Jod - wieviel ?g/Tag? - Tja, wer weiß das schon?
Hallo!
Warum soll/muss ich 300?g nehmen? Kann zuviel Jod auch schaden?
Ist doch dufte, daß Deine Schilddrüse in Ordnung ist. Das ist eigentlich schon die ganze Antwort auf Deine Frage.
Na gut, eine hamwa noch: Zuviel Jod kann schaden.
Jetzt dürfte aber alles klar sein :-)
Der Streit, der an dieser Stelle gern entfacht, ähnelt sich jedesmal von Neuem, ob es nun um Vitamine, Magnesium, Eisen und wie sie alle heißen geht.
Wie soll man das klären?
Der See ist im Durchschnitt einen Meter tief. Trotzdem ist die Kuh ersoffen.
Meiner Meinung nach liegt hier ein (durchaus profitbedingtes) Mißverständnis zwischen "Verallgemeinern" ("in Deutschland herrscht Jodmangel") und "über einen Kamm scheren" ("alle haben Jodmangel") vor.
Bei letzterem werden alle gleich behandelt, also z.B. einer Zusatzdosis Vitamin in Keksen ausgesetzt. Ha, nicht mal das stimmt. Da kann einem doch das kalte Grausen kommen:
1. Es ist ja unklar, wieviel Substanz das Individuum verzehrt. Anders als in Pillen, deren Wirkstoffmenge genau bekannt und eingestellt ist, weiß niemand, wieviel Eisen denn nun im Spinat aus Posemuckel ist und wieviel Kekse die Person außerdem zu sich genommen hat.
2. Zweitens unterscheiden sich Menge sowie Art und Weise der organismischen Aufnahem und Verarbeitung solcher Substanzen bei jedem Menschen stark. Der individuelle Bedarf von Wirkstoffen ist daher unbekannt, erst Recht, wieviel Gramm Apfel man nun essen sollte!
Unverantwortlich also, pauschal irgendwelche Dosen zu empfehlen!
Stattdessen sollte erst die konkrete Mangelerscheinung diagnostiziert werden und dann bitteschön medikamentös behandelt. Du warst ja zur Diagnose. Ohne Befund!
Man mag ja an Vorbeugung denken. Aber Jod hat erhebliche Nebenwirkungen. Keine gute Vorbeugung.
Gib mal bei http://www.google.de die Stichworte "jod" und "Pollmer" ein. Da findest Du verschiedene Links von balance-online über naturkost.de bis stachel.de etc., die nicht alle so plakative Formulierungen wie bei Crotalus' Link verwenden. Das Fazit gleicht sich jedoch.
Tschuess, Sven.
Ich komme aus Österreich und lebe seit 6 Monaten im Süden
Deutschlands. Auf Anraten Bekannter habe ich eine
Schilddrüsendiagnostik machen lassen. Nun bekam ich die
Diagnose, dass meine Schilddrüse absolut in Ordnung, ich aber
zur Vorsorge 300 ?g Jod pro Tag zu mir nehmen soll.
Nun ist in Österreich Jodmangel absolut kein Thema und somit
kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich hab jetzt schon ein
paar mal gelesen, dass 150-200?g Jod eigentlich
ausreichen.
mfg Ilse (eine absolut jodunerfahrene Österreicherin)