Worker-Student: FH-Alltag & LST,KV,RV ... Geld ?

Hallo,

ich werde meine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen und voraussichtlich an einer FH in meiner Stadt Maschinenbau studieren.

Nebenbei möchte ich 4h/Tag in meiner Firma arbeiten, um mir mein Studium zu finanzieren (Teilzeit)

Damit verbinden sich für mich ein paar Probleme:

  1. FH-Alltag:

Klar der Alltag wird hart: so richtig mal wieder Mathe & Physik nach 3 Jahren, Chemie sogar nach 6 Jahren (hatte ich leider abgewählt)…

Dazu 4h/Tag arbeiten (Leistungslohn), Projekte, Vor- und Nachbereiten, Klausurvorbereitungen…

Naja gut, aber wieviel Zeit muss ich ca. für das Vor- und Nachbereiten von Vorlesungen einplanen?
Ca. wieviel Projekte muss ich nebenbei in meiner Freizeit bearbeiten (Anzahl und Zeit pro Semester)?

Was dagegen mach ich in den Semesterferien, nachdem die Klausuren geschrieben sind… ? Etwa nur Teilzeit und Ferien (Vollzeit ist dann leider seitens Fa. wahrscheinlich nicht möglich)?

  1. Finanzen

Also nun geh ich 4h/Tag (=20h/Woche=„Worker-Student“)arbeiten und bekomme einen Lohn (Grundlohn+Leistung+Qualität). Weiterhin anteilig VL, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Außerdem entsteht mir einmal im Jahr durch den Kauf von Mitarbeiteraktien ein geldwerter Vorteil durch Erhöhung des Bruttolohns bevor.

Nun meine Frage:
Muss ich als Workerstudent Lohnsteuern zahlen? Ich glaube derzeit ja, oder? Aber wieviel dürfte ich verdienen, dass ich das nicht brauche, sonst geh ich umsonst arbeiten?
Ich glaube jetzt schon dass ich da deutlich drüber liegen werde (ich rechne mit einer Grenze von ca. 13500 DM).
Gibts da irgendwelche Tricks,…???

Noch ne Frage:
Ich glaube, dass ich 75 DM für Krankenversicherung / Monat zahlen muss, oder? Was ist mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung???

Also, ich hoffe ihr lest meinen leider langen Text noch immer. Könnt ihr mir nun auch noch bitte die Antworten auf meine Fragen geben, oder mir ein paar Infoquellen nennen?

Ich freue mich auch über Erfahrungen aus eurem Studienfach, auch wenn ihr nicht Maschinenbau studiert!

Viele, viele Grüße, Jenny.

Hi Jenny,
zu dem Studium kann ich Dir nichts sagen.
Aber was Deine Fragen zu den Sozialversicherungsbeiträgen betrifft: unsere Werkstudenten (auch meist halbtags bzw. müssen gewisse Stundenzahl erfüllen) müssen genauso ihre Lohnsteuerkarte (wenn vorhanden) abgeben, wie ‚normale‘ Angestellte. Sprich, Lohnsteuer (richtet sich nach Steuerklasse,ich denke Du wirst nich die I haben,und Bruttogehalt),Krankenversicherung (AN50%:AG50%,abhängig vom Brutto,wenn ich mich recht ensinne, und natürlich in welcher Kasse Du bist),Rentenver. müsste auch 50:50 sein,A.losenvers. auch 50:50,Unfallversicherung zu 100% der AG (Arbeitgeber),Pflegeversicherung weiss ich nicht, müsste aber 75:25,wobeider AN die 75%zahlt (korrigiert mich,wenns falsch ist!).
Grundsätzlich kann man sagen,je weniger man verdient, umso weniger Abzüge hat man. (zumindest im Öffentl.Dienst,in der freien Wirtschaft kenn ich mich nicht aus.)
Vielleicht hilft Dir das ein bischen.
Es grüsst,
Nicole

Korrektur
Sorry, Tippfehler! Meinte natürlich, Du wirst sicherlich die Lohnsteuerklasse I haben. (ledig,keine Kinder…)
Als Azubis mussten wir keine Lohnsteuer zahlen, nun weiss ich nicht, ob sich das nach dem Verdienst richtet, wann man welche zahlt (unsere Grenze lag damals unter 13000dm), oder ob nur Azubis davon befreit sind.Wenn dem so ist, dann musst damit rechnen, dass Dir als normaler Arbeiter auch Lohnst. abgezogen wird, wenn dem NICHT so ist, dann könntest Du Glück haben.

Nicole

Hallo Jenny,

ich kenne mich zwar mit „Werkstudenten“ (das meinst du doch hoffentlich) nicht so gut aus, kenne aber einige Studenten bei uns, die das machen.

Siemens schreibt zum Thema Werkstudenten folgendes:

„Als Werkstudent könnt Ihr mitbestimmen, ob Ihr semesterbegleitend
Teilzeit arbeiten wollt, oder ob Ihr lieber in den Semesterferien
Vollzeit „ranklotzen“ möchtet. Auf jeden Fall ist es ratsam, daß
Wohn- und Arbeitsort nahe zusammen liegen und daß Ihr bei einer
Teilzeittätigkeit nicht über eine wöchentliche Arbeitszeit von 20 Std.
kommt. Dies ist aus steuerlichen und aus Zeitgründen zu empfehlen,
da 20 Std. 2,5 weniger Unitage pro Woche bedeuten.“

Das mit den 20 Std. habe ich auch von anderen Studenten schon gehoert.

Nebenbei möchte ich 4h/Tag in meiner Firma arbeiten, um mir
mein Studium zu finanzieren (Teilzeit)

Muesste zu viel sein, um steuerfrei davonzukommen. Soweit ich weiss, gibt es einen steuerfreien Satz fuer Studenten, was dann auch irgendwie mit den Versicherungen zusammenhaengt, die du ja noch erwaehnt hast. Wie das alles funktioniert, weiss ich leider auch nicht, aber die Personalabteilung der Firma, bei der du arbeiten willst (deine Firma??), muesste dir doch da fundiertere Auskuenfte geben koennen, oder? Zumindest waer das immer mein erster Gang, wenn es um sowas geht.

  1. FH-Alltag:

Dazu 4h/Tag arbeiten (Leistungslohn), Projekte, Vor- und
Nachbereiten, Klausurvorbereitungen…

Moecht ich wissen, wie du das durchhalten willst. Meine Kommolitonen stoehnen schon, wenn sie alle paar Tage fuer 4 Stunden ranmuessen. Sicherlich ist das auch alles eine Frage der Organisation und der Selbstdisziplin, aber glaube mir … das Hit wird das nicht. Ich befuerchte fast, dass dein Studium dabei auf der Strecke bleiben wird.
Wenn du unbedingt Geld verdienen musst, um dir deinen Lebensunterhalt zu sichern, wuerde ich dir den Bachelor nahelegen. Das ist ein internationaler Abschluss an der FH aehnlich einem Diplom - die Regelstudienzeit ist um 1 Jahr verkuerzt und in deiner studienfreien Zeit arbeitest du fuer eine Firma, mit der du vorher einen entsprechenden Vertrag geschlossen hast (aehnlich dem dualen System siehe Ausbildungsvertrag). Du bekommst im Monat zwischen 1000,- und 1500,- Mack und verpflichtest dich meistens fuer ein Jahr nach deiner Ausbildung bei deiner Firma.

Die FH deines Vertrauens sollte dir mehr Infos und Kontaktadressen dazu geben koennen.

Naja gut, aber wieviel Zeit muss ich ca. für das Vor- und
Nachbereiten von Vorlesungen einplanen?

Bist du Dozent oder Student? :o) Also normalerweise plant man vor den VLs gar nichts … weil da schlaeft man meistens noch und kommt auch oefters eh zu spaet. Nach den VLs musst du ca. 3 Stunden Biergarten im Sommer einrechnen und 48 Stunden am Wochenende fuer Parties. ;o)

Ca. wieviel Projekte muss ich nebenbei in meiner Freizeit
bearbeiten (Anzahl und Zeit pro Semester)?

Ohweh, dazu liess dir am besten mal deinen Studiumsplan durch. Auf den Homepages der FHs veroeffentlichen meistens die Fachbereiche, wie das Studium so ablaeuft und mit welchen Bewaehrungsproben man so zu rechnen hat.

Was dagegen mach ich in den Semesterferien, nachdem die
Klausuren geschrieben sind… ? Etwa nur Teilzeit und Ferien
(Vollzeit ist dann leider seitens Fa. wahrscheinlich nicht
möglich)?

Also ich persoenlich fahre gerne in den Urlaub :o) Nein, im Ernst, wenn du bei deiner Regelung bleiben moechtest, wuerde ich darueber mal mit der Firma reden. Immerhin steht dir ja auch mal Urlaub zu. Den koenntest du dir dann zB in den Sommerferien nehmen.

Noch ne Frage:
Ich glaube, dass ich 75 DM für Krankenversicherung / Monat
zahlen muss, oder? Was ist mit der Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung???

Soweit ich weiss, ist man als Student von letzteren befreit. Wichtig ist eine Krankenversicherung, die man bei manchen FHs bei der Immatrikulation auch vorweisen muss.

Gut. Jetzt hab ich mir auch die Finger wundgetippt … aber ich hoffe, ich hab dir irgendwie weiterhelfen koennen.
Leider kenn ich mich mit Maschinenbau gar nicht aus, sondern kann nur allgemeine Hinweise und Ratschlaege geben.

Alles Gute!

Kris.

Hallo Jenny,

wenn Du existentielle Geldprobleme hast, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, an der BA zu studieren oder Bafög zubeantragen. Bei mir an der FH liegen die Vorlesungen kreuz und quer auf alle Tage in der Woche verteilt - egal ob vormittags oder nachmittags. Du kannst nicht pauschal sagen, ich komme immer nur Nachmittags. Da wirst Du die Hälfte verpassen und es gibt keine Ausweichvorlesungen.

Was Du auch noch berücksichten solltest ist, dass Du in Deinem Studium vorankommen möchtest, oder? Ich denke mit einer so starken beruflichen Belastung wird sich das ewig hinziehen.

Der Tag hat nur 24 Stunden! Und Leben solltest Du auch irgendwann noch, oder?

Liebe Grüße,
Ti4n4

Hallo,

ich werde meine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen und
voraussichtlich an einer FH in meiner Stadt Maschinenbau
studieren.

Nebenbei möchte ich 4h/Tag in meiner Firma arbeiten, um mir
mein Studium zu finanzieren (Teilzeit)

Damit verbinden sich für mich ein paar Probleme:

  1. FH-Alltag:

Klar der Alltag wird hart: so richtig mal wieder Mathe &
Physik nach 3 Jahren, Chemie sogar nach 6 Jahren (hatte ich
leider abgewählt)…

Dazu 4h/Tag arbeiten (Leistungslohn), Projekte, Vor- und
Nachbereiten, Klausurvorbereitungen…

Naja gut, aber wieviel Zeit muss ich ca. für das Vor- und
Nachbereiten von Vorlesungen einplanen?
Ca. wieviel Projekte muss ich nebenbei in meiner Freizeit
bearbeiten (Anzahl und Zeit pro Semester)?

Was dagegen mach ich in den Semesterferien, nachdem die
Klausuren geschrieben sind… ? Etwa nur Teilzeit und Ferien
(Vollzeit ist dann leider seitens Fa. wahrscheinlich nicht
möglich)?

  1. Finanzen

Also nun geh ich 4h/Tag (=20h/Woche=„Worker-Student“)arbeiten
und bekomme einen Lohn (Grundlohn+Leistung+Qualität).
Weiterhin anteilig VL, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Außerdem
entsteht mir einmal im Jahr durch den Kauf von
Mitarbeiteraktien ein geldwerter Vorteil durch Erhöhung des
Bruttolohns bevor.

Nun meine Frage:
Muss ich als Workerstudent Lohnsteuern zahlen? Ich glaube
derzeit ja, oder? Aber wieviel dürfte ich verdienen, dass ich
das nicht brauche, sonst geh ich umsonst arbeiten?
Ich glaube jetzt schon dass ich da deutlich drüber liegen
werde (ich rechne mit einer Grenze von ca. 13500 DM).
Gibts da irgendwelche Tricks,…???

Noch ne Frage:
Ich glaube, dass ich 75 DM für Krankenversicherung / Monat
zahlen muss, oder? Was ist mit der Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung???

Also, ich hoffe ihr lest meinen leider langen Text noch immer.
Könnt ihr mir nun auch noch bitte die Antworten auf meine
Fragen geben, oder mir ein paar Infoquellen nennen?

Ich freue mich auch über Erfahrungen aus eurem Studienfach,
auch wenn ihr nicht Maschinenbau studiert!

Viele, viele Grüße, Jenny.

Hallo,

ich werde meine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzen und
voraussichtlich an einer FH in meiner Stadt Maschinenbau
studieren.

Nebenbei möchte ich 4h/Tag in meiner Firma arbeiten, um mir
mein Studium zu finanzieren (Teilzeit)

Warum nicht Bafög, du bekommst elternunabhängiges.

Damit verbinden sich für mich ein paar Probleme:

  1. FH-Alltag:

Klar der Alltag wird hart: so richtig mal wieder Mathe &
Physik nach 3 Jahren, Chemie sogar nach 6 Jahren (hatte ich
leider abgewählt)…

Dazu 4h/Tag arbeiten (Leistungslohn), Projekte, Vor- und
Nachbereiten, Klausurvorbereitungen…

Das wird der Hammer.

Was dagegen mach ich in den Semesterferien, nachdem die
Klausuren geschrieben sind… ? Etwa nur Teilzeit und Ferien
(Vollzeit ist dann leider seitens Fa. wahrscheinlich nicht
möglich)?

  1. Job auf zweiter Lohnsteuerkarte?
  1. Finanzen

Nun meine Frage:
Muss ich als Workerstudent Lohnsteuern zahlen? Ich glaube
derzeit ja, oder? Aber wieviel dürfte ich verdienen, dass ich
das nicht brauche, sonst geh ich umsonst arbeiten?
Ich glaube jetzt schon dass ich da deutlich drüber liegen
werde (ich rechne mit einer Grenze von ca. 13500 DM).

richtig geraten

Gibts da irgendwelche Tricks,…???

max. 19,5 h arbeiten, sonst ist das Studium nicht dein Haupttätigkeit -> Probs mit dem Finanzamt

Noch ne Frage:
Ich glaube, dass ich 75 DM für Krankenversicherung / Monat

Wenn du unter 27 bist, ja

zahlen muss, oder? Was ist mit der Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung???

Wird dir vom Gehalt abgezogen (bei mir ca. 10 %)

Tschuess Marco.

Wenn ich das…
…als hochmutivierte so lese, dann … naja.
Ich werds schon schaffen!

Mit der Vollzeit gehts leider nicht!

Moecht ich wissen, wie du das durchhalten willst. Meine
Kommolitonen stoehnen schon, wenn sie alle paar Tage fuer 4
Stunden ranmuessen. Sicherlich ist das auch alles eine Frage
der Organisation und der Selbstdisziplin, aber glaube mir …
das Hit wird das nicht. Ich befuerchte fast, dass dein Studium
dabei auf der Strecke bleiben wird.
Wenn du unbedingt Geld verdienen musst, um dir deinen
Lebensunterhalt zu sichern, wuerde ich dir den Bachelor
nahelegen. Das ist ein internationaler Abschluss an der FH
aehnlich einem Diplom - die Regelstudienzeit ist um 1 Jahr
verkuerzt und in deiner studienfreien Zeit arbeitest du fuer
eine Firma, mit der du vorher einen entsprechenden Vertrag
geschlossen hast (aehnlich dem dualen System siehe
Ausbildungsvertrag). Du bekommst im Monat zwischen 1000,- und
1500,- Mack und verpflichtest dich meistens fuer ein Jahr nach
deiner Ausbildung bei deiner Firma.

Ich glaub das nennt man Trainee-Programm. Hab schon überlegt. Eine Möglichkeit dazu würds geben, aber weit weit weit weg von zu Hause! Ich weiß, man muss heutzutage sehr flexibel sein, aber so freiwillig bin ich das erstmal nicht. Warum woanders hingehen, wenn ich die FH und die Fa. um die Ecke habe (beides ca. 3km = ca. 3min)!!!

Nach den VLs musst du ca.
3 Stunden Biergarten im Sommer einrechnen und 48 Stunden am
Wochenende fuer Parties. ;o)

Ich hoffe, dass ich dazu noch die Zeit haben werde!

Ohweh, dazu liess dir am besten mal deinen Studiumsplan durch.
Auf den Homepages der FHs veroeffentlichen meistens die
Fachbereiche, wie das Studium so ablaeuft und mit welchen
Bewaehrungsproben man so zu rechnen hat.

Hab ich schon, nichts zu finden. Aber ich geh wohl nochmal hin.

Also ich persoenlich fahre gerne in den Urlaub :o)

Ich auch !

Nein, im
Ernst, wenn du bei deiner Regelung bleiben moechtest, wuerde
ich darueber mal mit der Firma reden. Immerhin steht dir ja
auch mal Urlaub zu. Den koenntest du dir dann zB in den
Sommerferien nehmen.

Entweder die nehmen mich oder einen Anderen! Weil: Die brauchen einen! Wer macht dann die Arbeit? Also geht nich!

ich hoffe, ich hab dir irgendwie weiterhelfen koennen.

Naja, eine Mutivationsspritze wäre jetzt schon angebracht! :smile:

Vielen Dank Kris!

Viele Grüße, Jenny.

Hm…

wenn Du existentielle Geldprobleme hast, würde ich mir an
Deiner Stelle überlegen, an der BA zu studieren oder Bafög
zubeantragen. Bei mir an der FH liegen die Vorlesungen kreuz
und quer auf alle Tage in der Woche verteilt - egal ob
vormittags oder nachmittags. Du kannst nicht pauschal sagen,
ich komme immer nur Nachmittags. Da wirst Du die Hälfte
verpassen und es gibt keine Ausweichvorlesungen.

Naja, die Vorlesungen sind ca. um 16:00 alle vorbei. Also arbeiten ab 20:00 uhr ist ok.

Bafög ist absolut nich drin, dann musste mein Paps kündigen.
Andererseits möchte ich nich auf Kosten meiner Eltern leben (bin schliesslich schon 23.

Was Du auch noch berücksichten solltest ist, dass Du in Deinem
Studium vorankommen möchtest, oder? Ich denke mit einer so
starken beruflichen Belastung wird sich das ewig hinziehen.

Den Beruf liebe ich sehr, deshalb will ich ja studieren.
Ich denke ich muss viel zurückstecken, aber wenn ich’s nich machen werde, werde ich mir das mein Leben lang vorhalten. Es gibt ja welche, die das auch machen. Im Prinzio ist das ja das Gleiche wie ein Abendstudium oder ne Meisterschule!

Der Tag hat nur 24 Stunden! Und Leben solltest Du auch
irgendwann noch, oder?

Klar Leben kann ich später noch genug. Von nichts kommt nichts. Also erstmal Karriere.

Ich danke dir.

Viele Grüße, Jenny.

Rückfrage

Warum nicht Bafög, du bekommst elternunabhängiges.

Hab ich auch schon gehöhrt. Aber ich bin nicht 3 Jahre im Beruf. Jeder erzählt mir da auch was anderes. Hast du dafür eine Quelle und wieviel würde das sein?

Das wird der Hammer.

Brauch es nicht zu werden, den hab ich! :o)

  1. Job auf zweiter Lohnsteuerkarte?

Ich denke mal ich bin ehrlich, und 2. bekommt das glaub ich die Krankenkasse irgendwann mit, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Nun meine Frage:
Muss ich als Workerstudent Lohnsteuern zahlen? Ich glaube
derzeit ja, oder? Aber wieviel dürfte ich verdienen, dass ich
das nicht brauche, sonst geh ich umsonst arbeiten?
Ich glaube jetzt schon dass ich da deutlich drüber liegen
werde (ich rechne mit einer Grenze von ca. 13500 DM).

richtig geraten

Gibts da irgendwelche Tricks,…???

max. 19,5 h arbeiten, sonst ist das Studium nicht dein
Haupttätigkeit -> Probs mit dem Finanzamt

Wie jetzt, kann ich zum Beispiel 25000 DM verdienen bei 19,5 h / Woche und brauch dann keine Lohnsteuern zahlen?

Noch ne Frage:
Ich glaube, dass ich 75 DM für Krankenversicherung / Monat

Wenn du unter 27 bist, ja

Jo, bin ich noch (23).

…Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung…

Wird dir vom Gehalt abgezogen (bei mir ca. 10 %)

Studierst du auch, ansonsten ist mir das ja klar!

Vielen Dank erstmal, wir höhrn *g* vonander.

Viele Grüße, Jenny.

Guten Morgen, Jenny,

…als hochmutivierte so lese, dann … naja.
Ich werds schon schaffen!

Mag sein - ich sag immer: das haben schon ganz andere geschafft, die bloeder als ich waren … ;o) Also wer Arbeit und einen guten Hochschul-Abschluss schafft, verdient meine Anerkennung.

Ich glaub das nennt man Trainee-Programm. Hab schon überlegt.

Also ich verstehe unter Trainee was anderes … ?! Bei 'nem Trainee gehts ja darum, Fuehrungspersoenlichkeiten auszubilden. Der Bachelor ist ein Hochschul-Abschluss, und man kann mit Firmen am Studienort zusammenarbeiten. Die Frage ist natuerlich, ob deine FH das anbietet - und vor allem: fuer deinen Studiengang. An welche FH willst du eigentlich?

Naja, eine Mutivationsspritze wäre jetzt schon angebracht! :smile:

Wenn ein Knuddel reicht, mach ich das gerne :o)

Kris.

Hallo Jenny nochmal,

Naja, die Vorlesungen sind ca. um 16:00 alle vorbei. Also
arbeiten ab 20:00 uhr ist ok.

Und wann willst du lernen? Von 20:00 bis 00:00 ??? Rede dir bitte nicht ein, dass du alles am Wochenende machen kannst. Der Unterricht an der FH ist extra so angelegt, dass man zu Hause sich viel erarbeiten kann und auch sollte.

Der Tag hat nur 24 Stunden! Und Leben solltest Du auch
irgendwann noch, oder?

Dem kann ich mich nur anschliessen. Sicherlich moechte man den Eltern nicht ewig zur Last haengen, ich bin ja auch schon mit 19 ausgezogen und habe mich waehrend meiner Ausbildung selbst versorgt - und das war sicherlich nicht immer einfach, ich hatte auch einige Nebenjobs, aber irgendwann geht das einfach nicht mehr, weil man nur noch arbeitet und alles ueberhaupt keinen Spass mehr macht.

Ich weiss auch nicht, was ich dir raten kann, ich kenne deine persoenliche Situation ja nicht. Wenn du denkst, du schaffst das alles, dann mach es. Mach vielleicht eine probezeit mit der Firma aus, dann siehst du ja, ob das funktioniert.

Klar Leben kann ich später noch genug. Von nichts kommt
nichts. Also erstmal Karriere.

Naja, aber jung biste nur einmal. Ich weiss nicht, vielleicht bist du ja so ein Karrieretyp, aber sei dir versichert: arbeiten wirst du noch frueh genug. Und 4 Jahren machens nun auch nicht fett - du hast noch genug Moeglichkeiten waehrend deines Studiums, deinen Beruf auszuueben (siehe Praktikum u.ae.).

Also wie gesagt: alles Gute.

Kris.

Ich danke dir.

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

Warum nicht Bafög, du bekommst elternunabhängiges.

Hab ich auch schon gehöhrt. Aber ich bin nicht 3 Jahre im
Beruf. Jeder erzählt mir da auch was anderes. Hast du dafür
eine Quelle und wieviel würde das sein?

Geh mal zum Bafög-Berater bei Studentenwerk oder Studentenrat (oder so ähnlich), die wissen das genau.
Ich hatte bloss mal gehört… - also nix zuverlässiges

  1. Job auf zweiter Lohnsteuerkarte?

Ich denke mal ich bin ehrlich, und 2. bekommt das glaub ich
die Krankenkasse irgendwann mit, oder hast du andere
Erfahrungen gemacht?

Du bleibst ja ehrlich.
Während der Ferien sind die Beschränkungen (19.5 h) aufgehoben, d.h. du kannst voll arbeiten.
Bei deiner Meldestelle, kannst du eine zweite Lohnsteuerkarte bekommen (5 min dauerts) mit der schlechtesten Steuerklasse und kannst damit ganz legal einen Zweit-, Dritt-, X.-Job machen.
Ich habs gerade gemacht (2.Job in den Ferien). Und von deiner Krankenkasse kannst du dir ganz legal erzählen lassen, was dein Zweitjob-Chef bei der KK-anmeldung machen muss (Besonderheiten).

Nun meine Frage:
Muss ich als Workerstudent Lohnsteuern zahlen? Ich glaube
derzeit ja, oder? Aber wieviel dürfte ich verdienen, dass ich
das nicht brauche, sonst geh ich umsonst arbeiten?
Ich glaube jetzt schon dass ich da deutlich drüber liegen
werde (ich rechne mit einer Grenze von ca. 13500 DM).

richtig geraten

Gibts da irgendwelche Tricks,…???

max. 19,5 h arbeiten, sonst ist das Studium nicht dein
Haupttätigkeit -> Probs mit dem Finanzamt

Wie jetzt, kann ich zum Beispiel 25000 DM verdienen bei 19,5 h
/ Woche und brauch dann keine Lohnsteuern zahlen?

kratz’, bin mir nicht sicher

…Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung…

Wird dir vom Gehalt abgezogen (bei mir ca. 10 %)

Studierst du auch, ansonsten ist mir das ja klar!

ja, im Aufbaustudium

Tschuess Marco.

Nochmal zu Bafög und BA
Hi Jenny,
Deine Einwende gegen das Bafög verstehe ich nicht ganz. Wenn Du Bafög beziehen willst, wirst Du natürlich über das Einkommen Deiner Eltern veranlagt, meistens über das, von vor zwei Jahren. Aber danach lebst Du nicht auf Kosten Deiner Eltern. Wenn Dein Vater seine Arbeitsstelle verlohren hat, gibt es die Möglichkeit, sich nach den aktuellen Situation veranlagen zu lassen. Diesbezüglich würde ich Dir empfehlen, Dich beim Bafögamt zu informieren - aber möglichst rechzeitig, damit Du es von Anfang an beziehen kannst.

Ich habe bisher auch noch nicht verstanden, was Du gegen ein BA- Studium hast. Beispielsweise an der BA in Karlsruhe (http://www.ba-karlsruhe.de) kann man Maschinenbau studieren. Der Vorteil eines BA Studium ist zum einen, dass es nur 6 Semester dauert und, dass Du die ganze Zeit Geld verdienst. Aber auch da mußt Du Dich rechtzeitig um einen Ausbildungsfirma kümmern.

Wenn es meine Spezialisierungsrichtung an einer BA geben würde, hätte ich es auf jeden Fall gemacht.

Viele sonnige Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommunikationsstörung
Also, ich schrieb musste. Ich wollte aber schreiben müüüüüßte!!!
Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Elterninabhängiges Bafög zu kriegen, dann bekomme ich keins, weil der Verdienst meiner Eltern zu hoch ist.

Zu BA, wozu ich ne Möglichkeit hätte…

Klar schöne Sache, aber:

  1. weit, weit weg

  2. warum woanders hingehen, wenn ich alles um die Ecke habe
    (Wohnung, Fahrkosten am Wochenende [Familie]

  3. BA wird auch streßig!

  4. Trainee-Programm gibts auch mit ca. 1000-1500 DM Unterstützung
    könnt ich von meiner Firma aus machen, aber dann müßte ich
    neben dem Studium, den 30h/Monat im Betrieb auch noch
    arbeiten gehen (Wohnung…)

Viele Grüße, Jenny.

Ich glaub das nennt man Trainee-Programm. Hab schon überlegt.

Also ich verstehe unter Trainee was anderes … ?! Bei 'nem
Trainee gehts ja darum, Fuehrungspersoenlichkeiten
auszubilden. Der Bachelor ist ein Hochschul-Abschluss, und man
kann mit Firmen am Studienort zusammenarbeiten. Die Frage ist
natuerlich, ob deine FH das anbietet - und vor allem: fuer
deinen Studiengang. An welche FH willst du eigentlich?

Ja, ist eigentlich was für nach dem Studium.
Doch zur Zeit läuft ein Trainee-Programm in der FH Mannheim (Pilotphase). Die nennen das halt so. kannst ja mal vorbeischauen:

www.fh-mannheim.de/trainee-programm/

Damit verbindet sich ein Problem: Meine Familie… und ich befinden sich 600 km abseits, also am Wochende 1200 km, wenn ich mal mein Hund oder Eltern oder … besuchen will! Geht also nicht, dass ich immer fahre.

Naja, eine Mutivationsspritze wäre jetzt schon angebracht! :smile:

Wenn ein Knuddel reicht, mach ich das gerne :o)

Naja, ich glaub da müssen die IT-Leute noch wat machen, damit …
Aber et reicht erst mal!

Viele Grüße, Jenny.