Eine Bekannte (26 Jahre) leidet unter erblich bedingtem Haarausfall (ihr Vater hatte es ebenfalls). Da wohl das Testosteron dran schuld ist, wird sie z.Zt. mit Haarwasser behandelt. Außerdem sollen große Mengen Lakritz (???) helfen, den Testosteronspiegel zu senken.
Kennt jemand Adressen/Links/Methoden, die weiterhelfen ?
Ich bin kein Mediziner, kann deshalb diverse Haarausfälle nicht unterscheiden. Meine Frau und ihre Oma haben ebenfalls Haarausfall und zwar so ganz allmählich über wenige Jahre nimmt der ganze Filz auf dem Kopf drastisch ab. Jetzt haben sie von einem Arzt ein Medikament empfohlen bekommen: Pantovigar (im Ausland als Pantogar gehandelt). Das ist im wesentlichen Vitamin B1, Pantenol, Hefe, und ein paar Hilfsstoffe. Ist rezeptfrei (aber teuer), unschädlich und hilft nach jetzt etwa 3-monatiger Einnahme beiden fantastisch gut. Ich mache manchmal schon Witze z.B. „Wenn die Haare weiter so wachsen, kannst Du meinen Rasierapparat mit benutzen“.
Am günstigsten lassen sich die Kapseln verwenden.
Ob es bei Dir auch so gut hilft weiß ich nicht, aber jedenfalls ist der Tip ehrlich gemeint, d.h. ich verdiene an dem Zeug nichts.
Tilo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn’s am Testosteron liegt (also eine Hormonstoerung schuld ist) muss die Hormonstoerung behandelt werden, nicht die Haare!! Es gibt eine Hormonstoerung, die sich PCOS nennt (polycystic ovaries syndrome), bei der maennlicher Haarwuchs (dh Haarverlust auf’m Kopf, aber Bartwuchs etc) nicht gerade unueblich ist - und PCOS ist auch bedingt von zu viel Testosteron bzw zu wenige weibliche Hormone. In den USA gibt’s ne website (guck mal unter Stichwort PCOS support und aehnliches nach), und die haben auch ne mailing list wo man Fragen stellen kann - die Leute haben ne Menge Ahnung, und manchmal auch ueber verwandte/ aehnliche Sachen. Could be worth a try.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]