Wie am besten fiebermessen?

hallo wissende ;o)
wie und wo und auch wann misst man am besten fieber?

die frage mag banal erscheinen, aber mir fällt auf, dass meine zwei thermometer (einmal im ohr, einmal ‚klassisch‘ rektal) um 0,5 grad unterschiedlich anzeigen. was gilt jetzt?

oder andersrum: gelten für die ohrmessung andere ‚bereiche‘, was noch als normaltemperatur, subfebril etc. gilt?

ich möchte nämlich wissen, ob die antibiotika, die ich wegen einer streptokokkeninfektion nehme überhaupt anschlagen. und ich denke mal, dass ein einfach selbst zu beobachtendes zeichen das fieber ist. muss ja dem arzt auch was sagen beim nächsten termin.

danke euch! muschel

Hallo Muschel,

wie und wo und auch wann misst man am besten fieber?

Wo? Das ist egal, solange Du daran denkst, daß die rektal gemessene Temperatur grundsätzlich um ca. 0,5 Grad und die oral gemessene um ca. 0.3 Grad höher ausfällt, als wenn Du Dir das Thermometer unter den Arm steckst.

Wie? Nun ja, Thermometer rein und warten. *fg* Die meisten Thermometer heutzutage piepsen ja, wenn sie fertig sind… Außerdem ist es sinnvoll, immer an gleicher Stelle - also z. B. nur rektal - zu messen (wenn das nicht möglich ist: dazukritzeln, wo die Temperatur gemessen wurde). Hat mit verschiedenen Fieberkurven-Typen zu tun, das würde jetzt aber zu weit führen…

Wann? Gut wäre, immer um die gleiche Zeit zu messen. Na ja, muß nicht auf die Sekunde sein.

Fazit: Deine Thermometer sind völlig in Ordnung. *g*

Beste Grüße & fröhliches Messen

Tessa

danke tessa!
*lol* jau fröhliches messen *g* das ist gut, muss mal an meiner interpretationstechnik (wie bewerte ich die dinge, die nun mal getan werden müssen?) arbeiten *gg*
aber wo bei welcher messmethode (interessant sind hier nur rektal und im ohr) der ‚normalbereich‘ liegt… das weiss ich jetzt immer noch nicht :frowning: *grübel* … kannste mir das auch noch sagen?
ich würd nämlich ganz gern mal langsam wissen, ob ich mir um unnötiges einen kopf mache. ich fühl mich an sich halbwegs besser, aber die im ohr gemessene temp. ist immer noch 37,5 - 38 grad. das hatte ich auch zu beginn der behandlung, damals aber noch mit einem anderen thermometer (rektal), soviel zum hintergrund meiner frage, es ist nämlich nicht direkt vergleichbar.
muschel :smile:

Hallöle noch einmal,

zunächst einmal etwas Theorie (jeweils unter dem Flügelchen gemessen *g*):

36,0 - 37,0 °C = Normaltemperatur
37,1 - 37,8 °C = subfebrile Temperatur

Alles über 37,8 °C ist Fieber und zwar in folgender Unterteilung:
37,9 - 38,4 °C = mäßiges Fieber
38,5 - 40,0 °C = hohes Fieber
40,1 - 42,0 °C = sehr hohes Fieber

Bei Temperaturen über 42 °C folgt - wenn nicht behandelt wird - der Exitus, weil sich bei dieser Temperatur das körpereigene Eiweiß zu zerseten beginnt.

Zu diesen Werten addierst Du dann halt 0,3 bei einer oralen bzw. 0,5 bei einer rektalen Messung. Alles klar? OK, dann laß uns mal rechnen…

Du hast im Ohr gemessen, d. h.

37,5 - 0,3 = 37,2
38,0 - 0,3 = 37,7

Nach der ‚Tabelle‘ befindest Dich also immer noch in der subfebrilen Phase. Aaaaaber:

ich würd nämlich ganz gern mal langsam wissen, ob ich mir um
unnötiges einen kopf mache. ich fühl mich an sich halbwegs
besser, aber die im ohr gemessene temp. ist immer noch 37,5 -
38 grad. das hatte ich auch zu beginn der behandlung, damals
aber noch mit einem anderen thermometer (rektal), soviel zum
hintergrund meiner frage, es ist nämlich nicht direkt
vergleichbar.

Nun, ich bin keine Ärztin und kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob Du Dir einen Kopf machen mußt oder nicht. Bei der Tabelle, die ich oben hingepinselt (uffff! Bei mir kam damals in der Abschlußprüfung gerade Fieber dran, deswegen werde ich diese Werte wohl nie vergessen…) habe, handelt es sich um die Standard -Werte. Allerdings ist jeder Mensch anders. Ich zum Beispiel habe grundsätzlich eine Normaltemperatur unter 36 °C (das wäre eine leichte Hypothermie). ‚Normales‘ Fieber kriege ich dafür überhaupt nicht; wenn schon, dann innerhalb von wenigen Minuten und dann gleich über die 40 °C. Das merke ich aber auch nur daran, daß ich plötzlich umkippe.

Bist Du jetzt schlauer? *fggg*

Beste Grüße

Tessa

2 Like

hallo tessa nochmal,
jo bin schlauer, danke dir :smile:
die subfebrile muschel … schönen abend dir!

fiebermessen und die fehler dabei
hallöle tessa,

unlängst las ich von einem test, in dem festgestellt wurde, daß etliche, sehr teure fieberthermometer stark abweichende meßdaten zeigten(vom realen wert).
hier könnte eine zusätzliche fehlerquelle liegen.
leider fand ich im netz den artikel nicht. es war aber in diesem jahr.

cu

strubbel
§:o)

Hallöle Strubbel,

hmmm… Meinst Du vielleicht diesen hier?

http://www.swr.de/infomarkt/lexikon/2002/beitrag/t_f…

So long

Tessa

ne
huhu tessa,

nee der isses nich, wenn mich nicht alles täuscht,zitierte der artikel einen bericht von men’s health.
bin mir aber überhaupt nicht sicher.

cu

strubbel
=:o)

oral ist nicht Messung im Ohr!
Hallo

Zu diesen Werten addierst Du dann halt 0,3 bei einer oralen
bzw. 0,5 bei einer rektalen Messung. Alles klar? OK, dann laß
uns mal rechnen…

Du hast im Ohr gemessen, d. h.

37,5 - 0,3 = 37,2
38,0 - 0,3 = 37,7

Bei der Messung im Ohr kommen noch höhere Werte raus als bei der rektalen Messung, daher liegen den Ohrthermometern immer spezielle Umrechnungstabellen bei. D.h. denselben Wert zu Beginn der Behandlung rektal gemessen im Vergleich zu jetzt im Ohr bedeutet eine Verbesserung. Da ich jetzt gerade zuhause bin, kann ich leider keine Tabelle einsehen, meine aber mich zu erinnern, dass bis 37,8 normal ist (unter allem Vorbehalt). Genaue Werte werde ich morgen nachliefern.
Schöne Grüße
Sabine

Möge sich die Erde unter mir auftun…
Hi Sabine,

daß ich gestern abend teilweise totalen Schwachsinn geschrieben habe, fiel mich vorhin auch schon ein (bin nur noch nicht dazu gekommen, diesen Dummfug geradezurücken)… Neeeein, ich bin nicht bekloppt und kann das Ohr durchaus von dem Schnabel unterscheiden (ich habe gestern nur soviel über Ohren und orale - ohne h! - Messung geschrieben; ich sollte vielleicht die Jahresabschlüsse zur Seite legen, wenn ich schreibe, gell?..).

Du hast natürlich völlig recht!

Vielen Dank für Deine Korrektur & beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

daß ich gestern abend teilweise totalen Schwachsinn
geschrieben habe, fiel mich vorhin auch schon ein (bin nur
noch nicht dazu gekommen, diesen Dummfug geradezurücken)…

Sooo schlimm war es ja doch nicht. Das bisschen Anatomie *gg*

Neeeein, ich bin nicht bekloppt und kann das Ohr durchaus von
dem Schnabel unterscheiden (ich habe gestern nur soviel über
Ohren und orale - ohne h! - Messung geschrieben; ich sollte
vielleicht die Jahresabschlüsse zur Seite legen, wenn ich
schreibe, gell?..).

Falls Dich weitere Abschlüsse irgendwie an der Anatomie verzweifeln lassen, hoffe ich, dass Du nicht entscheidenere Körperteile verwechselst - so im täglichen Leben meine ich :wink:

Schöne Grüße
Sabine