Migräne?

Hallo,

vor ca. 4 Jahren fingen sich bei mir die Kopfschmerzen an zu verändern. Bis dahin hatte ich gelegentlich welche, die ich aber immer „wegschlafen“ konnte. Nun kamen sie zu den unterschiedlichesten Zeiten, immer öfter aber nachts. Wegschlafen funktioniert nicht mehr. Kam ich früher fast immer ohne Schmerzmittel aus, helfen jetzt nicht mal mehr 2 Thomapyrin (nur Aspirin oder nur Paracetamol blieb immer schon wirkungslos). Auch Ibuprofen (400mg) wirkte nicht. Besuche beim Allgemeinmediziner endeten mit guten Ratschlägen, mich öfter zu entspannen. Mittlerweile dauert so eine Schmerzphase auch schon mal zwei Tage, wovon ich den ersten komplett vergessen kann (Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, verlangsamtes Sprechen, schlechte Konzentration). Hinzu kommt, daß ich in dieser Zeit ständig, also ca. alle 2 Stunden Hunger bekomme, auch nachts. Wahrscheinlich sollte ich mich mit all dem wieder einmal an einen Arzt wenden, aber ich habe da nicht mehr sehr viel Vertrauen. Darum möchte ich hier einmal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat und wie er/sie damit umgeht. Meine KK bietet eine Info-Hotline an. Dort sagte man mir, für Kopfschmerzen sei der Neurologe zuständig??

Brummschädelige Grüße

Mouna

Hallo Mouna,
Es gibt verschieden Kopfschmerzformen und viele verschiedene Ursachen. Ob es sich bei deinen Kofschmerzen wirklich um ein Migräne handelt ist für mich nicht sicher.
Mit deinen Beschreibungen kann ich auch nicht viel anfangen, weil sie recht allgemein sind.
Was mir auffällt ist allerdings dein Hunger, der dich ca. alle 2 Stunden belästigt. Da muss ich dann zuerst an deinen Insulispiegel und an deine Bauchspeicheldrüse denken.
Da geht dann nicht in Richtung Diabetes, sondern eher in Richtung einer vermehreten Insulinproduktion mit schnellem Absinken des Blutzuckerspiegels, was auch einen Kopfschmerz begünstigen kann.
Du müsstest einen Behandler finden, der alle möglichen Ursachen für deine Kopfschmerzen (und das sind viele) berücksichtigt. Wenn die Ursachen für deine Bweschwerden gefunden sind, dann kann auch eine gezielete Therapie eingeleitet werden.
Lass dir bitte auch nicht erzählen, dass dir nicht zu helfen sei und du damit leben musst. Es gibt fast immer einen Weg zu Besserung oder Heilung.
Gruß
Crotalus

Hallo Crotalus,

Du hast recht, ich habe auch sonst oft mit Unterzuckerung zu kämpfen und bekam auch füher schon Kopfschmerzen dadurch, die aber durch essen und schlafen weggingen. Neu ist, daß ich jetzt während so einer Schmerzphase ständig Hunger habe. Und witzig ist das auch nicht, denn ich habe schon 6 Kilo zugenommen. Antwort eines Aztes zu dem Unterzuckerungsgefühl: „Na dann packen sie sich doch einfach immer einen Schokoriegel ein.“ Im Augenblick bin ich einfach ziemlich frustriert. Ich habe auch nicht soviel Zeit und noch weniger Lust von Arzt zu Arzt zu laufen, bis ich vielleicht mal den richtigen finde.

Trotz allem, vielen Dank für Deine Antwort

Mouna

hallo mouna…
*lach* erstens erklär ich mich gleich mal solidarisch, weil ich im moment auch mit einem dicken schädel am rechner sitze und zweitens rennst du bei mir offene türen ein, was das fehlende bzw. zerstörte vertrauen in ärzte angeht ;o) … mein letztes erlebnis war (siehe weiter unten) die unterstellung, ich würde nur simulieren für gelben urlaub und am ende war es eine herzbedrohende infektion. na toll. aber egal jetzt, es geht um migräne.
damit habe ich jahrelange erfahrung.

als erstes musst du leider durch die mühle. da hilft nichts, andere ursachen für deine kopfschmerzen (siehe anderes posting) müssen abgeklärt werden. vor allem, wenn sich die dir bekannten kopfschmerzen geändert haben, ist das sehr wichtig. lebenswichtig unter umständen. auch wenns schwer fällt, lass dich gründlich untersuchen. achte darauf, ob das, was dir ärzte erzählen, glaubhaft erscheint. wenn sie dir nur raten: entspannen sie sich, stellen sie sich nicht so an, damit müssen sie leben… lass sie reden, lass sie zunächst ursachenforschung betreiben - wobei natürlich entspannung IMMER gut ist, dazu später mehr. aber lass dich nicht abspeisen mit: das kann gar nicht sein und solchen sprüchen *ichhassees*
wichtig ist auch, die art der kopfschmerzen festzustellen, denn danach richtet sicht die behandlung, wobei manches für alle arten von kopfschmerzen gilt.

was ich dir parallel schon mal dringend anrate (ein vernünftiger arzt wird dir das sowieso raten) ist ein kopfschmerztagebuch. seh mal in google nach, ob du da nicht tips dafür findest. kopfschmerzliga oder -gesellschaft oder wie die heissen ist sicher eine gute adresse . deutsche migränegesellschaft gibts glaub ich auch noch … kann mich nicht erinnern, ist länger her. ich lebe mittlerweile ‚selbständig‘ damit
in einem kopfschmerztagebuch vermerkst du

• häufigkeit und dauer
  • schmerzgrad (skala 1-10 von relativ harmlos aber lästig bis unerträglich)… du wirst merken, es gibt unterschiede.
  • wann bist du ins bett, wann aufgestanden
  • was hast du so in etwa gegessen und getrunken
  • sonstige ereignisse (besondere stressituationen, sonstige besondere ereignisse)
  • krankheiten (erkältungen etc.)
  • begleitsymptome (verzögerte wahrnehmung, schwäche, sehstörungen, übelkeit etc.)
  • eventuelle anzeichen im vorfeld
  • monatszyklus
    etc… alles, was dir wichtig erscheinen könnte, diese dinge aber auf jeden fall.

so konnte ich zum beispiel feststellen, dass eindeutige auslöser zu langes schlafen (über 7 stunden), rotwein und allgemein der wechsel von stress zu entspannung (arbeitswoche - wochenende) sind, dass mir ein extrem regelmässiger lebensrhythmus hilft. weitere häufige auslöser sind übrigens auch dinge wie schokolade, käse (histaminhaltige lebensmittel), glutamat (chinesisches essen), wetterwechsel.
du wirst nach einer gewissen zeit ebenfalls regelmässigkeiten entdecken und kannst deine kopfschmerzen teilweise damit beeinflussen. der verzicht auf alkohol fällt mir mittlerweile sehr leicht. ich kann mich entscheiden, ob ich am nächsten tag kopfschmerzen habe oder nicht.

medikation
ein eigenes thema … grundsätzlich funktioniert bei echter migräne der verdauungstrakt, speziell der magen nicht mehr richtig, alles ist verzögert. das heisst, es ist völliger quatsch, aspirin zu nehmen, das ja im magen aufgenommen wird. nein, so kann man das auch nicht schreiben… es wird üblicherweise erst ein magenmittel gegeben, das ihn wieder in gang setzt (gastrosil und ähnliche), eine weile später dann das schmerzmittel. so hilft mir zum beispiel die kombination gastrosil/aspirin.
von selbstversuchen dahingehend würde ich abraten, zumindest so lange, bis andere ursachen ausgeschlossen sind.
dann gibt es natürlich noch zig verschiedene mehr oder weniger starke medikamente, die entweder im akuten anfall eingenommen werden oder prophylaktisch. in zeiten als ich 3 anfälle pro woche hatte, habe ich prophylaktisch medikamente eingenommen, weil das leben zu eingeschränkt war.
immer gut sind natürlich auch ganz einfache hausmittel wie kalte umschläge, starker kaffee, evtl mit zitrone und so weiter … ausprobieren. machen die kopfschmerzen zwar nicht ‚weg‘ … aber erleichtern dich auf jeden fall.

entspannung
wichtig ist immer entspannung. bzw. das richtige mass spannung und entspannung. mir persönlich hat yoga eine verschlimmerung der anfälle gebracht, progressive muskelentspannung aber sehr geholfen. das muss auch jeder für sich selber herausfinden und das gesagte gilt für alle arten von kopfschmerzen.
kopfschmerz ist für mich immer auch ein zeichen, dass was im leben zu viel ist. der körper sorgt für eine auszeit, wenn wir sie ihm selber nicht geben.

mehr fällt mir im moment nicht ein, mouna
gute besserung von muschel :smile:

Hallo Mouna,
Wenn du von den Ärzten so frustriert bist, dann versuchs doch mal mit einem guten Heilpraktiker (ist auch nicht so ganz einfach zu finden, könnte aber erfolgreicher sein)
Gruß
Crotalus
Heilpraktiker

Hallo!

Ich habe auch ab und zu mit Migräne (denke, das es sie ist) zu kämpfen.

Seit etwas über 1/2 Jahre ich keine Pille mehr, weil ich mich habe steriliseiren lassen. (Bin 35) Sonst hatte ich immer Kopfschmerzen, wenn ich Periode hatte oder bei Wetterumschwung. Letzteres habe ich immer noch, aber eben nur KOpfschmerzen. Nun habe ich im Juni letzten Jahres zum 1. Mal Blut gespendet, dann wieder 1/4 Jahr später (Frauen dürfen nur jedes Vierteljahr) Da wurde es besser. Nun war ich aus verschiedenen Gründen seitdem nicht mehr und siehe da, vorletztes Mal hatte ich wieder tierische Migräne mit Augenträne, Übelkeit „lassmichblossinruhe“-Mine… Tabletten helfen ebenfalls nicht. (Habe mir mal von Aspirin die Sorte Migräne besorgt, aber noch keine genommen)
Ich gehe beim nächsten termin wieder Blutspenden!

Achso, trinkst Du genug??? Davon kann man nämlich auch Kopfweh bekommen. Ich denke, weil das Blut dann zu dick ist, und schlecht fliest. Weiß aber nicht, ob das wirklich so ist!
Also: Mineralwasser her! Prost!
Gruß
Carmen

woher nehmen?
hallo crotalus…
und wie findet man einen guten heilpraktiker?
wie kann ich als laie unterscheiden zwischen scharlatanen und guten heilpraktikern, die auch ihre grenzen kennen?

ich bin immer der meinung, dass eine kombination aus allem … mal heilpraktiker oder homöopath oder mal arzt oder alle zusammen sinnvoll ist, von leuten, die nur ihr eigenes gebiet als das einzig wahre und heilbringende betrachten halte ich nicht viel.
daher meine frage: … wo finde ich einen guten? hilf mir mal *lach* ich brauch nämlich auch einen.
klar … ausprobieren, die innere stimme mitentscheiden lassen, ob ich mit einem menschen kann, dazu mein eigener verstand … aber, es ist halt eine teure methode durchzuprobieren, schliesslich zahlt zumindest meine kasse das leider nicht.

danke dir … muschel

hallo crotalus…
und wie findet man einen guten heilpraktiker?
wie kann ich als laie unterscheiden zwischen scharlatanen und
guten heilpraktikern, die auch ihre grenzen kennen?

Hallo Muschel,
Es ist immer schwierig, einen guten Vetreter eines Berufsstandes zu finden (Handwerker, Arzt. Zahnarzt etc.).
Ich würde darauf achten, dass es jemand ist, der schon einige Jahre Berufserfahrung hat und mich telef. nach Arbeitsmethoden und Preisen erkundigen. Jemand der nur Akupunktur oder nur Homöopathie betreibt wäre mir zu einseitig; es sollte also jemand sein, der ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie beherrscht. Am Besten ist es immer, wenn man eine Empfehlung von Freunden etc. bekommt.
Viel Glück bei der Suche
Crotalus

Hi Mouna,
ich hatte seit meinem 16. Lebensjahr heftigste Migräneattacken, mit allem was dazu gehört, Lichtempfindlichkeit, Sprachstörungen, Übelkeit und trotzdem Hunger usw. das Weglassen der Pille hat schon viel gebracht, die Anfälle wurden seltener, aber dauerten immer noch schlimmstenfalls bis zu 2 Tage. ich weiß nicht mehr bei wie vielen Ärzten ich war… na ja.
Der Besuch bei einem Osteopathen hat mir dann wirklich geholfen. Ganz weg sind die Kopfschmerzen zwar nicht, aber mittlerweile schlaf ich die locker weg. Schau mal hier: http://www.osteopathie.de/start.html
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo crotalus, danke dir erstmal für deine antwort

Am Besten ist es immer, wenn man eine
Empfehlung von Freunden etc. bekommt.

das ist klar … das funktioniert beim klempner wie beim heilpraktiker, beim autohaus und so weiter. aber gerade das hab ich leider nicht :frowning:
viele grüsse, muschel