also arrangiert man sich. Und es gibt einige positive Auswirkungen der Uniform. Ich hab zwei Jungs (10 und 9), einer traegt alles, seine Kleidung ist ihm im Prinzip egal, der andere hat sehr ausgepraegte Ideen, was er anzieht. Da bin ich recht froh, denn die Uniformen machen unsere Morgende einfach einfacher. Und in der amerikanischen Schule nebenan, da gibt es in der Tat dauernd Probleme mit Markenkleidung etc. Schulaufklaerung kann da, glaube ich, kaum greifen. Sofern die Uniformregel relativ locker gehandhabt wird (bei uns blaues Polohemd, dunkelblaue Hose, egal welcher Stil), kann sie, glaube ich, Vorteile bringen.
    Das sind meine wenig durchdachten, aber durchlebten Kompromisse mit der Schuluniform.
    Elke

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schuluniformen

Hallo,

wo sind wir denn? Ich hoffe doch, nicht in China! Es reicht doch, dass die Lernformen und Lerninhalte genormt sind (was ich schon schlimm genug finde).

Gegen Schuluniformen würde ich sogar auf die Straße gehen.
    Der politische Verfall der Republik scheint unaufhaltsam.

Empörte Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Schuluniformen

Hi Thomas,

Pullover und Hose als Verfall der Republik?

Gruß,
      Francesco

• Antwort von nach 12 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Schuluniformen

Hallo Francesco, Pullover und Hose als Verfall der Republik?
        ja, und zwar deshalb, weil alles, aber auch wirklich alles, was nach Einheit aussieht, die Abgrenzung nach außen grundsätzlich schon in sich trägt. Einen Vorteil (für Schüler) kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Verfall der Republik deshalb, weil es immer wieder - und gerade im Moment - immer wieder Bestrebungen gibt, die Freiheit, auf die dieser Staat nach außen hin so stolz ist, nach innen einzuschränken.

Gruß

Thomas Miller

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Schuluniformen

Hi Thomas,

ist es denn Freiheit, wenn ein Junge/Mädchen gehänselt und ausgelacht wird, weil es sich keine Marken-Kleidung leisten kann?

Gruß,
          Francesco

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Schuluniformen

Hallo Francesco, ist es denn Freiheit, wenn ein Junge/Mädchen gehänselt und
            ausgelacht wird, weil es sich keine Marken-Kleidung leisten
            kann?
            du möchtest ja wohl von mir jetzt ein kräftiges "Nein" hören, aber ich muss dich enttäuschen: Ja, es ist eine Art von Freiheit, anders sein zu dürfen als die meisten anderen. Denn wenn ich mich dem Diktat der Mehrheit beuge, um mich nicht bloßstellen zu lassen, gebe ich dieser Mehrheit Macht über mich. Bei anderen Dingen mag es vielleicht richtig sein, einer Mehrheit (nein, nicht zu gehorchen), sondern zuzustimmen, nachdem man nämlich überlegt hat, ob man die Entscheidung mittragen kann. Handelt es sich aber um Kleidung oder andere Äußerlichkeiten, dann hat man schon den ersten Schritt zum (gesellschaftlichen/politischen/"ethischen") Mitläufer gemacht.
            Wichtig ist hingegen: Selbst denken. Und wenn sich ein Gedanke als unvorteilhaft für mich selbst herausgestellt hat, überlegen, ob Klein-bei-Geben wirklich besser ist, als seine Selbstbestimmung, ja Selbstachtung zu behalten.

Gruß

Thomas Miller

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Schuluniformen

Hi Thomas,

ich möchte sagen: typisch Theoretiker!
              Unter philosophischen Aspekten hast du Recht. Du hast die Freiheit so zu handeln und bist dir über die möglichen gesellschaftlichen Folgen (Ächtung auf dem Schulhof) im Klaren.
              Ist das bei Kindern auch so? Mutest du denen ein solches Denken mit all seinen Tragweiten zu?
              Ich nicht! Ich möchte meine Kinder beschützen und ihnen die Möglichkeit geben, die Schule so positiv wie möglich zu erleben. "Wenn sie mal groß sind", dann können sie selbst entscheiden, ob sie eine Uniform tragen wollen oder was auch immer. Dann tragen sie nicht nur die gewünschte Kleidung, sondern auch die Verantwortung für ihr Tun.

Gruß,
              Francesco

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Schuluniformen

Hallo Francesco, ich möchte sagen: typisch Theoretiker!
              ich nehme das als Kompliment :-) Unter philosophischen Aspekten hast du Recht. Du hast die
              Freiheit so zu handeln und bist dir über die möglichen
              gesellschaftlichen Folgen (Ächtung auf dem Schulhof) im
              Klaren.
              Ist das bei Kindern auch so? Mutest du denen ein solches
              Denken mit all seinen Tragweiten zu?
              Ich nicht! Ich möchte meine Kinder beschützen und ihnen die
              Möglichkeit geben, die Schule so positiv wie möglich zu
              erleben.
              Deinen Beschützerinstinkt bzw. -willen in Ehren. Der ist sicher gut gemeint. Aber manchmal kann (übergroße) Beschützung auch schaden.

Natürlich habe ich Glück. Meine Kinder sind erst 3 und 1 (Wir haben spät angefangen ;-) .), aber ich bin schon jetzt bemüht, sie so zu erziehen (was für ein schreckliches Wort!), also ich bin bemüht, sie auf solche Situationen vorzubereiten . In unserem Kindergarten gibt es solche Probleme zwar nicht, aber andere, an denen man ähnliche Denkmuster erkennen kann. Aus meiner Sicht (Erfahrungswert) kann man selbst kleinen Kindern mehr erklären (oder meinetwegen verdeutlichen) als man manchmal glaubt. Kinder sind schlau, sie werden nur dumm gemacht. (Achtung: Ich meine natürlich nicht deine Kinder!) "Wenn sie mal groß sind", dann können sie selbst
              entscheiden, ob sie eine Uniform tragen wollen oder was auch
              immer. Dann tragen sie nicht nur die gewünschte Kleidung,
              sondern auch die Verantwortung für ihr Tun.
              Das ist die Frage, ob sie das dann (noch?) können. Denn erstens bleibt die Frage, wo und wie sie das denn gelernt haben sollen, und zweitens wirken - selbst wenn man annimmt, dass sie es irgendwann vermittelt bekommen haben - frühkindliche Erfahrungen in vielen Fällen bekanntlich doch stärker als die späteren.

Vielen Dank aber für deine sachliche Auseinandersetzung.

Gruß

Thomas Miller

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Schuluniformen

"Wenn sie mal groß sind", dann können sie selbst entscheiden, ob sie eine Uniform tragen wollen oder was auch
              immer. Dann tragen sie nicht nur die gewünschte Kleidung,
              sondern auch die Verantwortung für ihr Tun.
              wann sollen sie es denn lernen?? wenn sie aus der schule sind? nö!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!