Übersicht Geisteswissenschaften allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Moral und Ethik
Wo ist eingentlich der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Gibt es da einen? Welche Werke von welchen Philosophen sind denn zu diesen Themen empfehlenswert? Danke schön und carpe diem!!!eva -
Wie viele Wörter passen auf eine DIN A 4 Seite?
Viele Wörter sind in etwa auf einer DIN A 4 Seite bei Schriftgröße 12? Vielen Dank. Gruß, Fleur -
Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel ge
Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel gepudert sein? -
Spruch!
Wer kann mir sagen, was folgender Spruch bedeuten könnte: "Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken". Was stellt Ihr Euch darunter vor? Gruß -
hermeneutik/hermeneutischer zirkel
Ich brauche dringend hilfe! was ist hermeneutik und was ist der hermeneutsiche zirkel? kann mir das jemand bitte auf verständliche weise erklären? das wäre sehr nett. ich habe schon überall im internet gesucht, aber nix passendes gefunden, außer ... -
paranoia? paranoid?
Hallöle ich möchte mal gerne wissen, was paranoia und paranoid eigentlich bedeuten....bitte in einfachen worten erklären ;) -
Dr. des ?
Nicht genau ob die Frage hier richtig ist aber jemand kann sie gewiss beantworten: Für was bitte steht diese Abkürzung "des." bei Dr. ? Danke. joyyy -
Bedeutung von Hakenkreuz und Judenstern
Meiner Rundreise in Nepal ist mit aufgefallen, daß dort die Zeichen Hakenkreuz und der Judenstern verwendet werden, und dies auch an alten Tempelanlagen. Was bedeuten diese Zeichen eigentlich? woher stammen Sie? Vielleicht kann mir jemand helfen, ... -
Sokrates- wer weiß, dass er nichts weiß...
Ein anfänglich simpler Ausspruch "Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß." Ich bin mir immernoch unsicher, ob ich Sokrates hier zustimmen soll, da ich zb nicht weiß, wie er Wissen wohl ... -
Emilia Galotti, Personenkonstellation
Ich bin der der Jahrgangstufe 12 und wir sollen Lessings Trauerspiel Emilia Galotti lesen. Nun sollen wir die Personenkonstellation zwischen Odoardo und Emilia, sowie zwischen Marinelli und dem Prinzen herrausarbeiten. Ich persöhnlich, habe da ...
Aktuellste Artikel
-
Verantwortung/Schuld (Bsp. Duisburg Loveparade)
Ich möchte hier ein Thema zur Diskussion stellen, dass mich seit ein paar Tagen nun beschäftigt und zwar handelt es sich hierbei die Übernahme von Verantwortung von OB Sauerland im Bezug auf des Loveparadeunglücks letztes Jahr. Ich habe mit ... -
Kosmopolitismus vs. Weltbürgerschaft
Mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem Kosmopolitismus und der Weltbürgerschaft (soziale Bewegung) besteht. Ich habe noch nicht sehr viel zu dieser Thematik gelesen, bin aber über die wikipedia Artikel drauf aufmerksam geworden, wo ... -
'Amtsanmaßung' bei öffentl. getragener Mönchkleidu
Tag. Ich habe da wieder eine seltsame Frage. Gibt es einen Art Amtsanmaßung bei öffentlich getragener Mönchskleidung? Oder ist es grundsätzlich verboten einen original Mönchstalar zu tragen? Der Talar wäre ein original, so einer, den auch die ... -
Freiheitsentzug
Mittelalter waren die Menschen noch sehr "kreativ", auf welche Weise man einen Mitmenschen bestrafen konnte, der Schuld auf sich geladen hatte. Mit der Entwicklung der Grundrechte fand man diese Methoden immer mehr barbarisch. In einem ... -
Wie viel Speicherplatz ist in eurem Kopf belegt?
Wohl wissend, dass es sich um eine Schätzfrage handelt. Was glaubt ihr, kann man, was man im Hirn gespeichert hat, in Megabyte ausdrücken? -
Video zitieren, Jahr eingrenzen statt o.J.?
Ich möchte in einer wissenschaftlichen Arbeit ein Video zitieren, genauer gesagt jemanden, der in diesem Dokumentarfilm zu Wort kommt. Bis jetzt sieht das so aus: Wolfram Bossert in „The Mystery of Josef Mengele“, A&E, USA, o. J. (nach 1985). Ich ... -
Tagesablauf in einer Psychiatrie
Ein Modul meines Studiums muss ich mich über den Tagesablauf in einer Psychiatrie informieren. Ich habe im Internet leider nichts passendes dazu gefunden. Kennt jemand vllt eine informative Internetseite wo ich etwas dazu finden könnte? Oder ... -
Graue Literatur
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und hab ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Ich möchte da eine Quelle aufnehmen, und zwar eine powerpointpräsentation einer Vorlesung des Dozenten. Kann ich das als Graue Literatur laufen lassen, oder ... -
Umgang mit Doppelpunkt im Buchtitel? Lit.-Vz.
Ich habe eine Frage: Ich trenne in meiner Literaturliste (wie üblich) Titel und Untertitel durch einen Punkt. Manche Buchtitel enthalten jedoch einen Doppelpunkt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser nun Titel und Untertitel markiert oder ... -
eine Logikfrage...
Schreibe einen Aufsatz über Fremd- und Selbstbilder zweier Kulturen (es geht um die deutsche und die skandinavische) Ist jetzt das skandinavische Fremdbild das Bild das sich Skandinavien von anderen Ländern macht, oder das Bild ... -
Wie zitiert ihr Programme? (Google Earth)
Sagt mal, wie zitiert ihr das eigentlich, wenn ihr Google Earth verwendet? Einfach als "http://earth.google.com"? Oder als "Google Earth"? Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Dozenten das alle schon kennen ... Schöne Grüße Petra -
zitieren ohne genehmigung erlaubt?
Sitze gerade an meiner magisterarbeit und möchte ein dokument der weltbank zitieren. dieses ist frei(!) im internet als pdf zugänglich, trägt aber den zusatz: This document has a restricted distribution may be used by recipients only in the ... -
Spiritualität als (erlernbare) Fähigkeit...
Euch, http://www.chronologs.de/chrono/blog/natur-des-glaubens/grundlagen/2010-02-11/religiosit-t-spiritualit-t-und-die-frage-nach-hirngespinsten "Newberg vertrat daher die Auffassung, dass die spirituelle Erfahrung eben gerade Zugang zu ... -
Was ist ein MAYORISTRENTER ?
Dieser Begriff steht auf dem um 1800 entstandenen Grabstein des Schützenhaupmanns R. Wintersteller in Kirchdorf / Tirol. -
Definitionen in Fussnoten
Weiss jemand, wie man Lexika-Begriffe in Fussnoten setzt und beschreibt? Es gibt viele Anleitungen zum direkten und indirekten Zitieren, Paraphrasieren, etc., aber kaum ein Leitfaden, der Begriffserläuterungen direkt in den Fussnoten behandelt. ... -
Mehrere Zitate aus demselben Text in einem Absatz?
Ich hab schon wieder eine Frage zum korrekten Zitieren in meiner Magisterarbeit... Diesmal geht es um mehrere direkte Zitate aus demselben Text, die kurz hintereinander folgen. Textauszug aus meiner Arbeit: Der Leitsatz des Aufsatzes [von Moholy ... -
Wie zitiere ich einen Aufsatz?
Schreibe gerade an meiner Magisterarbeit und habe eine Frage zum Zitieren von Aufsätzen. In meinem Fall möchte ich einen Aufsatz zitieren, der zum ersten Mal in einer Zeitschrift von 1928 veröffentlicht wurde. Ich habe natürlich nicht die ... -
Altdeutsch in Zitaten
Hej, ist in einem Zitat ein Fehler, z.B. "Salad" statt "Salat", muss man den ja übernehmen und mit [sic!] kennzeichnen, um dem Leser zu zeigen, dass man durchaus weiß, wie man "Salat" schreibt, dass das nur in der ... -
Bild auf dem Titel einer Hausarbeit
Was haltet ihr von Hausarbeiten, auf deren Titelseite ein Bild prangt? gestalterisch "kreativ" oder doch eher unprofessionell? Gibt es dafür etwa eine Regel? Liebe Grüße! -
Literaturverzeichnis 'von'
Sacht mal, wird denn ein Peter von Sonstwas im Literaturverzeichnis als "Sonstwas, Peter von" oder eher als "von Sonstwas, Peter" angegeben ??? THX sober -
Alltagsgeschichte
Eigentliche Geschichtswissenschaft erforscht ja in erster Linie anhand schriftlicher Dokumente die politischen Vorgänge und Staatsgebilde mit ihren Rechtssystemen, die Kunstgeschichte untersucht Kunstgegenstände und kunsthistorisch bedeutende ... -
Paraphrase oder doch Zitat? wissensch. Arbeit
Schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Mir ist klar, dass man bei einer Paraphrase im Grunde keine Wortgruppen übernehmen darf, dann müsste man sie mit Anführungsstrichen als Zitat kennzeichnen. Was aber, wenn es sich um zusammenhängende ... -
Master Key System interessiert?
Wissende! Ich bin auf der Suche nach Interessierten zum Master Key System. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer möchte sich austauschen? Freue mich über Rückantworten. Grüße Roman -
mehrere Sätze inhaltlich aus einer Quelle zitieren
Hello again :) wenn ich mehrere Inhalte und / oder Zusammenhänge aus ein und der selben Quelle verwende, und die Stätze, die diese Infos verwenden, in meinem Text direkt hintereinander stehen, darf ich dann nur den letzten Satz mit einer ... -
wie spreche ich den Leser in einer Arbeit an?
Ich darlegen möchte, wie die bspw. Hausarbeit im folgenden aussehen wird, sage ich dann zum beispiel "wir werden chronologisch vorgehen müssen" oder sage ich "man muss" oder sage ich "ich möchte"? Was ist den ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Psychologie und Geisteswissenschaft
Ich interessiere mich in der Schule sehr für Philosophie & Psychologie. Ich habe für das nächste Jahr das Wahlpflichtfach Philosphie & Psychologie gewählt. Momentan würde ich es in Betracht ziehen ein Psychologiestudium zum machen. Man hat mir ... -
Militärhistoire hier?
Was hat "Militärhistorie" unter "Geisteswissenschaften" zu suchen? Bloß weil Clausewitz ein geistreiches Buch über den Krieg schrieb? Oder damit "Geisteswissenschaften" nicht ganz so wenige Gliederungspunkte hat? ... -
Volltextserver für Literaturtheorie
Wir sind auf der Suche nach Volltextservern für Geisteswissenschaften für das Fach Germanistik. Hier suchen wir speziell Projekte im In- und Ausland an Bibliotheken. Kann uns irgend jemand hierzu Adressen oder Informationen liefern? Vielen Dank ... -
geisteswissenschaften?
Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als "Geisteswissenschaften" bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen "Trends" angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit ... -
geisteswissenschaften
Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als "Geisteswissenschaften" bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen "Trends" angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit ... -
Vorsokratik
Habe mein Artikel zum Thema "Vorsokratik" versehentlich unter "Geisteswissenschaften Allgemein" gepostet! Da Doppelpostings nicht erwünscht sind, möchte ich bitten dort mal nachzuschauen (anderfalls hätte ich den Artikel ... -
Was ist ein 'Mastermind' ?
Ich habe in einem Projekt mit Soziologen zu tun, dabei wird oft der Begriff des "Masterminding" oder nur "Mastermind" in Bezug auf Personen, die das Projekt beeinflussen gebraucht. Ich kenne zwar die Bedeutung aus dem Lexikon, ... -
fernstudium
Mich sehr für Theologie bzw. geisteswissenschaften und hätte Interesse daran z.B. Theologie per Fernuni zu studieren. Kennt jemand von Euch dahingehend gute Möglichkeiten? Gruß., WKN -
Zweiteilung in Geistes- und Naturwissenschaften?
Gilt die Zweiteilung der Wissenschaft in Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften nicht mehr? Ich glaubte bisher, die beiden Bereiche liessen sich anhand der wissenschaftlichen Beweisführungsmethoden klar unterscheiden: Die ... -
FWD: gegenteil von durstig
Ich gebe das mal aus den geisteswissenschaften hierher: :soweit ich weiß, müssen alle europäischen Sprachen den :Gegensatz zu durstig umschreiben und tun das mit :Entsprechungen zu "gefüllt, befriedigt". ich weiss nicht mal, was satt ... -
Kultur-, Human-, Gesellschaftswissenschaften?
Habe den Eindruck, daß das, was man auch allgemein als "Geisteswissenschaften" bezeichnen kann, immer mehr mit obigen Begriffen bezeichnet wird. Dabei findet man eine Disziplin, z.B. Geschichtswissenschaften, mal bei den ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Historisch-Kritische Gesamtausgabe
:Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer :Hitorischen Gesamtausgabe und einer Historisch-Kritischen :Gesamtausgabe?historische Ausgaben sind die Neuauflagen von Texten, exakt so, wie sie zum ersten Mal oder in einer bestimmten ...