Zusammenhang zwischen Alkoholismus und Eß-Sucht

Von: , Frage gestellt am So, 2. Jan 2000

Hi,

erst mal: Schönes Neues für Alle :-)))

Und dann Hiiiilfe. Ich habe mich da in eine Diskussion verstrickt und wir kommen nicht mehr weiter. Es geht darum, ob und in wie weit Eßstörungen/Eßsucht auf der einen und Alkoholismus auf der anderen Seite etwas miteinander zu tun haben oder nicht. Ob es da tatsächlich einen besonderen inneren Zusammenhang gibt. Medizinisch und/oder psychologisch.
Ich behaupte ja, weil ich einige Menschen kenne, die Probleme mit dem einen bekamen, als sie mit dem anderen aufhörten (in beide Richtungen). Aber ich habe keine "rationale", "offizielle" oder "wissenschaftliche" Begründung dafür.
Wer kann mir was dazu sagen?

Im Internet finde ich nur Abhandlungen, die sich entweder mit dem einen oder anderen Problem befassen. Weiß jemand zufällig (oder absichtlich *g*) eine Quelle, in der beide Störungen zusammen betrachtet werden? In der vielleicht sogar genau diese Frage mal untersucht wurde?

Und noch eine Frage: Stimmt es, daß der chemische/atomare Aufbau der beiden Substanzen "Alkohol" und "Zucker" (Industriezucker) einander so sehr ähnlich ist, daß man, wenn man aus gesundheitlichen Gründen keinen Zucker essen sollte, auch keinen Alkohol (auch nicht in kleinen Mengen) trinken darf?

Danke für Eure Hilfe! Und viele Grüße.
Minnimaus

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!