Übersicht Unterricht & Erziehung
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Mediation im Englisch Abitur
Wir haben vor einer Woche eine Mediation (so wie sie im Abitur vorkommt) als Klassenarbeit geschrieben. Da unser Lehrer sowieso für seine Eigenheiten bekannt ist und uns seine "Musterlösung" etwas komisch vorkommt, würde ich gerne ... -
Bewerbung als Lehrer
Habe gehört, dass viele Lehramtsanwärter die sich bei Schulen direkt bewerben, ihre Bewebungsunterlagen in Klemmmappen (Duraclip etc.) einrechen. Aus der Industrie kenne ich es es, dass wenn man sich per Post (und nicht per E-Mail) bewirbt, man ... -
Preis für Nachhilfe
Zufällig jemand, wie die Preise für Nachhilfeunterricht in den einzelnen Bundesländern sind und ob und wie sie sich unterscheiden? Was ist günstiger/besser: private Nachhilfe bei Schüler/Student oder über Schülerhilfe etc.? Hab schon gegoogelt, ... -
spannende Themen und Referate
Und Studenten/innen, könnt ihr mir verraten, welche Referatthemen - vor allem im Bereich Sprachen - ihr mit Spaß und Freude bearbeitet und vorgetragen habt? Weiterhin wäre es für mich auch interessant zu wissen, welche Diskussionsthemen bei euch ... -
Beschäftigungsvorschlaäge für Altenheim
Huhu, meine Mutter arbeitet im Altenheim und ihr Job ist es was nettes in der Beschäftigungstherapie zu machen. Gemalt haben sie zusammen schon wie die Wilden. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen was man noch machen könnte. Meine Mum hat eine ... -
1 x 1 üben
Sohn ist in der 3. Klasse und sollte das kleine 1 x 1 eigentlich inzwischen beherrschen. Aber obwohl er gut rechnen (zumindest addieren und subtrahieren) kann, tut er sich mit multiplizieren, dividieren und dem 1 x 1 schwer. Wie kann man das am ... -
benotung nach prozenten?
Ist die benotung fest gelegt in dtl. oder speziell in sachsen. ich weiss nur, daß 50% noch eine 4 ist. wie sind die anderen angaben hier? wo kann ich was darüber finden? viele grüsse michael -
Einschulungstest mit 6 Jahren nicht bestanden?
Unsere Tochter 6 Jahre wurde vor kurzem in der Grundschule getestet und haben jetzt eine Schreiben bekommen, das sie den Test nicht bestanden hat.Was wir ehrlich gesagt nicht verstehen,denn sie kann sogar schon Rechnen etc. Jedenfalls würden wir ... -
Schulverweis - Suspendierung
Sohn ist von der Schule zeitlich verwiesen worden. Er kann leider nicht unterscheiden, wann es besser ist die Klappe zu halten und wann nicht. Er hat keinen verletzt oder mutwillig etwas zerstört. Was ist mit dem versäumten Unterrichtsstoff. ... -
Lehrer ohne Staatsexamen?
Ich habe gehört, dass (zumindest in Nordrhein-Westfalen) aufgrund von Lehrermangel Quereinsteiger gesucht werden. Im Klartext: Auch wer kein Lehramtsstudium mit Abschluss Staatsexamen hat, sondern "nur" einen Magister beispielsweise in ...
Aktuellste Artikel
-
Go Ahead 5 u. 6 Vokabeldateien
Hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln hier. Mein Sohn lernt Vokabeln mit dem Teachmaster. 1,5 Jahre geben wir da schon Vokabeln ein. (Wir hätten wohl besser mal ein Backup gemacht...). Heute sind die Vokabeldateien weg (nicht im ... -
ehemalige Mobbingopfer
Hatte heute eine Diskussion mit einem Schulleiter, der meinte zu einem heftigen Mobbingfall: "Das wird doch heute alles übertrieben, jeder Pippikram wird Mobbing bezeichnet, früher gab es das auch und da hat auch keiner geholfen." Daher ... -
Wer hat Erfahrungen mit der Leibniz ...
... Privatschule in Elmshorn? Wie sind die Leistungen der Kinder im Vergleich zu Kindern von staatlichen Schulen? Hat hierzu jemand Infos? Danke -
Körperliche Gewalt in Schule
Wem wurde als Lehrperson von einem Schüler und dessen Eltern ungerechtfertigt vorgeworfen geschlagen zu haben? Wer möchte mir über seine Erfahrungen mit der Schulleitung berichten? Kann man gegen ungerechtfertigte Beschuldigungen vorgehen? Danke! -
Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschulwahl
Sohn geht nächstes Jahr zur Schule, und da stellt sich das Problem der Schulwahl. Und zwar gibt es hier in unserer Stadt in den Grundschulen diverse Schreiblehrmethoden. Heißt: Ein Teil der Schüler lernt nach dem klassischen Prinzip, ein ... -
Mathe-Schularbeit ohne Punktanzahl???
Haben ein Problem mit Mathematik-Schularbeiten. Diese Lehrerin schreibt nirgendwo die zu erreichenden Punkte hin (weder Gesamtpunkte noch die Punkte, die bei den einzelnen Aufgaben zu erreichen gewesen wären). Es ist also absolut undurchsichtig ... -
vorlesegeschichten für schulkinder gesucht
Fahre mit einer schulgruppe weg ( 3-4. Klasse) und will am abend etwas vorlesen. ein buch ist ja zu lang also suche ich altersentsprechende nicht zu lange geschichten. wer kennt schöne geschichten ? es muss sowohl jungs als auch mädchen ... -
Vorschlag
Was haltet ihr von diesem Vorschlag: Beobachtung: Alle Menschen gehen zur Schule in Deutschland und lernen mindestens vier Jahre lang, wie man Deutsch schreibt. Jedoch kapieren die allermeisten auch nach acht Jahren Deutschunterricht nicht, ... -
autoritäre Erziehung 1918-1933 und nach 1945?
Leser und Leserinnen, ich muss für die Universität eine Hausarbeit schreiben, benötige hierfür jedoch Quellen, um meine Befunde zu untermauern. Mein Thema lautet: Wandel des europäischen Verständnisses von Vaterschaft aufgrund der Weltkriege im ... -
Grundschulen für hochbegabte Kinder?
Kennt jemand spezielle Grundschulen für hochbegabte Kinder, oder zumindest Grundschulen, die Kinder intellektuell besonders fördern, und speziell Ganztagesschulen und Internate? Gibt es so etwas überhaupt? -
franz von assisi realschule ...
... waldstetten....wer kann mir Auskunft geben über die Zufriedenheit von Schüler und Eltern? Danke im vorraus!!!! -
darf die Lehrerin meine kids einsperren?
Meine Kinder sagen das die Lehrer den Klassenraum abschließen wenn nach Unterrichtsbeginn nicht alle Schüler da sind. Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt Rechtens ist finde das das schon fast an Freiheitsberaubung geht -
Kneipenspielautomaten
Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, ansonsten, liebe Mods, einfach verschieben. Zur Sache: die Mutter meines Patenkindes (9 Jahre) erzählte mir heute stolz, wie toll der Junge jüngst in einer Kneipengesellschaft wirkte, als ... -
verweis wegen handy
Als ích heute zur pause gehen wollte hielt mich meine Lehrerin an und sah auf meine Hosentasche. Sie fragte mich ob ich mein handy in meiner hosentasche habe. Ich konnte es schlecht verneinen da man es sah. Also antwortete ich mit ja. Dann ... -
'Externes Coaching' in der gymnasialen Unterstufe
Hat jemand Erfahrungen mit den Kursen von Christian Bischoff? http://www.christian-bischoff.com/ Die Schule hat ein "Motivationstraining" ausgeschrieben, und die überehrgeizige Tochter (6. Klasse) will da unbedingt teilnehmen. Irre ich ... -
Attestpflicht vor den Ferien für Lehrer Hessen?
Alle, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da es sich um ein ziemlich dringendes Problem handelt. In Hessen gibt es eine Verordnung, die es Schulen erlaubt, in den letzten Tagen vor den Ferien ein ärztliches Attest von fehlenden Schülern ... -
Schüler verwüsten Toiletten. Was tun?
An unserer Schüle wird es immer schlimmer. Wenn man die Waschräume betritt kommt es einem schon fast hoch. Die Situation: Wir sind ein Gymnasium, da könnte man es ja eigentlich erwarten, dass die Schüler wüssten, wie man sich zu benehmen hat. ... -
Epochalnoten in Rheinland Pfalz
) Ich (Schülerin 10Klasse Realschule RLP) hätte ein paar Fragen zum Thema Epochalnote in Nebenfächern. 1) Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen? 2) Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist und nicht stört, immer ... -
Weisungsbefugnis ggü. Schule
Meine Frau und ich zZ. große Probleme mit den Lehrern der Schule unseres Kindes haben und irgendwie nicht brauchares in Google zu finden scheint, muss ich hier fragen. Die Lehrer informieren uns nicht rechtzeitig über unschönen Vorkommnisse in ... -
Mendelsche Regeln - 8. Klasse Hauptschule?
Zweifle mal wieder an den Lerninhalten unserer Schüler. Die Schüler der 8. Klasse Werkrealschule/Hauptschule lernen die Mendelschen Regeln der Vererbung. Dabei lernen sie u.a. dominant-rezessiven Erbgang, intermediären Erbgang, dargestellt am ... -
Schreibrichtung
Frage für eine Bekannte. Ihre Tochter, 3.Klasse, schreibt manche Buchstaben nicht in der vorgegebenen Richtung . Sie stellt die Buchstaben zwar richtig dar (nicht spiegelverkehrt), sie fängt aber beim Schreiben nicht am "richtigen" ... -
Rechnenlernen mit den Fingern
Habe jetzt schon mehrfach gehört und auch bei eigenen Kindern erfahren, dass die Kinder beim Rechnen (1. und evtl. auch 2. Schuljahr) nicht ihre Finger zur Hilfe nehmen sollen, oder sogar es nicht dürfen. Kann mir hier jemand erklären, ... -
Verweis ohne Vorankündigung???
Sohn besucht die 6. Klasse eines bayrischen Gymnasiums, und hat nun von der Kunstlehrerin einen Verweis erhalten wegen "unruhigem Verhaltens und Schwätzens, wegen dem er in den vergangenen Wochen schon mehrmals ermahnt wurde". Er hat ... -
Feuerzangenbowle 2012
Denkt ihr das es möglich ist, dass ein 45 jähriger (entsprechend gestylt) heute 2012 die "Feuerzangenbowle von Spörl/Rühmann " wiederholen könnte. Das heißt sein Abitur wiederholen möchte. Welche Zeugnisse muss er wo vorzeigen? Gruß Hans -
Gastschulantrag zweiter Wohnsitz ... was soll
Lieben, es tut mir leid, aber ich muss hier ein bisschen weiter ausholen um die Problematik zu erklären. Ich wohne ziemlich weit draußen auf dem Land... Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Das bringt immer wieder Probleme mit sich. ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Englisch-Kurs im Internet
Frage wurde auch in "Unterricht und Erziehung" gestellt. Bitte dort antworten. Gruß Kubi [MOD] -
Literatur Thema 'Werteerziehung'
Kennt jemand ein paar "kluge" Bücher zu diesem Thema? Antworten bitte im Brett Unterricht und Erziehung . HOFee -
Schulunterrichtsgesetz in D
Wer kennt das Schulunterrichtsgesetz in D? Bitte antwortet mir im Brett "Unterricht und Erziehung" auf meine Anfrage! Hanna -
Verweis: Erfahrungen Teleakademie Furtwangen?
Unterricht und Erziehung habe ich nach Erfahrungen mit der Teleakademie Furtwangen gefragt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1413733 Passt hier vielleicht fast besser? Deshalb ein Verweis, viele Grüße, Barbara -
Farben für Satzglieder
Mit welchen Farben werden in Deutschland die Satzglieder im Deutschunterricht markiert? Genaueres bitte im "Unterricht und Erziehung"-Brett lesen und dort wenn möglich beantworten ;-) LG Dorli -
Hinweis Elternbefragung
Hallo, wer sich mit Elternbefragungen bzw der Erstellung von Fragebögen auskennt.. werft doch bitte einen Blick auf meine Frage im Brett Unterricht und Erziehung Viele Grüße Sue -
Mittagsschlaf im Kindergarten
Medizinboardleser, bitte schaut mal in meine Frage "Mittagsschlaf im Kindergarten" im Forum Unterricht und Erziehung! Ich hoffe ja, dass es die wissenschaftliche Antwort gibt! Danke, Andreas -
Mathe, Hausaufgabenhilfe
Ich habe unter obigem Titel eine Frage in Unterricht und Erziehung veröffentlicht. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Frage besser hier unter diesem Thema gestellt werde. Allerdings sind Doppelpostierungen verboten. Deshalb: Wer eine ... -
Sprachreise nach England
Miteinander, kann mir jemand einen Feranstalter für Sprachreisen Englisch empfehlen? Ich mache gerade mein Fachabi und wollte im Herbst 1-2 Wochen in die Sprachferien fahren um mein Englisch zu verbessern. Welcher Reiseveranstalter ist da zu ... -
Der Co-MOD stellt sich vor...
Um Kubi etwas zu entlasten, bin ich nun Co-MOD in diesem Brett. Ein bißchen Erfahrung hab ich schon, da ich seit längerem die Bretter "Uni & Schule" und "Unterricht & Erziehung" moderiere. Alles weitere könnt ihr meiner ViKa ... -
Schüleraustausch mit 13?
Mir nicht sicher, ob der Artikel in dieses Brett oder eher Richtung 'Unterricht und Erziehung' gehört, aber versuche es mal hier. Kennt ihr eine Organisation mit der man einen Schüleraustausch bereits mit 13 Jahren machen kann? Ich habe bis jetzt ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
*Objektorientiertes* Lernen
Beim "Objektorientiertem Lernen" geht es darum, theoretisches Wissen anhand praktischer Problemstellungen zu vermitteln bzw. zu erwerben. Also z. B. den Satz des Pythagoras zur Bestimmung der Höhe eines Schornsteins oder der Breite ... -
Methoden des *Leselern*prozesses
Es haben sich in Grundschulen verschiedene Methoden des Leselernprozess entwickelt.In Kürze: - Lautsynthese - Ganzwortmethode - Lesen durch Schreiben (vom Schweizer Jürgen Reichen)Im Einzelnen: *Lautsynthese*Die Kinder lernen jeden einzelnen ...