Russisch - Dialekte?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Feb 2001

Hallo,

ich bin Lehrer und kam mit meinen teils aus Russland, Kasachstan unsw. gebürtigen Schülern drauf, ob es in Russland (auch) regionale Sprachformen im Sinne von Dialekten/Mundarten/Platt gibt. Sie meinten "Nein!" Andererseits ist Russland usw. ja so riesig, dass ich Probleme habe mir vorzustellen, dass einer aus St. Petersburg genau gleich Russisch spricht wie einer aus Wladiwostok oder Nowosibirsk oder sonst wo.

(Ich meine also nicht andere Landessprachen wie z. B. Kasachisch usw.!)

Weiß das jemand? Danke sehr.

Ludwig

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 1 hilfreich
    Re: Russisch - Dialekte?

Hallo,
    ich bin Lehrer und kam mit meinen teils aus Russland,
    Kasachstan unsw. gebürtigen Schülern drauf, ob es in Russland
    (auch) regionale Sprachformen im Sinne von
    Dialekten/Mundarten/Platt gibt. Sie meinten "Nein!"
    Deine Schüler haben Recht. Es gibt im Russischen tatsächlich keine Dialekte, so wie sie im Deutschen vorzufinden sind. So etwas wie Kölsch oder Bayrisch findest du da nicht. Die Aussprache der einzelnen Worte kann sich aber schon unterscheiden, so haben die Moskauer z.B. eine ziemlich langgezogene Aussprache, woran man sie auch meistens unschwer erkennen kann. Andererseits ist Russland usw. ja so riesig, dass ich Probleme
    habe mir vorzustellen, dass einer aus St. Petersburg genau
    gleich Russisch spricht wie einer aus Wladiwostok oder
    Nowosibirsk oder sonst wo.
    Es ist aber zu 99% wirklich so. Klar, es gibt hier und da einige regionalspezifische Ausdrücke, die woanders unbekannt sind, aber ein Dialekt ist das noch lange nicht.

mfg
    Taurus

• Antwort von nach 38 Minuten hilfreich
      Es gibt keine 'Moskauer'

Lieber Taurus,

an dieser Stelle erlaube ich mir folgenden Hinweis: