Hinweise zu Signalwirkung Kopftuch - keine Verbeamtung!

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Jun 2001

Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die Türkin Fereshta Ludin nicht verbeamtet wird, weil ihr Kopftuch eine Art Signalwirkung darstellt, die einen schlechten Einfluss auf Schüler ausüben würde.

In meinen Augen ist das ein glatter Verstoss gegen das Grundgesetz in Bezug auf Meinungsfreiheit.. aber auch das typische Verhalten eines konservativ geführten Baden-Württembergs...

Wie ist eure sachliche Meinung zu diesem Thema? Haltet ihr es auch für problematisch, dass solche Diskriminierungs-angehauchte Urteile nichts mehr mit einem Rechtsstaat zu tun haben?

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion!

Der "Chef"

55 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: etwas längere Antwort

Die haben aber auch nachweislich genug Übung darin, sich
              anzupassen (und zwar weitaus zeitnäher als die Kirche)
              Ja, das kann man wohl sagen. Das folgende paßt nicht schlecht zu "Unterricht und Erziehung", da sich u.a. eine Ministerin für Schule, Wissenschaft und Forschung in der Sache engagiert:
              ________

Am kommenden Wochenende findet in Köln die "schwullesbische Sause" (Zitat "Kölner Morgen" vom 3.7.2001) statt. "Traut Euch" heißt das Motto des diesjährigen Kölner CSD.
              ________
              Am 1.7.2001 brachte der Kölner Stadt-Anzeiger einen Bericht über die "erste Schwulenhochzeit" vor zehn Jahren in Köln in einer Kapelle in der Kölner Südstadt. Die Freundschaftssegnung wurde durch einen "Prior der Katholischen Kirche des Ordens der Mariaviten" vollzogen. Dieser Orden wird von der katholischen Amtskirche ebenso wenig anerkannt wie die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren.

Als den "schönsten Tag in seinem Leben" hat einer der beiden Bräutigame diesen Tag bezeichnet. Er hat inzwischen AIDS.

Sein damals angeheirateter schwuler "Ehemann" ist inzwischen tot, an AIDS verstorben.

"Alle früheren Freunde sind mittlerweile tot", stellt der überlebende Partner ganz sachlich fest. Sie starben an der Immunschwäche Aids. Trotzdem habe das Sicherheitsdenken in der Szene in letzter Zeit erschreckend nachgelassen. Gelebt werde nach der Devise: "Es gibt inzwischen ja Medikamente gegen Aids."

Aber er hat inzwischen durchaus erfahren, dass Toleranz auch in Köln ihre Grenzen hat. Sein letzter Arbeitgeber habe ihm "schwarz auf weiß" attestiert, es sei geschäftsschädigend für den gastronomischen Betrieb, wenn ein HIV-Infizierter hinterm Tresen stehe.
              _________
              Unter anderem wird die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Gabriele Behler an denVeranstaltungen des Kölner CSD teilnehmen. Auch verschiedene andere Politiker haben ihre Teilnahme zugesagt. So wird massiv von unseren Regierenden bei jungen Leuten Werbung für ein abnormales Sexualverhalten ("abnorm" = abseits der Norm) gemacht, das mit hohen Risiken verbunden ist. -
              ________
              Bundesweit tritt das neue Gesetz zur "Begründung einer Lebenspartnerschaft" am 1. August in Kraft, sofern es nicht noch vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wird.
              Genauso wie andere Heiratswillige müssen Schwule und Lesben künftig den Personalausweis, ihre Abstammungsurkunde, den Nachweis, dass man eventuell schon geschieden ist, eine Meldebescheinigung und das Familienbuch der Eltern beim Standesamt vorlegen. Nachweise, dass man nicht blutsverwandt ist, braucht ein homosexuelles Paar nicht, weil aus dieser Ehe keine Kinder hervorgehen.
              ________
              Dutzende extremer serbischer Nationalisten haben am Samstagnachmittag in der Belgrader Innenstadt den ersten öffentlichen Umzug von Schwulen und Lesben gesprengt. Die Hooligans griffen auch den Sitz der in Serbien mitregierenden Sozial-Demokratischen Union (SDU) an, weil sich diese Partei für die Rechte sexueller und anderer Minderheiten einsetzt, meldet die Nachrichtenagentur Beta.
              Die schwarz gekleideten, kurzgeschorenen Männer - angeblich Anhänger einiger lokaler Fußballclubs - seien gewalttätig gegen die Gays vorgegangen, berichtete der Belgrader Sender B-92. Mehrere Personen, darunter zwei Polizisten wurden in den Ausschreitungen verletzt. Die Polizei musste zum Selbstschutz in die Luft schießen, während die Randalierer sie mit Steinen angriffen, berichteten Augenzeugen.
              Schon bei der Ankündigung der Gay-Parade waren in der Belgrader Innenstadt Flugblätter verschiedener "patriotischer" Gruppen erschienen, die mit Gewalt gedroht hatten.
              ________
              In Köln wird von heute an bis Sonntag gefeiert. Highlights der Party-Termine sind am Samstag die "Absolut Gay Party" in der Brennerei Weiß; (garantiert neue Freunde "durch engsten Hautkonktakt" schon ab 18 Uhr), und wer es härter mag, geht zur "Snuff - Dance And Fuck"-Party mit mehreren Darkrooms im Deutzer Kunstwerk, Samstag ab 22 Uhr.
              ________
              Sechs Hotels in Köln, u.a. das Maritim-Hotel, tragen mit der AIDS-Hilfe Sorge für ihre Gäste. Für jeden Hotelgast dieser Hotels liegen Kondome und Informationsbroschüren im Hotelzimmer bereit.
              ________

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Schade, dass man nich in braun schreiben kann?

Hi!

Abgesehen davon, dass Dein propagandistischer Müll nichts (aber auch rein GAR NICHTS!) mit Schule und Unterricht zu tun hat:

Was bitte ist an Homosexualität abseits der Norm? Seit wann ist Sexualität überhaupt genormt?

Sorry, aber solche Postings bringen mich einfach nur zum Kotzen! Wenn mir die Argumente ausgehen, antworte ich nicht, erkenne evtl. die Argumente meines Gegenüber an, oder stelle fest, dass es keinen gemeinsamen Konsens gibt.
              Aber dann mit irgendwelcher rechten (oder sonstigen) Propaganda, die mit dem Thema nichts zu tun hat, zu reagieren ist einfach nur billig und spricht für die geistige Armut!

Guido

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re: Schade, dass man nich in braun schreiben kann?

Ja, schade, daß man nicht in Braun schreiben kann, denn in Köln ist zur Zeit die Kacke am Dampfen.

[MOD].. muss jetzt mal was sagen...

Ich wende mich jetzt mal an die Leute der letzten drei, vier vorangegangenen Postings (incl. Beobachterin)...
              Ich habe eure Diskussion ein wenig verfolgt und möchte euch mal auf das Thema hinweisen.. eure Postings bewegen sich in Richtung off-topic . Versucht beim Thema zu bleiben und nicht eurer Hin und Her hier in der Öffentlichkeit zu betreiben... benutzt das Mail beispielsweise... sonst gerät das Ganze aus den Fugen.

Der Chef

Sorry

Hi!

Klar - Du hast recht! Ich werde mich zurücknehmen!

Sorry noch einmal!

Grüße
              Guido

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re: muss auch mal was sagen

Ich wende mich jetzt mal an die Leute der letzten drei, vier
              vorangegangenen Postings (incl. Beobachterin)...
              Hallo MOD

erst nach dem Absenden meines Beitrags "In Köln ist zur Zeit die Kacke am Dampfen" habe ich Deinen Aufruf hier gelesen.

Selbstverständlich bleibe ich bei meiner Aussage, aber ich bin nicht empfindlich. Tu es raus .... tu alles raus, was Du willst.

Ich bin sowieso nur durch Zufall hier in der Abteilung "Schule und Erziehung".

Ich bin es schon gewohnt, daß stereotyp die Aussage kommt: "sie ist braun" - oder "schade, daß man nicht in brauner Farbe schreiben kann" oder ähnliches, wenn man mit dem derzeit herrschenden Mainstream nicht einverstanden ist. Das ist einfach nur dumm.

So war es immer. So war es auch im Dritten Reich. Auch dort mußten diejenigen schweigen, die anderer Meinung als das Propagandaministerium waren. Das gibt der Meute heute nicht zu denken, die Deutschen haben nichts gelernt.

Einen freundlichen Gruß, die Beobachterin (Turbofee)

http://members.aol.com/turbofee/ffhomepage.htm

Habe die Ehre.

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
            Re: Freiheit

Nochmal hi:) Diese Kopftücher werden allerdings nicht getragen, weil es so
            gewollt ist, sondern die Religion vorschreibt.
            Ist das so? Ich kenne mich im Islam nicht so toll aus, kenne
            allerdings einige muslimische Frauen, die zwar sehr gläubig
            sind, allerdings nie ein Kopftuch tragen...
            Und das ist der Grund, warum Ludin ihr Kopftuch nicht tragen darf, weil es auch laut Schavan eben kein religiöses Zeichen ist, sondern ein politisches oder anderes Statement. Es fällt nicht unter die Religionsfreiheit.

beste Grüße,

barbara

Re^2: Freiheit

Huhu!

Ich (nur meine Meinung) sehe das etwas anders! Ich denke, Frau kann es aus religiösen Gründen tragen, muss es aber nicht!
              Ob man gleich ein politisches Statement daraus machen muss...ich halte es für übertrieben!

Grüße
              Guido

Re^3: Freiheit

Huhu Guido,

einige Gedanken dazu...

...stell dir vor, du bist ein muslimisches Mädchen, das schon genug interkulturelle Konflikte mitmacht...und dann eine Lehrerin hat, die wieder mit den ollem Kopftuch ankommt.

...verdeutlicht man sich die Argumentation, warum es getragen werden muss, geht es hier um ein ganz bestimmtes Rollenklischee....

...in vielen islamischen Ländern ist das Kopftuch Pflicht für die Frau...es sind meistens doch die islamischen Fundis (nicht alle!)...die das Kopftuch wollen...

..ich finde, das Kopftuch ist ein Reizthema und - im Gegensatz zu einem kleinen Kreuz- oder YingYang Anhänger etc.- auch ein ganz deutliches Zeichen, wo die Frau im Islam in der Gesellschaft steht. Es ist eine Symbol, ein Streitpunkt, ein Auslöser auch für innerislamische Konflikte...als solches ist es an der Schule zumindest problematisch...

Liebe Grüße,

barbara

Wachgerüttelt

Hallo Barbara, ...stell dir vor, du bist ein muslimisches Mädchen, das schon
              genug interkulturelle Konflikte mitmacht...und dann eine
              Lehrerin hat, die wieder mit den ollem Kopftuch ankommt.

...verdeutlicht man sich die Argumentation, warum es getragen
              werden muss, geht es hier um ein ganz bestimmtes
              Rollenklischee....
              Sorry - soweit hatte ich gar nicht gedacht! Auch, wenn ich der Lehrerin nach wie vor keinen politischen Grund vorwerfen will, ist das ein Argument, dass ich weder widerlegen kann, noch will! ..ich finde, das Kopftuch ist ein Reizthema und - im Gegensatz
              zu einem kleinen Kreuz- oder YingYang Anhänger etc.- auch ein
              ganz deutliches Zeichen, wo die Frau im Islam in der
              Gesellschaft steht. Es ist eine Symbol, ein Streitpunkt, ein
              Auslöser auch für innerislamische Konflikte...als solches ist
              es an der Schule zumindest problematisch...
              OK - dass es ein Reizthema ist, kann ich nur bestätigen (warum sonst wäre dies so ein stark frequentierter Thread?)

Grüße
              Guido

P.S. Ying & Yang ist kein religiöses Symbol - eher ein philosophisches

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!