Tipps zu CQD = SOS

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Feb 2001

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss, wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist, könnte es etwas wie classes quaerunt d????? sein, aber das ist ziemlich geraten.

11 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: CQD = SOS

Hallo Eckard!

Ich weiß, aber soviel Genauigkeit will hier kaum einer wissen. Es genügt doch, vor allem klar zu machen, daß SOS nicht "Rettet unsere Seelen" bedeutet, sondern seiner Einfachheit wegen genommen wurde.
        Daß auch CQD nicht etwa heißt "Come Quick, Danger", sondern die Fortsetzung des Signalements durch Flaggen war. Die drei Flaggen C, Q und D ergaben als Botschaft gesetzt : Benötige Hilfe.
        Was lag da näher, als genau dieses Flaggensignal auch in der Funkerei zu verwenden. Was die Landbevölkerung dann aus diesem Signal machte, sehen wir ja bei SOS. Dazu muß man auch wieder erklären, daß vor der Funkerei und Telefon, Botschaften von Schiff zu Schiff und Schiff zu Land über bestimmte Flaggensignale gegeben wurden.
        Ich kann mich nur noch an DHAP erinnern. Wir sagten, es bedeutet : Da hast aber Pech gehabt. Weil wir schon, Dank großzügiger Navigation des Herrn Kapitäns, auf der ersten Reise auf ein Riff gelaufen waren. Vor Mogadischu. Das gab dann vier Monate Werftzeit in Durban. Was den einen sein Pech, ist den andern seine Freude.
        Gruß Werner

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Genauigkeit

Hallo Eckard!

Ich weiß, aber soviel Genauigkeit will hier kaum einer wissen.
          Doch! Ich nämlich. Also besten Dank, Eckard.

Gruß von
          Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!