Tipps zu 'French' Fries

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Jan 2003

Moin,

hier (wo auch sonst) wurde kürzlich erklärt, warum die POMMES FRITES auf Englisch FRENCH FRIES heissen - obwohl sie nicht aus Frankreich, sondern aus Belgien kommen.
Es hatte mit einem englischen Wort für spalten, aufschneiden oder so zu tun. Da ich es einem Freund erklären wollte, der es mir wegen meines unvollständigen Halbwissens aber nicht geglaubt hat, wäre ich dankbar für nochmalige Erklärung oder Link zum alten Thread.
Ansonsten: Prost Neujahr und guten Appetit...

13 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: 'French' Fries

Moin Fritz

allerdings in diesen unhygienischen Papiertüten, was ich furchtbar finde.
            was ist an Papiertüten unhygienisch ?

Gruss
            Marion, die aus Englischen Fish und Chips Shops noch die Zeitungspapiervariante kennt

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: 'French' Fries

Moin Marion,

da habe ich mich wohl etwas verkürzt ausgedrückt.

Ich finde diese Tüten unhygienisch, weil ich jedesmal, wenn ich aus einer solchen esse, nicht nur meine Finger, sondern auch noch Hemd, Jacke und Hose und bisweilen noch die Schuhe bekleckere.
              Das passiert mir bei Schalen auch, aber nicht so oft und so sehr.

Es liegt also an mir, nicht an den Tüten.

Gruß Fritz

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: 'French' Fries

Moin Fritz Ich finde diese Tüten unhygienisch, weil ich jedesmal, wenn
              ich aus einer solchen esse, nicht nur meine Finger, sondern
              auch noch Hemd, Jacke und Hose und bisweilen noch die Schuhe
              bekleckere.
              *lach*
              Das klingt nach mir, als ich versuchte meinen ersten Doppelwhopper zu essen :-) Es liegt also an mir, nicht an den Tüten.
              Nimms gelassen, sei froh, dass du dich nicht auch noch mit abreibender Druckerschwärze von englischen Zeitungen einsaust :-)

lieben Gruss
              Marion, bekennender Fish & Chips mit Essig Fan

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'French' Fries

Moin right back at you

Falls jemand das Folgende interessant oder hilfreich findet:

Als ich jung war und die Erde nocht nicht ganz abgekuehlt hatte, sagte man "french fried potatoes." Zu welchem Zeitpunkt das sich in "french fries" im Volksmund geaendert hat, weiss ich nicht. Irgendwie geschah das, ohne dass ich es merkte. Hmmm.

Weiteres Beweismaterial, falls noetig:http://whatscookingamerica.net/Q-A/GreenBeans3.htm

Jim

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!