HI
Kann mir mal jemand erklären was ich unter den „Vaso Vagalen Schock“ genau zu verstehne habe.
Carsten
HI
Kann mir mal jemand erklären was ich unter den „Vaso Vagalen Schock“ genau zu verstehne habe.
Carsten
HI
Kann mir mal jemand erklären was ich unter den „Vaso Vagalen
Schock“ genau zu verstehne habe.
Gebräuchlicher ist der Ausdruck vaso-vagale Synkope, die den vermutlich gemeinten Zustand wohl eher beschreibt. „vaso“ deutet hier auf das Bultgefäßsystem hin, während „vagal“ für den nervus vagus steht. Dieser nervus vagus (oft gleichgesetzt mit „Parasympathikus“ ist ein Hirnnerv, der zum Beispiel in der Nähe Deiner Rachenwand und Deiner Halsschlagader „nach unten“ läuft. Er ist der Gegenspieler vom Sympathikus. Die Funktion der beiden kann man so zusammenfassen:
Sympathikus: macht all das, was Du brauch(te)st, um ein wildes Tier zu erlegen;
Blutgefäße eng->Blutdruck hoch, Herz schnell, Bronchien weit, Blut in die Muskeln.
Parasympathikus (Vagus): macht all das, was Du brauchst, um das Tier nach Deinem Jagderfolg zu verspeisen / verdauen;
Blutgefäße weit->Blutdruck runter, Herz langsam, Bronchien eng, Blut in die Verdauungsorgane.
Synkope bedeutet einfach nur „Ohnmacht“.
Eine vaso-vagale Synkope ist also eine Ohnmacht, die dadurch bedingt ist, daß Dein Blut in den großen, weitgestellten Blutgefäßen „versackt“ und nicht genug davon ins Gehirn kommt.
Das ganze aufgrund eines Vagus-Reizes, der durch alles mögliche ausgelöst sein kann, im Prinzip kann dafür schon ein Glas eiskaltes Wasser (Rachenwand!) reichen, wobei das i.d.R. nicht gleich zu einer Ohnmacht führt.
Die letztendliche Ursache für eone vaso-vagale Synkope ist oft gar nicht klar, weshalb diese ungenaue Bezeichnung dann herhalten muß.
Ein tatsächlicher Schockzustand tritt da eher selten auf. Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Schock eine schwere Kreislaufstörung, die ohne Behandlung lebensbedrohlich ist.
Ich hoffe, geholfen zu haben… Die Mediziner mögen mich verbessern, wo ich ungenau oder falsch war!
Gruß,
Doc.
(kein Arzt)
Hi Doc
danke das hilft mir schon weiter.
Ich hab nämlich das Problem das ich bei einer Spritze die gerade erst eingefürhrt wird, oder eine kleine klaffene Wunde von einem Messerschnitt, immer ich sag mal in Ohnmacht falle (Bleich werde, Schweizausbruch bekomme und mir hilft da jedesmal einfach ein kaltes Glas Wasser).
Mir konnte nie einer sagen warum jeder meinte nur ich hab Angst vor Spritzen oder hab einen instabilen Kreislauf. Den Begriff Vaso Vagaler Schock hab ich vor kurzem erst gehört.
Danke nochmal für Deine Erklärung
Carsten
Mir konnte nie einer sagen warum jeder meinte nur ich hab
Angst vor Spritzen oder hab einen instabilen Kreislauf. Den
Begriff Vaso Vagaler Schock hab ich vor kurzem erst gehört.Danke nochmal für Deine Erklärung
Carsten
No Prob. Das wird bei Dir eine (auswelchem Grund auch immer) Überreaktion des parasympathischen Nervensystems sein, mit bereits genannten Folgen. Ist aber definitiv kein Schock! Manche Leute haben das, andere nicht. Keine Ahnung warum. However,
Gruß & Gern geschehen,
Doc.