immer wieder an Vollmond!

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Apr 2008

Servus!

[...]

Kennt ihr das auch, dass eure Kinder schlechter schlafen, weniger essen, grantiger/weinerlicher sind wenn es auf Vollmond zugeht?

Wenn ich mich gerade wundern will, warum der Kleine nur Spatzenportiönchen mümmelt und den ganzen Tag rumnörgelt, fällt mein Blick auf den Kalender und siehe da - es ist wieder so weit!

Grüßle von frowerpau

[Team: Hinweis auf Unsicherheit über Brettwahl nach Verschiebung entfernt]

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden 4 hilfreich
    Re: immer wieder an Vollmond!

Moin, Kennt ihr das auch, dass eure Kinder schlechter schlafen,
    weniger essen, grantiger/weinerlicher sind wenn es auf
    Vollmond zugeht?
    Kennst Du das auch, daß Du immer feststellst, daß es Vollmond ist, wenn die Kinder schlechter schlafen, weniger essen, grantiger/weinerlicher sind. Nennt sich selektive Wahrnehmung, genauso wie die dumme Ampel, die immer rot ist, wenn Du dort langfährst.
    Dumm ist nur, daß dem gar nicht so ist und Du nur dann diesen Sachverhalt wahrnimmst, wenn dies Bedingung gilt, weil Du (wahrscheinlich unbewust) diesen Zusammenhang sehen willst.

Gandalf
    derauchsoeineampelkennt

2. Antwort von nach 11 Minuten 3 hilfreich
    Glaube ich dir nicht

Kennt ihr das auch, dass eure Kinder schlechter schlafen,
    weniger essen, grantiger/weinerlicher sind wenn es auf
    Vollmond zugeht?
    Mach mal eine richtige Statistik über 100 Vollmonde, dann reden wir weiter.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
      du weiss schon....

...dass das über acht Jahre sind oder? Dann sind die Kinder ja gar keine Kinder mehr....

bye

Leo

ps. ich merke auch, das meine beiden (und ich auch) bei Vollmond mehr träumen

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
      Re: Glaube ich dir nicht

Hallo,

repräsentativ wäre eine Statistik über 1000 Vollmonde, daß wären dann:
      83 Jahre:-)

Gruss
      mrh

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      ein bisschen Statistik

Mach mal eine richtige Statistik über 100 Vollmonde, dann
      reden wir weiter.

Hallo, eine Ordentliche Statistik würde mehrere Kinder (10-100 geschichtete Stichprobe) über mehrere Nächte sowohl Vollmond- als auch nicht Vollmondnächte beobachten (100 klingt gut, gibt zumindest 3 Vollmonde, sinnvoll wären aber eher 10 Vollmonde und 10 Neumonde oder ähnlich stabile Werte) und das gezeigte Verhalten in eine Ordinalskala (ein Rating) notieren könnte so verschiedene Werte (Korrelation, Kovarianz, Regression) aus einer Häufigkeitstabelle herausarbeiten, die auf einen Zusammenhang hindeuten oder nicht.
      Statistik ist mehr als Wahrscheinlichkeitsrechnung und Normalverteilung.

Das wesentliche ist eine ordentliche Stichprobe und die zieht sich über mehr als die Kinder nur einer Familie hin.
      Und als solches würde ich die Frage der Ursprungsposterin auffassen, nach weiteren Leuten, die dieses Verhalten bei Ihren Kindern beobachtet haben. Ich gehe davon aus, dass sie ebenso bereits von vielen eine gegenteilige Beobachtung erfahren hat und diese in ihre Stichprobe miteinbezogen hat.
      Gruß Susanne

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
        Re: ein bisschen Statistik

Ich gehe davon aus, dass sie
        ebenso bereits von vielen eine gegenteilige Beobachtung
        erfahren hat und diese in ihre Stichprobe miteinbezogen hat.
        Hallo Susanne,
        da bist du aber sehr blauäugig. Wer in diesen Brettern fragt, will meistens nur seine Meinung bestätigt wissen. Dann ist es auch noch normal, dass, falls jemand mal eine ähnliche Beobachtung gemacht hat, sich dieser angesprochen fühlt und auch eher antwortet. Diejenigen, die die Beobachtung nicht verifizieren können, lächeln meist nur und schreiben nichts dazu.
        Grüße
        Ulf

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: ein bisschen Statistik

Wer in diesen Brettern fragt,
          will meistens nur seine Meinung bestätigt wissen.
          Hallo Ulf darf ich dich darüber aufklären, dass dieser Artikel ursprünglich aus dem Eltern-Kinder-Brett zu uns kam. Demnach ist die Frage eher als Suche nach ähnlichen Beobachtungen an anderen Kindern in anderen Familien aufzufassen.
          Ob nun als Stichprobenerhebung oder aus reinem Interesse ist dabei unerheblich.

Gruß Susanne

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^3: ein bisschen Statistik

Hallo Ulf darf ich dich darüber aufklären, dass dieser Artikel
            ursprünglich aus dem Eltern-Kinder-Brett zu uns kam. Demnach
            ist die Frage eher als Suche nach ähnlichen Beobachtungen an
            anderen Kindern in anderen Familien aufzufassen.
            Ob nun als Stichprobenerhebung oder aus reinem Interesse ist
            dabei unerheblich.

Gruß Susanne
            Vielen, vielen Dank Susanne!
            Genau so war es...

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
          ein letztes wort

da bist du aber sehr blauäugig. Wer in diesen Brettern fragt,
          will meistens nur seine Meinung bestätigt wissen.
          Lieber Ulf!
          Jetzt langts mir aber. Woher willst du wissen, was mein Anliegen war?
          Wie ich weiter oben bereits sagte, wollte ich locker mal gefragt haben, ob andere ELTERN auch solche Erfahrungen gemacht haben. Deswegen gings ja auch am Elternbrett los.
          Dass es die ewigen Zweifler an Vollmondauswirkungen gibt war mir doch klar.
          Sei´s drum. Aber der Ton, der hier teilweise herrscht ist so arrogant und rotzig, dass ich mich jetzt hier verabschiede.
          Es scheint gar nicht so leicht zu sein, anderen ihre Meinung zu lassen, ohne sie von oben herab -bildlich gesprochen- auf den Kopf zu tätscheln und als Dummchen hinzustellen.
          Peinlich.

Adele
          frowerpau

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!