Zeugnisnoten Jelena 02.07.2004
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jul 2004
He Jelena,
dein Problem ist bestimmt kein Einzelfall. Ich habe folgendes erlebt. Ein Schüler war durchgehend schlecht und wurde aus pädagogischen Gründen in die Parallelklasse nach dem Halbjahr versetzt. Plötzlich war er richtig gut.
Eine Schülerin hatte im Halbjahreszeugnis ein durchschnittliches Zeugnis, aber keinen Hinweis darauf, dass ihre Versetzung womöglich gefährdet sei. Bei Elterngesprächen sicherten die Lehrer auch immer wieder zu, wenn sie so weiter mache, stehe der Versetzung nichts im Wege. Leider beschwerten sich die Eltern zusammen mit anderen Eltern über den Klassenlehrer (der wirklich eine Niete ist, was nicht nur die Schüler in dieser Klasse bestätigten, sondern auch ehemalige Schüler und Nachhilfelehrer und hospitierende Studenten, die sich wunderten, was da wohl unterrichtet wurde.) Plötzlich erhielt sie die Nachricht, dass sie sitzengeblieben war. Sie erhielt z.B. in Deutsch eine 5, obwohl der Lehrer den Eltern noch kurz zuvor versicherte, wenn sie so weiter mache, stehe einer guten Zensur nichts im Wege.
Bei diesem eben erwähnten Klassenlehrer stand eine Schülerin in Mathe auf 5. Sie schaffte es jedoch, eine weiterführende Schule zu besuche, sprich, sie macht jetzt das Abitur. In Mathe steht sie seither auf 1.
So, das nur ein paar Beispiele dafür, wie willkürlich Lehrer arbeiten.
Das Traurige: man kann nichts dagegen tun. Lehrer sind allmächtig. Man kann ihnen nichts nachweisen. Und die Gesetze sind gegen die Eltern und Schüler. Darum mein Tipp: Wenn man das willkürliche Verhalten nicht hinnehmen will, suche man sich eine Schule, in der jedenfalls der Schulleiter und der überwiegende Teil der Lehrer gut sind. Vorsicht allerdings, nur auf Insider-Tips vertrauen. Schulleiter verkaufen ihre Schule gerne als eine der Besten.
Und nun etwas für Leute, die zufällig aus Flensburg oder Harrislee kommen:
Schickt eure Kinder weder auf die Zentralschule Harrislee noch auf die Käthe-Lassen-Schule in Flensburg.
Eine sehr gute Realschule ist die Realschule West (jedenfalls zur Zeit noch). Ein sehr gute Hauptschule ist die Schule Fruerlund. Für ein gutes Gymnasium habe ich zur Zeit nichts in der Hand. Die IGS ist auch nicht schlecht.
Vielleicht kann dies der Anfang einer langen Liste von Empfehlungen von Schulen in den einzelnen Städten und Orten Deutschlands sein. Ich würde es toll finden.
viele Grüße
trail