Der Mensch kann nicht im Paradies leben
Von: , Frage gestellt am Do, 12. Feb 2004
Hallo Gemeinde,
wir leben in Westeuropa und Nordamerika in einer Welt, die die Phantsien früherer Künstler und Denker bezüglich Paradies und Schlaraffenland weit in den Schatten stellt.
Lebensmittel gibt es in Hülle und Fülle, in einer Qualität, Auswahl und Menge, die mansich vor hundert Jahren nicht vorzustellen wagte.
Die meisten Menschen haben Wohnungen, die vor hundert Jahren der blanke Luxus waren.
Die medizinische Versorgung ist immer noch sehr gut, die großen Seuchen gibt es zumindestens in unserern Breiten nicht mehr.
Aber was macht unser Körper und unsere Seele mit diesem Zustand?
Weil das Immunsystem chronisch unterfordert ist, läuft es ins Leere und erzeugt munter Allergien.
Unser Körper und unser Geist (oder vielleicht besser Wille) kann mit dem Überangebot an Lebensmittel nicht umgehen und erzeugt bei vielen Fettleibigkeit und/oder Zivilisationskrankheiten.
Weil wir keine oder nur wenige existentielle Sorgen mehr haben (damit meine ich die elementare Sorgen, also zu verhungern oder zu erfrieren), suchen wir uns andere Felder in denen wir unglücklich sein können.
Um es kurz zu machen.
Ich kenne nur wenige, die trotz so guter materieller Bedingungen wirklich glücklich sind.
Woran liegt das?
Sind wir unfähig glücklich zu sein?
fragt sich Gandalf