Re: Zeugnis - Notendurchschnitt errechnen
Hallo, Akrimo,
Vom Prizip her ist mir der Rechenweg klar - alle Zensuren
zusammenrechnen und dann geteilt durch die Fächer. Aber wer
kennt die genauen Notenwerte? Wie berechnet man eine 1-, eine
2 - 3 oder eine 2+ .
der Zusammenhang zwischen Zeugnisnoten-Durchschnitt und den "+/-" -Noten ist mir nicht ganz klar. Im Zeugnis stehen nur ganze Noten, aus denen sich der Durchschnitt ergibt wie von dir beschrieben.
Die Tendenzangaben bei Noten spielen nur eine Rolle bei der Berechnung der Zeugnisnote im jeweiligen Fach. Meines Wissens gibt es - abgesehen von festen Vorgaben beim Punktesystem in der Oberstufe des Gymnasiums - keine verbindliche Regelung, in welche Dezimalstellen "+" und "-" umgerechnet werden können. Leider hast du nicht angegeben, um welche Schulart und Jahrgangsstufe es sich handelt.
In Bayern zumindest muss - offiziell - mit ganzen Noten gerechnet werden, wobei "Tendenzen zu berücksichtigen sind", was letzlich Auslegungssache ist. "3-" könnte also theoretisch alles zwischen 3,0 und 3,5 sein..., je nachdem, wie der einzelne Lehrer das handhabt - und es muss nicht einmal innerhalb der Schule einheitlich sein.
Dem Schüler sollte das System natürlich bekannt sein, d. h. jeder Lehrer müsste gleich zu Anfang des Schuljahrs genau erläutern, wie er die Noten in seinem Fach berechnet. [Dann dürfte es eigentlich auch nicht passieren, dass Schüler (und Eltern) von Zeugnisnoten unangenehm überrascht werden.]
Gruß
Kreszenz