Russisch - Dialekte?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Feb 2001

Hallo,

ich bin Lehrer und kam mit meinen teils aus Russland, Kasachstan unsw. gebürtigen Schülern drauf, ob es in Russland (auch) regionale Sprachformen im Sinne von Dialekten/Mundarten/Platt gibt. Sie meinten "Nein!" Andererseits ist Russland usw. ja so riesig, dass ich Probleme habe mir vorzustellen, dass einer aus St. Petersburg genau gleich Russisch spricht wie einer aus Wladiwostok oder Nowosibirsk oder sonst wo.

(Ich meine also nicht andere Landessprachen wie z. B. Kasachisch usw.!)

Weiß das jemand? Danke sehr.

Ludwig

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 1 hilfreich
    Re: Russisch - Dialekte?

Hallo,
    ich bin Lehrer und kam mit meinen teils aus Russland,
    Kasachstan unsw. gebürtigen Schülern drauf, ob es in Russland
    (auch) regionale Sprachformen im Sinne von
    Dialekten/Mundarten/Platt gibt. Sie meinten "Nein!"
    Deine Schüler haben Recht. Es gibt im Russischen tatsächlich keine Dialekte, so wie sie im Deutschen vorzufinden sind. So etwas wie Kölsch oder Bayrisch findest du da nicht. Die Aussprache der einzelnen Worte kann sich aber schon unterscheiden, so haben die Moskauer z.B. eine ziemlich langgezogene Aussprache, woran man sie auch meistens unschwer erkennen kann. Andererseits ist Russland usw. ja so riesig, dass ich Probleme
    habe mir vorzustellen, dass einer aus St. Petersburg genau
    gleich Russisch spricht wie einer aus Wladiwostok oder
    Nowosibirsk oder sonst wo.
    Es ist aber zu 99% wirklich so. Klar, es gibt hier und da einige regionalspezifische Ausdrücke, die woanders unbekannt sind, aber ein Dialekt ist das noch lange nicht.

mfg
    Taurus

• Antwort von nach 38 Minuten hilfreich
      Es gibt keine 'Moskauer'

Lieber Taurus,

an dieser Stelle erlaube ich mir folgenden Hinweis:

Die Bewohner von Moskau sehen es ganz und gar nicht gerne, wenn man sie als 'Moskauer' bezeichnet. Von einem dort ansässigen Freund habe ich vor Jahren gehört, daß 'Moskov(w)iter' wesentlich lieber gehört wird. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, stimmt diese Aussage sogar mit den deutschen Wörterbüchern überein.

So long

Tessa

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re: Es gibt keine 'Moskauer'

Meine Güte, Tessa,

wie kann man nur so kleinlich sein? Die deutsche Übersetzung ist sowieso nicht perfekt und gibt den eigentlichen Namen nicht wieder! Und ob Moskauer oder Moskowiter - das ist allein eine Eigenheit des Deutschen. Oder glaubst du, ich hatte die Absicht die Menschen dort irgendwie zu beleidigen? ;)

Taurus

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
          Re^2: Es gibt keine 'Moskauer'

Meine Güte, Tessa,

wie kann man nur so kleinlich sein? Die deutsche Übersetzung
          ...und wie kann man so unhöflich sein? Tessa wollte nur deine Aussage berichtigen und nicht dich "belehren". Schliesslich sind wir hier in einem "Experten-Forum" und wir wollen alle lernen. Also, sei nicht so eingeschnappt.
          Grüsse
          Camilla
          *dieanrussenunterrichtetundwiederwasneuesgelernthat*

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
            wie bitte?

...und wie kann man so unhöflich sein? Tessa wollte nur deine
            Aussage berichtigen und nicht dich "belehren". Schliesslich
            sind wir hier in einem "Experten-Forum" und wir wollen alle
            lernen. Also, sei nicht so eingeschnappt.
            Nanana, ich bezweifle Tessas gute Absichten nicht, doch war ihre Berichtigung inhaltlich nun mal nicht korrekt. Verstehe nicht, wie du auf "eingeschnappt" kommst...

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re: Es gibt keine 'Moskauer'

Hallo TessaVance! Die Bewohner von Moskau sehen es ganz und gar nicht gerne,
        wenn man sie als 'Moskauer' bezeichnet. Von einem dort
        ansässigen Freund habe ich vor Jahren gehört, daß
        'Moskov(w)iter' wesentlich lieber gehört wird. Wenn mich jetzt
        nicht alles täuscht, stimmt diese Aussage sogar mit den
        deutschen Wörterbüchern überein.
        Im Russischen heißen die Bewohner von Moskau "Moskwitschi" - vom russischen "Moskwa", als "Moskowiter" bezeichnet mn sie nur in einigen ethnologischen Fachbüchern oder in Ausnahmefällen, wenn man die Zugehörigkeit zu Moskau unterstreichen will.
        Das Wort "Moskauer" hat im Bewusstsein der allermeisten Bewohner von Moskau überhaupt kein Platz, da sie kein Deutsch sprechen.

MfG, Igor.

*der von meisten Moskauern für seine ukrainische Aussprache einen Russisch-Kaputtmacher genannt wird*

2. Antwort von nach 23 Minuten hilfreich
    Re: Russisch - Dialekte?

Hallo Ludwig,

Deine Schüler könnten tatsächlich recht haben.

In der Grundschule hatte unsere Klasse - wie es sich damals für ordentliche polnische Kids gehörte:-) - Brieffreunde in der ehemaligen UdSSR. Unsere russischen Brieffreunde waren durch das ganze Land verstreut (von Litauen bis nach Kazachstan und noch weiter). Da in Polen lediglich 'Hoch-Russisch' (also nicht Kasachisch & Co.) unterrichtet wurde, wäre uns eine Korrespondenz im Dialekt nicht möglich.

Richtig ist, daß in der ehemaligen UdSSR etwa 1.000 (sollte meine Lehrerin nicht irren) Dialekte existieren und sich die Herrschaften auch untereinander - übertrieben ausgedrückt - genausowenig wie der Preuße mit einem Bayer verständigen können, wenn sie nicht Hoch-Russisch sprechen. Klar, ich verstehe halbwegs einen Litauer, weil es eher ein Kauderwelsch zwischen Polnisch und Russisch ist; einen Kirgisen/Ukrainer, etc. würde ich aber wahrscheinlich nur dämlich anglotzen, wenn er in seinem Dialekt loslegt.

Geschrieben wird - meines Wissens - auf jeden Fall ausschließlich in Hoch-Russisch.

So long

Tessa

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Russisch - Dialekte?

Richtig ist, daß in der ehemaligen UdSSR etwa 1.000 (sollte
      meine Lehrerin nicht irren) Dialekte existieren und sich die
      Herrschaften auch untereinander - übertrieben ausgedrückt -
      genausowenig wie der Preuße mit einem Bayer verständigen
      können, wenn sie nicht Hoch-Russisch sprechen. Klar, ich
      verstehe halbwegs einen Litauer, weil es eher ein Kauderwelsch
      zwischen Polnisch und Russisch ist; einen Kirgisen/Ukrainer,
      etc. würde ich aber wahrscheinlich nur dämlich anglotzen, wenn
      er in seinem Dialekt loslegt.
      Entschuldige, aber das geht völlig an den Tatsachen vorbei. Wir sprechen hier doch immer noch über Russisch und nicht über die einzelnen Sprachen der Republiken bzw. der autonomen Republiken. Das ist eine ganz andere Geschichte. Bedingt durch seine Herkunft wird ein Georgier natürlich schwer je eine solche Aussprache haben wie ein in Sankt-Petersburg geborener Russe. Aber untereinander verstehen würden sie sich sehr wohl! Diese jedoch auf eine Ebene mit Preußisch <-> Bajuwarisch zu stellen geht eindeutig zu weit.

mfg
      Taurus

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Russisch - Dialekte: klar!

Hi, die russische Sprache kennt mehrere Dialekte, nicht weniger als elf auf jeden Fall. Es werden Wörterbücher ediert, es werden Feldforschungen bertrieben usw. Dazu gibt es auch selbstverständlich Mundarten aller Sorten. Einige links:

http://www.stel.ru/speech/speech_database.htm
    http://www.rsl.ru/tacis/2000/200001/BSVS/bsvs.en.html
    http://www.lili.uni-bielefeld.de/~slavist/doukhobors...
    http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~wjournal/2_00/me...

und auf Russisch auch (- für deine Schüler, wenn sie dir nicht glauben :-):
    http://www.philol.msu.ru/rus/kaf/rusjaz/dialect.htm
    http://www.tsu.ru/ru/vestnik/Jan1998/tomling.html
    http://vernadsky.euro.ru/r1999/r008.htm

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!